Deutlich positive Geschäftsentwicklung in 2011. Steigerung der Gesamterlöse um fast fünfzig Prozent. Wachstum durchweg qualitativ und profitabel. Für 2012 weiterer Expansionsschub durch den neuen Berliner Flughafen und neuen A-Plus Terminal des Frankfurt Airport erwartet.
Frankfurt, 13. Februar 2012 Der Spezialist für Verkehrsgastronomie casualfood GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main weist eine deutlich positive Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2011 aus. So stiegen die Gesamterlöse um rund 47 Prozent auf 22,7 Mio. EUR (Vorjahr: 15,4 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag trotz des starken Wachstums weiter im zweistelligen Bereich. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs im Vergleichszeitraum um rund 13 Prozent auf insgesamt 370 (2011: 328).
„Wir haben natürlich von der positiven Konjunkturentwicklung und den hohen Passagierzahlen an den deutschen Flughäfen profitiert,“ erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Weber, „zusätzlich wirkten sich aber auch unsere Neueröffnungen sowie die im Dezember 2010 übernommenen und im Geschäftsjahr 2011 gut gelaufenen Convenience Shops „Quicker’s“ und „Italissimo“ positiv aus. Uns war es besonders wichtig, qualitativ zu wachsen und dabei auch profitabel zu arbeiten – das ist uns gelungen.“
Das abgelaufene Geschäftsjahr wurde auch für die Optimierung von Prozessen und Management Ressourcen genutzt. „Wir haben erfolgreich ein einheitliches Kassen- und Warenwirtschaftssystem eingeführt, das den administrativen Aufwand erheblich effizienter machen wird.“ so der Mitbegründer und geschäftsführende Gesellschafter Michael Weigel. „Wir haben unsere Erfahrungen genutzt und operative Prozesse weiter verfeinert sowie das Controlling und die Personalabteilung aufgestockt, um für die hohen Anforderungen in 2012 gerüstet zu sein.“
Für 2012 zeichnet sich schon jetzt ein weiterer Expansionsschub ab, denn im Juni eröffnet casualfood am neuen Hauptstadt-Flughafen Berlin-Brandenburg 15 mobile und fünf gastronomische Konzepte. Mit einer zusätzlichen Verkaufsfläche von 1.800 qm und weiteren 100 Mitarbeitern wird casualfood hier gut und sichtbar vertreten sein. Des Weiteren eröffnet das innovative Unternehmen im Herbst dieses Jahres im neuen A-Plus Bereich des Frankfurter Flughafens eine 700 qm große Verkaufsfläche und schafft damit rund 50 neue Arbeitsplätze. Mit ‚Wirtshaus‘ und ‚Mondo Bianco werden hier zwei gastronomische Konzepte und zwei Convenience Shops der Marken „Quicker’s“ und „Natural“ umgesetzt. „Weitere Akquisitionen im Bereich der Verkehrsgastronomie sind nach dem kürzlich erfolgten Engagement an einem Autohof mit Franchisepartner Schnitzelhuber und Aral durchaus denkbar.“ so Stefan Weber. „Neben den Autobahnen sind für uns beispielsweise auch Bahnhöfe interessant – wir sehen noch viele Möglichkeiten für uns.“ Innerhalb von nur sechs Jahren avancierte casualfood zu einem der bedeutenden Anbieter von Verkehrsgastronomie in Deutschland.
Die casualfood GmbH ist Spezialist für die Entwicklung innovativer C-Gastronomie- und C-Store-Konzepte für die Verkehrsgastronomie. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011 Gesamterlöse von 22,7 Mio. EUR (plus 47 Prozent gegenüber 2010) mit rund 30 mobilen und stationär-gastronomischen Einrichtungen auf drei deutschen Flughäfen. Das vielseitige Portfolio von überwiegend eigenständig entwickelten C-Gastronomie-Konzepten reicht vom hochwertigen Fast Food bis zum italienischen Wohlfühlambiente. Die unternehmenseigenen Marken-Konzepte wie Quicker“s, Italissimo, Mondo, Hermann“s und Mayer“s prägen mittlerweile das Bild an den Flughäfen. Die gelungene Kombination aus attraktivem Sortiment und klarem Markenprofil macht die inhabergeführte casualfood hier zu einem der wachstumsstärksten Unternehmen seiner Branche. Weitere Informationen unter www.casualfood.de
Die Casualfood GmbH ist Spezialist für die Entwicklung innovativer C-Gastronomie- und C-Store-Konzepte für die Verkehrsgastronomie. Das vielseitige Portfolio von überwiegend eigenständig entwickelten C-Gastronomie-Konzepten reicht vom hochwertigen Fast Food bis zum italienischen Wohlfühlambiente. Die unternehmenseigenen Marken-Konzepte wie Quicker“s, Italissimo, Mondo, Hermann“s und Mayer“s prägen mittlerweile das Bild an den Flughäfen.
Kontakt:
casualfood GmbH
Stefan Weber
Hugo-Eckener-Ring
60549 Frankfurt am Main
info@casualfood.de
069 6500726-0
http://www.casualfood.de