CashEDI-Zertifizierung Version 2.5 – ALVARA wieder einen Schritt voraus

Leipzig, 02.07.2012

Die ALVARA Cash Management Group AG war nicht nur 2007 das erste durch die Deutsche Bundesbank zertifizierte Unternehmen für CashEDI, sondern hat nun auch mit seiner zentralen Überwachungs- und Steuerungsplattform „ALVARA ICC – Interactive Cash Control“ die neue Zertifizierung für die Version 2.5 als Erstes erfolgreich durchlaufen.

Im Bereich CashEDI ist die ALVARA AG einer der führenden Software-Anbieter für CashEDI und konnte bereits 2008 den produktiven Einsatz unter Beweis stellen. Über die Online-Plattform der  ALVARA AG lassen sich nicht nur Geldbestellungen und Einzahlungen einfach erfassen und via CashEDI an die Deutsche Bundesbank übertragen, sondern es können alle Schritte im Bargeldprozess transparent dargestellt und automatisiert überwacht werden.

Ziel und Aufgabe des Testzentrums der Deutschen Bundesbank ist es, festzustellen, ob die Teilnehmer in der Lage sind, im Zugangsverfahren „Filetransfer“ den CashEDI-Anwendungsempfehlungen der Deutschen Bundesbank entsprechende Dateien einzuliefern. Die Deutsche Bundesbank lässt deshalb Unternehmen zum Produktionsbetrieb erst dann zu, wenn diese nachgewiesen haben, dass sich ihre Systeme störungsfrei in den Produktionsbetrieb integrieren lassen.

Der CashEDI-Zeitplan der Deutschen Bundesbank sieht weiterhin vor, dass ab 1. Januar 2013 sowohl Einzahlungen als auch Auszahlungen nur noch elektronische bei der Bundesbank via CashEDI avisiert werden können.

Unternehmen aus den Handels- und Bankenbereichen, die sich noch nicht mit CashEDI beschäftigt haben, steht das Team der ALVARA AG mit seinem umfangreichen Know-how als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Zu ALVARA

Die ALVARA Management Group AG ist ein Dienstleister im Bereich Cash Management. Kompetente Spezialisten mit weit reichender Branchenerfahrung gründeten das Unternehmen mit dem Ziel, allen Marktteilnehmern mehr Sicherheit durch Transparenz und mehr Effizienz durch Unabhängigkeit bieten zu können. Gemeinsam nutzen sie ihr umfangreiches Know-how in der Koordination und Abwicklung des Bargeldverkehrs, um die Ursachen der bestehenden Sicherheitslücken zu analysieren und in der Folge eine effiziente und risikolose Gesamtlösung für alle Beteiligten zu entwickeln.

 

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04103 Leipzig
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Fax: + 49 (0) 341 / 99 25-109
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Ansprechpartner: Jana Heinrich