Carglass® nutzt Lösungen von Pitney Bowes Business Insight für Standortevaluation und -planung

München, 07. September 2011
Ausgereifte Geoanalyse ermöglicht effizientere und präzisere Expansionsplanung

Pitney Bowes Business Insight (PBBI), ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich Datenmanagement, Customer Analytics sowie Customer Communication Management (CCM), unterstützt Deutschlands größten Fahrzeugglasspezialisten, Carglass®, bei dessen Standort- und Expansionsplanung. Mithilfe der PBBI Lösung MapInfo Professional sowie der Erweiterung MapInfo Drivetime werden Kunden-, Markt- und Unternehmensdaten straßenabschnittsgenau auf digitale Landkarten übertragen und damit der räumliche Bezug der Daten hergestellt. Dadurch werden für Carglass® beispielsweise Kundenverteilungen, Regionalstrukturen, Responsequoten oder ungenutzte Marktpotenziale auf den ersten Blick erkennbar. Die große Stärke dieser Auswertungen liegt in der transparenten Darstellung der Ergebnisse sowie in einer größeren Objektivität und Entscheidungssicherheit. Die Lösungen ermöglichen den Planern von Carglass® eine verbesserte Zielgruppenbestimmung, Potenzial- und Bestandskundenanalyse sowie Standortplanung, bzw. – überprüfung.

Carglass® Deutschland gehört zur internationalen Belron-Familie. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Carglass® Deutschland verhilft als die Nummer 1 unter den Fahrzeugglasspezialisten in Deutschland jährlich etwa 800.000 Autofahrern zu einer neuen, bzw. instandgesetzten Scheibe. Das Unternehmen bietet bundesweit sowohl etwa 260 feste Service Center, als auch mobilen Service vor Ort und garantiert damit schnelle und kompetente Hilfe.

Die Desktop Lösung MapInfo Professional sorgt bei Carglass® für eine zuverlässige und schnelle Erfassung, Bearbeitung und Analyse aller Daten mit Raumbezug sowie deren transparente Visualisierung. Dank der umfassenden Funktionalitäten der Standardlösung und ihrer zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten können nicht nur GIS-Spezialisten, sondern beispielsweise auch das Management die Vorteile geographischer Analysen für Entscheidungsprozesse zu nutzen. Die Erweiterung MapInfo Drivetime für den Bereich Routing versetzt Carglass® in die Lage, durch eine optimierte Zeit-, und Streckenplanung seinen Kundenservice durch schnelle Reaktionszeiten erheblich zu verbessern. Die Anwendung ist nahtlos in die MapInfo Lösungen integrierbar und ermöglicht beispielsweise Punkt-zu-Punkt-Routing, Matrix-Berechnungen, Routing nach dem Travelling Salesman-Schema sowie die Berechnung von Isochronen.

Zur weiteren Optimierung der Expansion entschied sich Carglass® für die Anschaffung der PBBI Lösungen. Sebastian Totzauer, Projektbeauftragter bei Carglass®, begründet die Auswahl: „Ausschlaggebend für die Wahl der PBBI Lösungen waren der einfache Datenimport und die umfangreichen Analyseoptionen zur Potenzialermittlung sowie die guten Möglichkeiten zur Visualisierung der Ergebnisse. Auch die Tatsache, dass unser Mutterunternehmen Belron® bereits erfolgreich mit PBBI Lösungen arbeitet und so Synergieeffekte in der strategischen Planung genutzt werden können, fiel positiv ins Gewicht.“

MapInfo Professional und MapInfo Drivetime werden seit Anfang 2011 bei Carglass® eingesetzt und vor allem zur Standortplanung sowie zur Potenzialanalyse verschiedener Gebiete genutzt. Somit kann das bestehende Filialnetz quantitativ und qualitativ optimiert werden. Auch die geographische Verteilung der mobilen Mitarbeiter von Carglass® bedarf einer sorgfältigen Planung. Schließlich sollen sowohl potenzielle Kunden, als auch das nächste Lager mit Scheiben binnen kurzer Zeit erreichbar sein.

Nach dem Kauf der PBBI Lösungen wurden diese durch das IT Personal von Carglass® innerhalb von nur zwei Stunden installiert. Herr Totzauer äußert sich sehr zufrieden über den Einsatz der Lösungen: „Dank der Anwendungen können wir nun einige Analyse- und Präsentationsschritte durchführen, die vorher nicht möglich waren. Wir können jetzt ermitteln, welches Kundenpotenzial in den von uns vordefinierten Einzugsradien vorhanden ist und wie viel davon genutzt wird. So können wir herausfinden, wo in unserem Filialnetz Optimierungspotenziale vorhanden sind. Der Support durch PBBI ist sehr kompetent, hilfsbereit und schnell.“

Monika Palmer, Marketingmanager bei PBBI, kommentiert den erfolgreichen Abschluss des Projekts sehr positiv. „Location Intelligence wird immer mehr zum Schlüssel für größere Effizienz und Wachstum, und eine wachsende Anzahl von Unternehmen nutzt diesen Wettbewerbsvorteil. Zahlreiche Kunden weltweit setzen auf MapInfo Professional um Daten zu analysieren, Karten zu erstellen und Prozesse zu optimieren. Wir freuen uns, die Firma Carglass® mit unseren Lösungen bei der Optimierung ihres Filialnetzes und ihrer Kundebeziehungen unterstützen zu können“.

Über Pitney Bowes Business Insight:

Pitney Bowes Business Insight (PBBI), der Softwarebereich von Pitney Bowes Inc., liefert als Lösungsanbieter leistungsfähige Software und Dienstleistungen, um Unternehmen und Institutionen bei der Kundengewinnung und -bindung sowie beim Auf- und Ausbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen zu unterstützen. Durch die Integration von Vermögens- und Datenmanagement, Location Intelligence und ausgefeilten Predictive Analytics sowie Lösungen für Regel-basierte Entscheidungsunterstützung und Channel-übergreifende Kundeninteraktionen, unterstützt PBBI den Aufbau dauerhafter Kundenbeziehung. Die Anwendungen reduzieren gleichzeitig die Kosten und fördern gleichzeitig die operative Leistungsfähigkeit. Pitney Bowes Business Insight ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Pitney Bowes Inc (NYSE: PBI), einem der Marktführer im Bereich Customer Communications Management. Weitere Informationen finden Sie unter:http://www.pbinsight.de und http://www.pb.com.

Pressekontakt PBBI Deutschland:
GlobalCom PR-Network GmbH
Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann
Münchener Str. 14
85748 Garching
Tel. +49 89 360 363-40 /-41
wibke@gcpr.netmartin@gcpr.net
www.gcpr.net