Business Management (B. A.) in Stuttgart / Neue Management-Generation für die Versicherungs- branche wird im Ländle ausgebildet

Der Versicherungsvertrieb wird vielerorts als überaltert bezeichnet. Rund 1/3 der Mitarbei- ter sind 50 Jahre oder älter. Zudem sinkt die Zahl an potenziellen Nachwuchskräften durch den demographischen Wandel und der Bedarf an hochqualifiziertem Nachwuchs steigt. Ein Teil des zukünftigen Fachkräftebedarfs soll nun über den neuen Bachelor of Arts-Studien- gang Business Management mit der Fachvertiefung Versicherungsvertriebsmanagement in Stuttgart abgedeckt werden.

Der auf Initiative des BWVs (Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft) entwickelte Studiengang wird erstmals in Deutschland als Vollzeitstudium zum Winter- semester 2013/14 an der Akademie der media GmbH in Stuttgart angeboten. In sechs Semestern sollen Studierende speziell für Management- und Führungsaufgaben der Versi- cherungsbranche ausgebildet werden. Auf die Kombination von wissenschaftlichen Methoden, Branchenprofis in der Lehre und einem sehr hohen Anteil an Praxisbeispielen soll besonders Wert gelegt werden.

Der akkreditierte Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts in Business Management, Versicherungsvertriebsmanagement an. Des Weiteren ermöglicht der Studiengang auch gleichzeitig die IHK-Abschlüsse zum Versicherungsfachmann/-frau und zum Finanz- anlagefachmann/-frau.

Weitere Informationen über den neuen Bachelor-Studiengang gibt es online unter www.media-gmbh.de/business-management oder direkt vor Ort in der Tübinger Straße 12 – 16, 70178 Stuttgart. Die nächsten Infoveranstaltungen finden am 13. November und 11. Dezember 2012, jeweils um 17 Uhr, statt.