Einzigartige Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschule
Wiesbaden: Das India Statistical Institute, kurz ISI, der Telekommunikationsdienstleister Tech Mahindra und der IT- und Engineering Service-Provider Mahindra Satyam haben eine Absichtserklärung über eine breite Zusammenarbeit im Bereich Analysen für die Telekom-Branche unterzeichnet.
Mit der Branchenkenntnis von Tech Mahindra und Mahindra Satyam und dem akademischen Fachwissen des ISI werden gemeinsam Lösungen zu Data Mining und Data Analytics für Telekom-Service-Provider entwickelt. Das Hauptziel der Zusammenarbeit ist es, Geschäftshindernissen mit einem kombinierten und ganzheitlichen Ansatz zu begegnen. Im Laufe der Zeit soll dieses Modell auch in anderen Märkten angewendet werden.
Der Fokus des Projekts liegt auf der Analyse der strukturierten und unstrukturierten Daten. Dadurch sollen Einblicke in die Abläufe des Unternehmens geschaffen und die zukünftigen Trends aufgedeckt werden. Mit Hilfe ausgefeilter Data-Mining- und Analyse-Techniken, sollen Probleme im Geschäftsablauf behoben und die Kundenzufriedenheit durch gezieltere Produktangebote gesteigert werden. ISI wird mit Tech Mahindra und Mahindra Satyam verschiedene Lösungen entwickeln, die speziell die Herausforderungen adressieren, denen sich die Mobilfunkbetreiber weltweit stellen müssen.
„Mit der rasant wachsenden Zahl an Mobilfunkgeräten und der immer größer werdenden Netzkapazität, erleben wir gerade eine regelrechte Datenexplosion“, kommentiert L. Ravichandran, President von Tech Mahindra die Unterzeichnung des MOU. „Es ist daher für den Geschäftserfolg zwingend notwendig, die Datenströme, ihre Richtung und Bedeutung mit Data-Mining und Analyse-Prozessen zu filtern. Das Gebot der Stunde ist es, mit einem proaktiven Ansatz den Verhaltenstrends der Kunden zuvorzukommen, um die Kundenbindung zu stärken. In Zusammenarbeit entwickeln ISI, Tech Mahindra und Mahindra Satyam deshalb ein Portfolio an Lösungen, Plattformen und Modellen, damit Telekom-Anbieter ihren Kunden immer neue und bessere Angebote bieten können.“
Prof. Bimal K. Roy, Direktor des ISI ergänzt: „Der Mobilfunkmarkt wird nicht nur in Indien ein explosives Wachstum an Abonnenten erleben, bei gleichzeitig sinkenden Margen durch niedrigere Tarife. Durch die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme ist der Markt mittlerweile hart umkämpft. Um in diesem Markt überlebensfähig zu bleiben und sogar zu wachsen, ist es unerlässlich, das Kundenverhalten zu kennen und die neuesten Techniktrends umzusetzen. Die richtige Nutzung von Analyse- und Qualitätsmanagement-Tools kann wertvolle Einblicke in diesen Bereichen bieten.“
Über Mahindra Satyam
Mahindra Satyam (MSat) (OTC:SAYCY), die neue Markenidentität von Satyam Computer Services Ltd., ist ein Dienstleister für Geschäftsprozesse, Informationstechnologie sowie Ingenieursdienstleistungen und verbindet umfangreiche Industrie- und Facherfahrung mit fortschrittlichen Technologien sowie einem bewährten Liefermodell rund um den Globus. Damit unterstützt sie Kunden bei der Transformation ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und Verbesserung des Geschäftsergebnisses.
Mahindra Satyams Engineering-Kernkompetenzen umspannen die gesamte Bandbreite von Mechanical und Embedded Electronics-Lösungen, von Product Engineering, über Value Engineering, Manufacturing Engineering, Component Manufacturing, Strategic Consulting, RoHS Compliance Management bis zu Post Implementation Services und anderen. Kunden stammen aus den Industriesegmenten Aerospace and Defense, Automotive, Consumer Products, Industrial. Der IT-Servicebereich mit Fokus auf ERP, CRM, PLM, BI, Total Outsourcing zusätzlich zu den oben genannten, mit Fokus auf Manufacturing, Pharma/Life Science, CPG, Event Management, Banking/Finance, Global Public Organisations.
Mahindra Satyam ist Teil der Mahindra Gruppe mit 14,4 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Dieses weltweit agierende Industriekonglomerat gehört zu den Top 10 Industrieunternehmen indischer Herkunft. Die globalen Aktivitäten der Gruppe umfassen den Automobil- Traktoren- und Flugzeugbau sowie IT- und Engineering-Dienstleistungen und Beratung.
Mahindra Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in Ägypten, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Kanada, Malaysia, Singapur, Ungarn, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten betreuen eine Vielzahl an Kunden, ein großer Teil davon aus der Fortune 500-Liste.
Mehr Informationen unter www.mahindrasatyam.com,
Twitter: http://twitter.com/mahindra_satyam
Kontakt:
Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)
Kaushik Gupta
Borsigstrasse 20
65205 Wiesbaden
+ 49-6122-507310
www.mahindrasatyam.com
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de
Pressekontakt:
Weissenbach PR
Stefanie Hutstein
Nymphenburger Straße 86
80636 München
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de
+49 89 55067770
http://www.weissenbach-pr.de