Das Buch „Prediction Markets – Fundamentals, Designs, and Applications“ zeigt, wie das Wissen der Vielen durch Prognosemärkte gewichtet und aggregiert und damit als Entscheidungsgrundlage in Unternehmen genutzt werden kann.
Karlsruhe, 16.3.2012. Gemeinsam sind wir klüger als alleine: Was steckt hinter dem Phänomen Crowd? Sieben führende Experten auf dem Gebiet der Collective Intelligence zeigen anhand mehrerer Beispiele auf, wie das Wissen der Crowd durch Prognosemärkte erfolgreich gewichtet und aggregiert werden kann. Damit können Prognosemärkte als effektives und effizientes Instrument genutzt werden um die vorhandenen Informationen zu Unternehmensfragen zu erfassen und zu konsolidieren. Prognosemärkte können damit als Prognose-, als Bewertungs- und Mitarbeitermobilisierungstool eingesetzt werden. Einsatzgebiete umfassen die Produktionsplanung, die Entwicklung und Bewertung von (disruptiven) Innovationen, die Bewertung von Produktpipelines, die Abschätzung von Projekterfolgen und vieles mehr.
„Prediction Markets“ führt in die wissenschaftlichen Grundlagen ein und stellt an Hand einer Reihe von Beispielen aus der Praxis der Autoren mögliche Anwendungsgebiete vor.
Prediction Markets treten gerade Ihren Siegeszug in die Chefetagen der Unternehmen an. „In jedem Unternehmen findet Kommunikation statt, die nicht zu Entscheidungsträgern oder den relevanten Abteilungen durchdringt“, so Autor Dr. Jan Schröder vom Crowd-Intelligence-Spezialisten KENFORX GmbH aus Karlsruhe. Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten verfügen oftmals über Insiderwissen, das sie nicht teilen: „Prediction Markets fangen diese Meinungen anonym ein, gewichten und aggregieren zu einer verlässlichen strategischen Handlungsempfehlung“.
Die KENFORX GmbH wurde als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet und vertreibt Crowd-Intelligence-Lösungen wie Prediction Markets zur Unterstützung von Entscheidungsträgern in Unternehmen. Die Unternehmensgründer und Autoren Dr. Jan Schröder und Dr. Markus Franke haben an der Spitzenuni KIT die Prognosemarkttechnologie maßgeblich weiterentwickelt. Entstanden ist KENFORX aus einer Zusammenarbeit aller Autoren dieses Buches: der Professoren Dr. Andreas Geyer-Schulz und Dr. Christof Weinhardt vom KIT, Professor Dr. Bernd Skiera von der Universität Frankfurt und Professor Dr. Martin Spann von der LMU München, sowie den IT-Experten Dr. Stefan Luckner und Dr. Christian Slamka.
Informationen zum Buch
- Titel: Prediction Markets – Fundamentals, Designs, and Applications
- 140 Seiten
- Herausgeber: Gabler Verlag
- ISBN-10: 3834933589
- ISBN-13: 978-3834933584