Erstmals in der Geschichte des Unternehmens Borussia Dortmund ist innerhalb von sechs Monaten mit 101,4 Millionen Euro Umsatzerlösen die 100-Millionen-„Schallmauer“ übertroffen worden. Das geht aus dem am Freitag vorgelegten Halbjahresbericht des Konzerns Borussia Dortmund für den Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2011 hervor. Damit erhöhte sich der Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 um mehr als 30 Millionen Euro gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Im Einzelabschluss verzeichnete das Unternehmen für diesen Zeitraum das Rekord-Ergebnis in Höhe von 16,7 Euro Millionen vor Steuern (Vorjahreshalbjahr 4,3 Millionen Euro). Der andauernde sportliche Erfolg, unter anderem die Teilnahme an der Champions League, aber auch ein weiterhin straffes Kostenmanagement haben zu diesen Zahlen geführt. „Der BVB hat sich wirtschaftlich und sportlich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen wird jedem einsichtig, dass der Transfer von Marco Reus wirtschaftlich keinerlei Risiko für Borussia Dortmund darstellt“, erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.