Bondex stärkste A-Marke

GfK-Zahlen bestätigen führende Position im Holzschutz

Der Anstrich von Holzzaun, Terrassenboden, Gartenhaus und Co. musste in der Gartensaison 2012 aufgrund des verregneten Frühlings ein wenig warten. Die Saison startete daher für die Hersteller von Holzlasuren, -ölen und -farben eher verhalten. Mit Einzug des sommerlichen Wetters ab Ende Juli konnte sich der Gesamtmarkt für Holzschutz jedoch erholen und laut der Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK für den Zeitraum von Januar bis September 2012 sowohl mengen- als auch wertmäßig dazugewinnen. Auch Bondex schließt die durchwachsen begonnene Saison erfolgreich ab und behauptet mit einem Marktanteil von 23 Prozent die Position als stärkste A-Marke im Segment Holzschutz.

Einen besonderen Erfolg bestätigen die GfK-Zahlen Bondex bei den Holzlasuren. Während sich der Gesamtmarkt von Januar bis September um drei Prozentpunkte steigern konnte, verbucht die Marke hier ein sattes Plus von sechs Prozentpunkten. Die Bondex-Lasuren verbessern ihren Marktanteil so um einen Prozentpunkt auf insgesamt 24 Prozent. Weiterhin marktbeherrschend bleibt Bondex mit den erfolgreichen Holzölen für verschiedene Holzarten und verzeichnet auch 2012 wieder einen Marktanteil von rund 30 Prozent. Der Gesamtmarkt für Holzöle wuchs um neun Prozentpunkte. Eine besonders gute Entwicklung zeigt der Bereich der Holzfarben mit einer mengenmäßigen Steigerung von knapp neun Prozentpunkten. Auch Bondex konnte den Abverkauf der Bondex Holzfarben um fünf Prozentpunkte steigern und kann den Marktanteil so auf rund 12 Prozent erhöhen.

„Die guten Zahlen bestätigen uns in unseren Bemühungen, nah am Kunden zu sein und die Wünsche nach einem einfacheren, schnelleren und praktischeren Anstrich von Holz im Garten zu erfüllen“, freut sich Thomas Bonacker, Marketing Manager für Bondex. So finden sich neben den erfolgreichen Bondex-Klassikern mit den Express Holz-Lasuren, Holz-Ölen und Holz-Farben auch besonders schnelltrocknende Produkte im Bondex-Sortiment. Darüber hinaus hat Bondex 2012 ein neues Kunststoffgebinde mit Schraubverschluss eingeführt. Mit dem „Bondexpac“ gehört der mühevolle Einsatz von Schraubendrehern zum Aufhebeln der Gebinde der Vergangenheit an. Er lässt sich ganz einfach auf- und nach dem Gebrauch wieder zuschrauben.

Weitere Informationen gibt es unter www.bondex.de.

Der dänische Konzern Dyrup A/S gehört seit Anfang 2012 zum US-amerikanischen Konzern PPG Industries. Kernkompetenz von Dyrup sind schützende und dekorative Holzbeschichtungen. Mit seinen Marken Bondex und Gori ist der Hersteller europäischer Marktführer bei Holzlasuren. Unter der Do-it-yourself-Marke Bondex bietet der Hersteller ein breites Endverbraucher-Sortiment. Produkte sind Holzlasuren, Holzfarben, Holzöle, Holzlacke, Imprägnierungen und Holzreiniger. Der Vertrieb erfolgt über Bau- und Heimwerkermärkte. Gori ist die Marke für den professionellen Maler und Holzbauer.

Kontakt:
Bondex/PPG Coatings Deutschland GmbH
Thomas Bonacker
Klosterhofweg 64
41199 Mönchengladbach
02166-964-6
bonacker@ppg.com
http://www.bondex.de

Pressekontakt:
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Annika Rolf
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
0211-52301-14
rolf@doerferpartner.de
http://www.doerferpartner.de