Im neuen Gewand präsentiert sich unicum.de, das Internetangebot der UNICUM Verlag GmbH & Co. KG. Das Portal für Studenten und solche, die es werden wollen, bietet alles, was das Studentenherz begehrt: Spannende Berichterstattung rund um das Abitur und die Studienzeit, verschiedene Börsen wie die Nebenjob- oder Praktikumsbörse, einen Lebenskostenrechner sowie Gewinnspiele. Den Relaunch führte der Verlag in Zusammenarbeit mit der Steuerung B GmbH durch. Die Bochumer Kommunikationsagentur lieferte nicht nur das neue Design, sondern verantwortete auch die gesamte technische Umsetzung des Projekts.
Zielsetzung der Neugestaltung: die Weiterentwicklung des Verlags-Angebots zum Ratgeberportal für Studierende. Das Design sollte entsprechend jung und modern sein, Inhalte sollten schnell zu finden und die besonderen Angebote wie Jobbörsen oder die Community „UNIKuscheln“ prominent platziert sein. Im Pitch um den Auftrag setzte sich Steuerung B in der Angebotsphase gegen die Konkurrenz durch. Maßgeblich für die Entscheidung zugunsten der Bochumer Kommunikationsspezialisten war nicht zuletzt deren Kompetenz im Hinblick auf das Content-Management-Framework TYPO3. Der Verlag wollte für sein Internetangebot eine technische Plattform, die größtmögliche Flexibilität bezüglich der Content-Generierung, Innovationskraft bei der technischen Weiterentwicklung, Zukunftssicherheit sowie Agentur-Unabhängigkeit bietet. Ein weiterer Pluspunkt von Steuerung B gegenüber dem Wettbewerb: die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit UNICUM. Für den Verlag setzten die Kommunikationsexperten bereits diverse Projekte, wie z. B. die Gestaltung der Verlagsseite unicum-media.de, um.
Für das neue Portal lieferte Steuerung B das Konzept, das Design und die technische Einrichtung des Angebots in der aktuellen TYPO3-Version 4.5. Die Erweiterung um Funktionen wie die Anbindung des Forums, das persönliche Dashboard, spezielle Tagging-Funktionen zur Aufbereitung bestimmter Themengebiete oder die Einbindung der Newsletter- oder Werbedienstleister verantwortete Steuerung B genau so wie die Datenmigration der bestehenden Community-User.
Seit über acht Jahren ist Steuerung B einer der Spezialisten für TYPO3 im Ruhrgebiet. 2003 von den beiden Geschäftsführern Henning F. Mettge und Niki Slawinski als 2-Personen-Agentur gegründet, hat sich das Bochumer Unternehmen inzwischen zu einer Full-Service-Agentur mit insgesamt 16 Mitarbeitern aus allen Bereichen der Kommunikation entwickelt. Zum Angebot von Steuerung B gehören neben Kommunikationsstrategien, Design, PR und Redaktion auch Webentwicklung, mobile Applikationen und Online-Marketing.
Gegründet 2003, arbeitet Steuerung B stets nach dem Motto „Wir machen Favoriten“. Zum Leistungsangebot der Bochumer Kommunikationsspezialisten gehört neben der Planung und Umsetzung von aufmerksamkeitsstarken Kampagnen die gesamte Kommunikationspalette. 16 feste und mehrere freie Mitarbeiter arbeiten in den Bereichen Design/Kreation, PR/Redaktion, Webentwicklung, Online-Marketing, Video und Multimedia sowie mobile Applikationen. Zu den Referenzen gehören z. B. die Stadtwerke Herne AG, die Universität Witten/Herdecke, die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, Ihr Lesezirkel Die Medien-Palette oder die Roland Scherer Verlags- und Werbeservice GmbH.
Kontakt:
Steuerung B GmbH
Andrea Bolowich
Bergmannstraße 36
44809 Bochum
presse@steuerungb.de
0234-338 326 0
http://www.steuerungb.de