Das Bluetooth Marketing erfolgt über den Einsatz von Bluetoothsendern, welche den Content auf das Handy übermitteln. Diese Sender sind sehr kompakt und daher äußerst flexibel, so können diese bequem an Säulen, Schaufenstern und natürlich Promotion- und Messeständen angebracht werden. Diese Form des Marketings eignet sich somit sowohl für den POS, als auch für Messen oder aber im Ladengeschäft.
Die kompakte Größe des Senders ist aber nicht der einzige Grund für die vielseitige Einsetzbarkeit, auch der Content spielt eine große Rolle. Dieser kann natürlich beliebig verändert und perfekt an die jeweilige Situation angepasst werden. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. So reicht das inhaltliche Spektrum von Produktinfos über Videos bis hin zu Gutscheinen, Handygames, Kalendereinträgen oder Trailern. Auch das Senden von Kontaktdaten ist durch das Bluetooth Marketing möglich und erleichtert die Interaktion am Messestand und verleiht ihr einen innovativen Charakter.
Ein großer Vorteil des Bluetooth Marketing ist der virale Effekt, der besonders durch den Einsatz von Videofilmen ausgelöst werden kann. Die Botschaft wird zentral am Sender empfangen, aber darüber hinaus mobil und über einen längeren Zeitraum hinweg genutzt. Durch die Übermittlung von ansprechendem Content wie z.B. Handyspielen wird die Bindung des Kunden zur Marke oder zum Unternehmen verstärkt und eine bessere Erinnerung der Werbebotschaft erzeugt. Außerdem können sehr hohe Conversationraten mit minimalen Streuverlusten erzielt werden.
Die Kölner Produktionsagentur LA CONCEPT bietet gemeinsam mit ihrer Schwesterfirma NEWROOM MEDIA im Bereich Bluetooth Marketing mit Bluetooth Sendern ein Full Service Paket mit kompetenter Beratung, Bereitstellung der benötigten Hard- und Software sowie einer umfangreichen Auswertung und Analyse am Ende der Kampagne.
Weitere Informationen finden Sie unter www.LA-CONCEPT.de und http://www.la-concept.de/digitale-kommunikation/bluetooth-marketing/bluetooth-marketing.html