BlackBerry erreicht Kohlenstoffneutralität und investitiert in die Beseitigung von Kohlenstoffdioxid

BlackBerry investiert in die Beseitigung von Kohlenstoffdioxid und wird kohlenstoffneutral

BlackBerry hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen in den drei Gruppen Scope 1, Scope 2 und Scope 3 Kohlenstoffneutralität erreicht hat. Diese drei Gruppen kategorisieren die von einem Unternehmen verursachten Emissionen gemäß des Greenhouse Gas (GHG) Protocol Corporate Standard. Darüber hinaus investiert BlackBerry in die Kohlenstoffentfernung damit netto Kohlenstoff aus der Atmosphäre eliminiert wird.

Erreicht hat das Unternehmen diesen ökologischen Meilenstein durch ein umfassendes Maßnahmenpaket:

So wurden Unternehmens- und Kunden-Workloads in die Cloud verlagert. Zu den von den Kunden eingesetzten Cloud-basierten Lösungen gehören BlackBerry UEM Cloud, BlackBerry Optics 3.0 und BlackBerry Workspaces. Seit dem Jahr 2013 wurden die direkten und indirekten Emissionen unter anderem in den Unternehmenseinrichtungen, beim Energieverbrauch, bei Geschäftsreisen und im Abfallmanagement um 88 Prozent reduziert. Zudem gehört das Unternehmen zu den Partnern der Restore the Earth Foundation, die sich für die Wiederaufforstung des Mississippi River Basin, dem Amazonasgebiet Nordamerikas, engagiert.

Des Weiteren hat BlackBerry in eine fortschrittliche Abwasseraufbereitungstechnologie in Kanada investiert, die die Umweltauswirkungen herkömmlicher Systeme eliminiert und weniger Energie verbraucht als diese. Ebenfalls besteht eine Partnerschaft mit Schulbehörden in Kanada zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Diese umfasst auch die Förderung von Bildungsmaßnahmen und Programmen zum Thema Klimawandel. Investiert wurde ebenfalls in Ruanda, und zwar in die innovative Kochherdtechnologie, die den Verbrauch von nicht erneuerbaren Brennstoffen reduziert und so die Abholzung verringert.

Nicht zuletzt engagiert BlackBerry sich für den Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC), dessen Ziel es ist, eine globale Bewegung nachhaltiger Unternehmen und Interessengruppen zu mobilisieren, um eine lebenswerte Welt zu schaffen.

„Unternehmen spielen beim Aufbau einer nachhaltigeren, gerechteren Gegenwart und Zukunft eine Schlüsselrolle“, sagte Neelam Sandhu, SVP & Chief Elite Customer Success Officer bei BlackBerry. „BlackBerry ist stolz darauf, Kohlenstoffneutralität erreicht zu haben, in den Abbau von Kohlenstoff zu investieren und mit Kunden zusammenzuarbeiten, die ihren Kohlenstoff-Fußabdruck durch unsere Cloud-basierten Lösungen reduzieren.“

Dan Fraleigh, CEO von Carbonzero, einem führenden Anbieter von Strategien und Lösungen für das Kohlenstoffmanagement in Unternehmen, legt dar: „Es war uns eine Freude, mit BlackBerry zusammenzuarbeiten, um das Ziel der Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Wir begrüßen den Ansatz des Unternehmens, direkte sowie indirekte Emissionen deutlich zu reduzieren und den Rest durch Investitionen in kanadische, US-amerikanische und internationale Projekte zu kompensieren.“

Auch PJ Marshall, Executive Director der Restore the Earth Foundation freut sich über die Zusammenarbeit mit BlackBerry, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Ziele im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu erreichen. „Die proaktive Herangehensweise an die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen verdient Lob und die Partnerschaft mit Restore the Earth und ClimeCo wird bedeutende Auswirkungen auf die ökologische Landschaft haben, in der die Renaturierung stattfindet.“ Er hebt ebenfalls hervor, dass die Wiederaufforstung in Folge der Zusammenarbeit, die biologische Vielfalt, die bedeutenden Lebensräume und natürlichen Gemeinschaften in solchen selbsttragenden Systemen verbessere und unterstütze.

Dem Technologiesektor kommt bei der Bewältigung der Klimakrise eine zentrale Rolle zu. Schließlich hat der digitale Wandel das Potenzial, das Wirtschaftswachstum vom Anstieg der Kohlenstoffemissionen abzukoppeln. Überdies ist der Technologiesektor für zwei bis drei Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich.

Weitere Informationen über die Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie von BlackBerry sind erhältlich unter BlackBerry.com/CSR.