Mit praxisnahen Spezialisierungen ermöglichen Weiterbildungen der Fernakademie für Erwachsenenbildung jetzt hochwertige Karrierechancen in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen.
Hamburg. Komplexe rechtliche Rahmenbedingungen und eine wachsende Konkurrenz um öffentliche Fördergelder – das sind nur zwei Faktoren, die zu höheren Anforderungen an Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen führen. Zunehmend sind hier Fachkräfte gefragt, die spezifisches Know-how im gemeinnützigen und sozialen Bereich mit fundierten, kaufmännischen Qualifikationen verbinden. Passende Weiterbildungen können an der Fernakademie für Erwachsenenbildung besonders flexibel absolviert werden.
Wer in seinem Job nicht nur beruflich erfolgreich sein will, sondern gleichzeitig eine erfüllende Aufgabe sucht, strebt häufig eine Tätigkeit im sozialen Bereich oder in Non-Profit-Organisationen an. Dabei ist im Sozialwesen wie auch bei gemeinnützigen Institutionen in den letzten Jahren ein deutlicher Trend zur Professionalisierung zu erkennen. Insbesondere im kaufmännischen Bereich besteht ein zunehmender Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, denen sich dadurch attraktive Berufsperspektiven bieten. Wie sieht das optimale Finanzierungsmodell aus? Welche Rechtsvorgaben müssen beachtet werden? Und wie können höhere Fundraising-Einnahmen erzielt werden? Fragen, die auch bei kleineren Projekten zunehmend Expertenwissen und eine umfassende Management-Strategie erfordern. An der Fernakademie für Erwachsenenbildung verbinden bereits drei Lehrgangsangebote betriebswirtschaftliches Fachwissen mit spezifischen Kenntnissen zum sozialen bzw. gemeinnützigen Sektor: „Social Management“, „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ sowie „Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)“.
Alle drei Fernakademie-Lehrgänge vermitteln mit verschiedenen Schwerpunkten praxisnahes Know-how. Eine langjährige Berufserfahrung im Sozialbereich kann auf diesem Wege durch umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse ergänzt werden. Das Angebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung richtet sich jedoch ebenso an Quereinsteiger, denen die Erfahrung mit branchenspezifischen Besonderheiten fehlt. Beiden Seiten bietet der Fernkurs „Social Management“ eine besonders kompakte Möglichkeit, sich fundiertes Grundlagenwissen für eine Tätigkeit im sozialen und Non-Profit-Bereich anzueignen. Er richtet sich dabei vor allem an Fachkräfte unterhalb der Führungsebene sowie ehrenamtlich Engagierte – oder auch Wirtschaftsfachleute, die einen Quereinstieg anstreben.
Als Qualifikation für gehobene Management-Aufgaben sowie die Übernahme von Führungsverantwortung eignet sich der Fernlehrgang „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“, der insbesondere hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eine umfangreiche Vertiefung ermöglicht. Wird dieser Lehrgang im Anschluss an den „Social Management“-Kurs absolviert, ist eine teilweise Anrechnung von Leistungen möglich.
Einen anerkannten öffentlich-rechtlichen Abschluss, der vielfach als Grundvoraussetzung für Leitungsfunktionen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen gilt, ermöglicht dagegen der Fernlehrgang „Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)“. Die vermittelten Kenntnisse schaffen darüber hinaus auch eine optimale Basis für den Wechsel von einer pflegerischen Tätigkeit in die administrative Verantwortung.
Mit Regelstudienzeiten zwischen 12 und 28 Monaten unterscheiden sich die drei Fernakademie-Lehrgänge hinsichtlich ihrer Dauer zum Teil deutlich, die monatlichen Kosten bewegen sich mit 132,- bis 144,- Euro jedoch in einem ähnlichen Rahmen. Alle Weiterbildungen an der Fernakademie für Erwachsenenbildung können jederzeit gestartet und nach Absprache kostenlos verlängert werden. Fragen zum Leistungs- und Servicepaket beantwortet die Studienberatung unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 1401140. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.fernakademie-klett.de.
Über die Fernakademie für Erwachsenenbildung
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung (www.fernakademie-klett.de) ist seit über 20 Jahren einer der führenden Experten für Weiterbildung neben dem Beruf. Die Fernakademie bietet insgesamt mehr als 170 Fernlehrgänge an. Sie gliedert sich in drei Fachakademien: die Fernakademie für Wirtschaft & Management, die Fernakademie für Technik & IT sowie die Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit. Durch diese Spezialisierung wird ein besonders praxisnahes und abschlussorientiertes Fernstudium mit staatlich geprüfter Qualität gewährleistet. Im akademieübergreifenden Online-Studienzentrum finden Fernstudierende weiterführende Informationen sowie thematische Foren zum Austausch mit Studienkollegen/innen. Merkmal der Fernakademie ist ihr besonderes Service- und Leistungspaket: Statt des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts können Fernstudierende vier Wochen lang die Leistungen der Fernakademie kostenlos testen. Der kostenlose Fachfragen-Service der Fernakademie steht Absolventen noch zwei Jahre über das Studienende hinaus zur Verfügung. Halb- und vierteljährliche Vertragsbindungen entfallen bei der Fernakademie. Die Fernstudierenden können jederzeit kündigen – mit einer Frist von nur einem Monat zum Ende des Studienmonats. Für ihre herausragende Kundenorientierung wurde die Fernakademie bereits mit dem Studienpreis „Service des Jahres“ des Forum DistancE-Learning, dem bundesweit führenden Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, ausgezeichnet.
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.
Kontakt:
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040/656972-22
http://www.fernakademie-klett.de
presse@fernakademie-klett.de
Pressekontakt:
Pressestelle der Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
miriam.nuschke@laub-pr.com
040/656972-22
http://www.laub-pr.com