Bei der Partnerwahl vertrauen die Deutschen auf den Rat von Freunden und Familie

PARSHIP-Studie zeigt, dass die große Mehrheit sich bei der Partnersuche auf die Urteilskraft von nahestehenden Personen verlässt.

Hamburg, 1. September 2011 – Freie Partnerwahl und romantische Liebe gelten heute in der westlichen Welt als Normalität. Doch obwohl arrangierte Partnerschaften passé sind, glauben nur 12 Prozent der Deutschen, allein am besten zu wissen, wer zu ihnen passt. Die Mehrheit vertraut dagegen bei der Partnerwahl auf die Urteilskraft von Außenstehenden: So hört rund jeder Zweite auf die Einschätzung von Freunden. Jeder Dritte ist überzeugt, die Geschwister oder Eltern könnten sehr gut beurteilen, ob es passt. Auch persönlichen Coaches oder Therapeuten traut immerhin jeder sechste Befragte zu, bewerten zu können, ob die eigene Partnerwahl tatsächlich aussichtsreich ist. So das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie von PARSHIP (www.parship.de), Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur, unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren.

Modell der traditionellen Ehestiftung kommt für Deutsche bei der Partnersuche nicht in Frage:
In Deutschland liegt die Scheidungsrate bei rund 40 Prozent. In Ländern, in denen beispielsweise die Eltern den Lebenspartner auswählen, ist die Scheidungsquote dagegen häufig viel geringer. Trotzdem glauben nur 11 Prozent der Deutschen, dass es weniger Trennungen gäbe, wenn Dritte über die Partnerwahl entscheiden könnten.

„Wir können unseren Partner frei wählen. Liebe erscheint dabei in unserer Vorstellung als das beste Auswahlkriterium. Jedoch haben viele schon die Erfahrung gemacht, dass eine Beziehung scheitert, obwohl sich zu Beginn alles richtig angefühlt hat. Und manche machen diese Erfahrung wieder und wieder. In einer solchen Situation sollte man das eigene Partnerwahlverhalten überdenken. Hier können Außenstehende eine große Hilfe sein. Sie können von außen viel neutraler und ohne Brille des Verliebtseins auf einen Partner schauen – eine objektive Entscheidungshilfe, die wir bei PARSHIP beispielsweise mit unserem wissenschaftlichen Matchmaking-Verfahren zu geben versuchen“, so Christiane Schnabel, Soziologin und Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung bei PARSHIP.

Wem vertrauen Deutsche bei der Partnerwahl:*
1. Freunde: 48 %
2. Geschwister: 35 %
3. Eltern: 31 %
4. Persönlicher Coach / Therapeut: 16 %
5. Bekannte: 14 %
6. Online-Partneragenturen mit wiss. Test: 9 %
7. Arbeitskollegen: 8 %
8. Andere Verwandte: 7 %
9. Klassische Partnervermittler: 6 %
10. Andere: 4 %

* Hinweis: Mehrfachnennung möglich; N = 1.000 Personen

Über die Studie:
Für die repräsentative Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.100 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe der Singles und der in Partnerschaft lebenden Personen entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juni 2011 statt.

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Deutschland (PARSHIP.de) und Europa (PARSHIP.com). PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 30 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem 74 Fragen umfassenden wissenschaftlichen Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den rund 50 Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Spiegel und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in derzeit 13 Ländern an.

Kontakt:
PARSHIP GmbH
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