Es gibt unterschiedliche Wege ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wirksam zu positionieren oder ein Produkt erfolgreich zu bewerben. Bei der Wahl der richtigen Marketingstrategie sind die Unternehmen oft an die entstehenden Kosten gebunden und müssen demnach die für sie effizienteste Alternative wählen. Eine erfolgsversprechende Möglichkeit, um einen prägenden Eindruck zu fördern sind so genannte „Giveaways“, also kleine Geschenke, die das Unternehmen an Kunden oder potentielle Kunden vergibt.
Nutzung bedruckter Kugelschreiber
Als Beispiel kann hier der Kugelschreiber genannt werden, da die Herstellung eines solchen Werbemittels nicht besonders aufwendig oder teuer ist. So kann man beispielsweise Kugelschreiber bei Firmen wie Hach bedrucken lassen. Des Weiteren lassen sich diese Arten von Werbeartikeln hervorragend in einer großen Anzahl herstellen und sind meistens ein effizienteres Werbemittel als Flyer oder Broschüren, da sie einen deutlichen Nutzen für den Kunden haben. Denn jeder braucht im Alltag einen Kugelschreiber, oft auch mehrmals am Tag, weshalb es sehr sinnvoll ist, solche Gebrauchsgegenstände zu einem Marketinginstrument zu machen und mit der Botschaft eines Unternehmens zu verbinden. Die Kugelschreiber können an einer Vielzahl von Orten ausgelegt werden. Vor allem in anderen Unternehmen können sie als effektives Werbemittel genutzt werden, um Kunden von der Konkurrenz zu gewinnen. Des Weiteren sind bedruckte Kugelschreiber deswegen vorteilhaft, da dem Beworbenen über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit der Identifikation mit dem Produkt oder dem Unternehmen ermöglicht wird. Denn jedes Mal wenn der Kunde den Kugelschreiber benutzt, wird er an das Unternehmen oder an das Produkt erinnert und das über die gesamte Wertigkeitsdauer des Kugelschreibers. Denn ob man als potentieller Kunde ein Stück Papier in die Hand bekommt oder ein Geschenk ist ein erheblicher psychologischer Unterschied. In diesem Kontext muss das Unternehmen auch entscheiden, ob es sich um eine umfassende Marketingaktion handeln soll, die eine breite Masse von Personen anspricht oder ob die Giveaways einem exklusiven Kundenkreis zugänglich gemacht werden sollen. Denn je nachdem müssen die Variablen, wie Kosten und Produktionsmasse, gegeneinander abgewogen werden. Es empfiehlt sich jedoch, niemals Produkte minderer Qualität zu nutzen, da sich die Qualität des eingesetzten Produktes sinnbildlich auf das Unternehmen oder das Produkt übertragen könnte. Es bleibt festzuhalten, dass das Marketing über das Bedrucken von Kugelschreibern sehr vielversprechend ist.