Beckums Textagentur ONLINETEXTE.com informiert: So werden Pressemeldungen zum wichtigen Marketinginstrument

Pressemeldungen im Web 2.0 gelten als eines der wichtigsten Marketinginstrumente überhaupt – sofern die Umsetzung einigen Grundvoraussetzungen entspricht.

showimage Beckums Textagentur ONLINETEXTE.com informiert: So werden Pressemeldungen zum wichtigen Marketinginstrument
Daniel Deppe – Geschäftsführer ONLINETEXTE.com

Beckum – Jeder, der sich ein wenig mit Marketing im Web auskennt, weiß, dass er um regelmäßige Pressemeldungen, die kostenlos im Internet verbreitet werden können, gar nicht herumkommt. Und wenn die Pressemeldung echten Erfolg erzielen soll, dann muss sie auch etwas hergeben.
„Pressemeldungen sollte man als etwas Klassisches in neuer Umgebung sehen. Wie in den Printmedien geht es um Aktuelles, um Neuerungen, um Änderungen. Eine plumpe Nacherzählung alter Hüte kann man sich getrost schenken“ erklärt Daniel Deppe, Inhaber der Beckumer Textagentur ONLINETEXTE.com.

Es dürfte außer Frage stehen, dass eine gute Pressemeldung auch wirklich „etwas zu sagen“ haben muss. Möglichkeiten für diesen ansprechenden Inhalt können beispielsweise Produktneuheiten oder frische Dienstleistungen sein. Natürlich sind auch eine erhaltene Auszeichnung, ein Sponsoring, ein Jubiläum oder gemeinnützige Aktivitäten durchaus eine Pressemeldung wert.

Eine weitere Hürde ist das Finden passender Worte. Das interessanteste und wichtigste Thema wird den Leser höchstwahrscheinlich binnen Sekunden abschrecken oder beim näheren Hinblicken ermüden, wenn der Autor der Meldung die angemessenen Worte nicht fand. „Es hat sich herausgestellt, dass jede zweite Online-Pressemeldung höchstens zu einem Viertel gelesen wird. Grund sind das klassische „um den heißen Brei reden“, ein viel zu komplizierter Aufbau und die gern genommenen Sammlungen wichtig klingender Fachbegriffe, mit denen selbst so mancher Insider überfordert ist.“ weiß Daniel Deppe. „Einfache und klare Strukturen machen die Pressemeldung angenehm lesbar. Und wer auf die wichtigsten Fragen (Wer? Wo? Was? Wann? Warum? Wie?) präzise Antworten gibt, hat schon eine solide Basis geschaffen!“ so Herr Deppe weiter.

Die Textagentur ONLINETEXTE.com bietet neben zahlreichen vorproduzierten Texten auch die individuelle Erstellung von Pressemeldungen für unterschiedliche Verwendungszwecke an. Geschäftsführer Daniel Deppe gibt unter folgenden Kontaktdaten gern selbst Auskunft:

E-Mail: office@onlinetexte.com
Tel. +49 2521 8579391
Fax +49 2521 8579354

ONLINETEXTE.com startete im Frühjahr 2007 mit einem bis dahin fast unbekannten Konzept. Texte für Webmaster, Blogs, Pressemeldungen oder Templates konnten vorgefertigt in einem Onlineshop ausgesucht, bestellt und dann einfach für die eigenen Projekte verwendet werden.
Dieser neuartige Ansatz entwickelte sich geradezu beispiellos. Denn die bereits fertig produzierten Texte landen ohne Wartefrist beim Kunden und bringen dabei, zusätzlich zum benötigten Inhalt, immer auch neue journalistische Ideen mit. So sind heute unter der Leitung von Geschäftsführer Daniel Deppe ein gutes Dutzend Autorinnen und Autoren für ONLINETEXTE.com tätig, um regelmäßig neue Artikel für den Onlineshop zu verfassen. Und natürlich auch, um maßgeschneiderte Werke im individuellen Kundenauftrag zu erstellen.

Kontakt:
ONLINETEXTE.com
Daniel Deppe
Im Soestkamp 11
59269 Beckum
office@onlinetexte.com
025218579391
http://www.onlinetexte.com