Den besten Service gibt man, wenn man sich vorstellt, man sei sein eigener Kunde
Jörg und Stephie vom Baur-Facebook-Team
Die Facebook-Seite von Baur hat die Schwelle von 30.000 Fans überschritten. Die wichtigste Innovation seit dem Start dieser Fanpage stellt die Einrichtung eines Facebook-Shops dar: Seit wenigen Tagen bietet Baur seinen Kundinnen und Kunden an, auch bequem bei Facebook einzukaufen. Hierzu müssen diese lediglich den Button „Online Shop“ auf der Baur-Facebook-Seite anklicken. Beim erstmaligen Betreten dieses Facebook-Shops ist zudem eine Authentifizierung durchzuführen, um den Fan auf die Datennutzung von Facebook durch sogenannte Social Media Plugins sowie auf den Datenschutz von Baur hinzuweisen. Dieser Shop enthält rund 20.000 Produkte und ist optisch stark an den Online-Shop unter http://www.baur.de angelehnt, damit die Kunden einen hohen Wiedererkennungseffekt haben.
Das Wachstum der Facebook-Seite von Baur geschah in den vergangenen 18 Monaten ohne Skandale, Probleme oder andere Auffälligkeiten. Stattdessen setzt Baur hier auf Kontinuität und Evolution. Seit genau einem Jahr wird die Baur-Fanpage von „Jörg vom Baur-Facebook-Team“ betreut. Der 38-Jährige arbeitet schon seit 21 Jahren bei Baur, hat bei dem Unternehmen Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt und näherte sich dem Thema „Facebook“ über die Schaltung von Baur-Werbebannern in diesem sozialen Netzwerk an. Über einige Monate war er alleiniger Ansprechpartner der Fans von Baur: seit kurzem steht ihm aber mit „Stephie“ eine junge Kollegin zur Seite. Die Aufgaben der beiden bestehen vor allem in der Kommunikation mit den Fans sowie der unternehmensinternen Koordination der Anliegen: diese Anliegen sind z.B. Gewinnspiele, betreffen aber beispielsweise auch Kundenanliegen und Reklamationen. Hier kommt Jörg seine lange Berufserfahrung bei Baur zu Gute, da er im Unternehmen bestens vernetzt ist und dadurch die Probleme der Baur-Fans oftmals schnell lösen kann. Sein Anspruch besteht nicht nur darin, jedem „Fan“ möglichst schnell ein erstes Feedback zu geben – dieses kann zum Beispiel „Ich kümmere mich um Dein Problem“ lauten – sondern jedes Kundenproblem auch in maximal sechs Stunden zu lösen.
Eine weitere wichtige Aufgabe der beiden Betreuer der Baur-Fanpage bei Facebook besteht in der Planung von Aktionen. Ein Beispiel: die Baur-Fans bei Facebook konnten in einem Voting selbst ein Produkt bestimmen, das dann bei der renommierten Haushaltswaren-Marke Koziol eingekauft wurde: sie wählten eine Salatschüssel. Von den Baur-Fans kann dieses Produkt nun zu einem stark reduzierten Preis erworben werden.
„Die Betreuung einer solchen Fanpage bedeutet viel Arbeit, auch am Abend und auch am Wochenende“, berichtet Jörg. Er ergänzt: „Umso mehr Herzblut ich in meine Arbeit stecke, desto zufriedener sind unsere Fans – und dies macht mich dann glücklich!“. Generell möchte „Jörg vom Baur-Facebook-Team“ ein positives Bild der Marke Baur nach außen vermitteln.
Abschließend erläutert er: „Ich möchte unseren Fans bei Facebook ein wirkliches Markenerlebnis bieten und hoffe, dass der neue Facebook-Shop dieses Erlebnis abrundet. Darüber hinaus sollen unsere Fans hier besten Service genießen. Das Motto meiner Arbeit lautet: Den besten Service gibt man, wenn man sich vorstellt, man sei sein eigener Kunde.“
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.
Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.
Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand
Aktuelle Kundenbewertungen finden können Sie auf http://bewertungen.baur.de
Kontakt:
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020
http://www.baur.de/gutschein
pressemitteilung@baur.de
Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Höpfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
0 9572/91-3020
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