Baur eröffnetes eigenes Usability Labor

Baur hat am oberfränkischen Standort in Weismain ein eigenes Usability Labor – kurz „Use Lab“ – in Betrieb genommen

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Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, durchtrennt ein breites Band vor dem Eingang des neuen Usability Labors

Baur hat am oberfränkischen Standort in Weismain ein eigenes Usability Labor – kurz „Use Lab“ – in Betrieb genommen. Eingegliedert in das User-Centered-Design des Bereichs E-Commerce führen hier zwei Projektleiter qualitative Vorstudien zur Benutzerfreundlichkeit von Webseiten durch. Konkret werden hier vor allem akute Bedien-, Wahrnehmungs- und Verständnisprobleme von Internetnutzern im Umgang mit Websites ermittelt. Weitere Forschungsfelder sind Mobile Shop-Anwendungen auf Smartphones oder Tablet PCs, aber auch Studien zu Katalogkonzepten und zum Leseverhalten werden untersucht.
Diese Tests werden vor allem in dem neuen Labor in Weismain stattfinden. Eine ortsunabhängige Nutzung ist aber ebenso möglich: Hier finden die Tests in der gewohnten Umgebung der Nutzer statt, die erhobenen Daten werden den Forschern zeitgleich übermittelt.
Das Usability Labor in Weismain ist bewusst in einer angenehmen Wohnzimmer-Atmosphäre eingerichtet, um mögliche Nervosität zu verringern. Aus diesem Grund schmücken eine Sofa-Garnitur, Blumen und eine Buddha-Figur den gemütlichen Labor-Raum im Dachgeschoss. Im Idealfall vergisst die Testperson hier gänzlich, dass sie getestet wird.
Im Rahmen einer unternehmensinternen Einweihung hat Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, das neue Usability Labor in Betrieb genommen: Mit dem Durchtrennen eines breiten Bands übergab er das neue Labor den beiden Projektleitern.
Dirk Lauber, der Leiter des Bereichs E-Commerce bei http://www.baur.de, machte in einer Ansprache deutlich, dass er die Kosten für die Einrichtung dieses Labors als Investition in die Zukunft versteht: „In diesem Labor werden künftig nicht nur bestehende Websites von Unternehmen der Baur-Gruppe oder von Schwester-Unternehmen der Otto Group optimiert werden – es wird auch vor und während der Implementierung von gänzlich neuen Funktionen Einsatz finden. Ich sehe hier mannigfaltige Einsatzfelder und freue mich wirklich auf unsere neuen Möglichkeiten der Gestaltung und Optimierung von Online-Shops!“

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

Aktuelle Kundenbewertungen finden können Sie auf http://bewertungen.baur.de

Kontakt:
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://www.baur.de/damen-jeans
pressemitteilung@baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Höpfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
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0 9572/91-3020
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