Beste Beschriftung auf deutschen Handwerkerfahrzeugen: Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen ausgezeichnet
Pfaffenhofen/Berlin (mh) Die Entscheidung ist gefallen: Mit dem „Stern des Handwerks 2011“ darf sich die Bäckerei Wiesender im kleinen Euernbach im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen schmücken. Unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk (www.amh-online.de) wird alljährlich die originellste und augenfälligste Beschriftung auf Handwerkerfahrzeugen in ganz Deutschland gekürt. Und noch ein zweites Unternehmen aus dem Landkreis wird mit ausgezeichnet: Einen Preis erhält auch die Rohrbacher ADVERMA Advertising & Marketing GmbH als Designer der Siegerbeschriftung.
Das macht richtig Appetit: Die frisch gebackenen, im Regal liegenden Brote auf dem Wiesender-Transporter sind einfach zum Anbeißen – im Großformat versteht sich. Im übertragenen Sinne „angebissen“ hat auch die Wettbewerbsjury unter der Leitung von Design-Professor Christoph M. Scheller von der Fachhochschule Aachen. Zunächst schafffte die Bäckerei Wiesender (www.wiesender.de) unter insgesamt 450 Beschriftungen von Handwerkerfahrzeugen aus dem gesamten Bundesgebiet den Sprung unter die 25 Finalisten. War das angesichts der harten Konkurrenz schon eine große Überraschung, sollte es noch eine Steigerung geben.
Auch in der Endausscheidung konnte das Fahrzeug der Bäckerei Wiesender bei der Jury am meisten punkten, wobei u. a. folgende Kriterien für eine gelungene Fahrzeugbeschriftung bewertet wurden: Gestaltung, technische Umsetzung und Originalität des Konzepts mit klarem Bezug zum Angebot sowie Funktionalität und Erinnerungsfaktor. Der „Stern des Handwerks 2011“ ist ein ehrenvoller, aber auch gut dotierter Titel: So wird die Fahrzeugflotte des Bäckereibetriebs künftig ein fabrikneuer Vito des Wettbewerbspartners Mercedes-Benz verstärken und erhält die Werbeagentur ADVERMA (www.adverma.de) für die Siegerbechriftung 2500 Euro. Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München wird die offizielle Siegerehrung und Preisübergabe am 16. März 2012 erfolgen.
Im Jahre 1904 in Euernbach gegründet, befindet sich die Bäckerei Wiesender auch heute noch in Familienbesitz – nunmehr als modernes mittelständisches Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern. Die Firmenphilosophie ist aufgebaut auf Erhalt der Tradition, Liebe zum Handwerk und höchste Qualität der verwendeten und der hergestellten Produkte. Den In der Auszeichnung sieht Firmenchef Karl Wiesender auch eine Bestätigung seiner gemeinsam mit der ADVERMA umgesetzten Marketingstrategie: „Werbung kann mutig sein, aber sie darf nie den Ursprung verlieren – und das sind bei uns nun einmal Produkt und Handwerk.“
Grund zur Freude hat auch ADVERMA-Chef Franz Böhm: „Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich langjährige treue Zusammenarbeit für beide Partner auszahlen kann.“ Von Art Director Walter Handschuh stammen Kreation und Design der Fahrzeugbeschriftung, während die technische Umsetzung in der inhabergeführten Werbeagentur in den Händen von Stefan Weber (Mediengestaltung, Crossmedia Produktion) lag. Er hat den Entwurf auch für den Wettbewerb eingereicht, die Fotos für die Wettbewerbsunterlagen lieferte Manfred Hailer (Konzeption, Text/PR, Öffentlichkeitsarbeit).
Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.
Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.
So verhilft die Marketing- und Werbeagentur zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen u. a.: in Deutschland der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de