Einen „Fitness-Test für Unternehmen“ veranstaltete das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte und nahm für den „Axia-Award 2011 Rhein-Main“ die erfolgreichsten Mittelständler aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unter die Lupe. Die Sieger, nur vier von 28 wurden „gekürt“, können auf ihr Management und ihre Mitarbeiter mehr als stolz sein. Die STI Group wurde am 13.02.2012 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Frankfurt ausgezeichnet.
Weitere Preisträger aus der Region sind zudem der Kochgeschirrhersteller Fissler GmbH, die juwi Holding AG aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor sowie HMG Hotel Management und Servicegesellschaft mbH & Co. KG.
Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen würdigt mit dem Axia-Award die Wirtschaftsleistung und Stärkung der Region durch mittelständische Unternehmen. Aktuelle Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung beweisen eindeutig die Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft. 60 Prozent aller Arbeitnehmer arbeiten bei mittelständischen Unternehmen, die wiederum knapp die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes (BIP) erwirtschaften. Hessens Wirtschaft ist sehr gut aufgestellt, das Wachstum fällt um 0,5 Prozentpunkte höher aus als der Bundesdurchschnitt. Hessen wächst also deutlich stärker als der Bund.
Neben der Beantwortung eines umfangreichen Fragebogens mussten sich die Geschäftsführer der 28 teilnehmenden Unternehmen ausführlichen Fragen zur Entwicklung ihres Unternehmens und zur betrieblichen „Fitness“ stellen. Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group, freute sich, dass ihm die Jury für sein Team eine sehr gute Kondition bescheinigte, die den Hersteller von Verpackungen und POS Solutions nachhaltig besonders erfolgreich macht.
Besonders beeindrucke die Jury unter Leitung von Peter Steiner (Hessischer Kreis und Partner bei der One Equity Partners Europe GmbH) die globale strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Positionierung als Full-Service-Anbieter. „Im Gespräch mit den Juroren kam immer wieder unser breites Leistungsspektrum zur Sprache, das in unserer Branche außergewöhnlich ist“, so Ohle. „Wir verstehen uns als Marketingpartner unserer Kunden für eine erfolgreiche Produktpräsentation am POS – sind also viel mehr als „nur“ Verpackungs- oder Displayproduzent. Dies beinhaltet für uns eine Reihe von Dienstleistungen, die von der Entwicklung von Verkaufsförderungskonzepten bis zur Erfolgskontrolle zum Kampagnenabschluss reichen, um daraus gemeinsam mit unseren Kunden Optimierungsmöglichkeiten für Zukunftsprojekte zu identifizieren.“
Neben der strategischen Ausrichtung des Unternehmens wurden auch die Effizienz und Flexibilität des Controllings sowie ein zukunftsorientiertes Personalmanagement beurteilt. „Maschinen sind austauschbar und jeder unserer Wettbewerber kann in neue Technologie investieren. Was die STI Group auszeichnet, sind die Menschen“, so das Credo von Ohle.
„Aus diesem Grund haben sowohl die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte als auch die Qualifizierung langjähriger Mitarbeiter mit Unterstützung eines unternehmenseigenen Potenzialträgerprogramms sowie ein langfristig angelegtes Personalentwicklungskonzept in der STI Group einen hohen Stellenwert.“
Univ.-Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, der gleichzeitig auch Jury-Mitglied des Axia-Awards ist, präsentierte im Rahmen der Preisverleihung die Studienergebnisse zum diesjährigen Motto „Fit für Morgen – Effiziente und flexible Unternehmenssteuerung“.
„Wie die Ergebnisse der Axia-Studie verdeutlichen, sind mittelständische Unternehmen bestens dafür gerüstet, ihre Stärken im Wettbewerb mit den Großen gewinnbringend in Deutschland, aber auch international auszuspielen. Sie lassen erkennen, dass sie aufgrund ihrer vorausschauenden Unternehmenssteuerung, d. h. einer bewussten Auseinandersetzung mit Fragen des strategischen Managements, des begleitenden Controllings und des Personalmanagements ‚Fit für Morgen’ sind“, so der Professor für Betriebswirtschaftslehre von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.