Zur Markteinführung seiner neuen Werbeanlagen in Düsseldorf konnte der Koblenzer Außenwerber den Biergetränkehersteller FRÜH Kölsch gewinnen. Die Kölner Brauerei nutzt den Premiumwerbeträger TopTronic, um den Siegeszug in der benachbarten Rheinmetropole weiter auszubauen.
Mit dem neuen Premiumwerbeträger möchte die FRÜH-Brauerei den Kölschabsatz in der Altbier-Metropole steigern und gleichermaßen mit Witz und Geschmack auffallen. Die Idee hinter dem neuen Outdoor-Medium der awk ist gleichermaßen einfach wie effektiv: Durch die Integration eines beleuchteten Displays werden die großflächigen Plakate um auffallende Zusatzbotschaften bereichert, die den knallig roten Kreationen der Kölsch-Motive das gewisse Etwas verleihen – schelmische Seitenhiebe auf die nordrheinwestfälische Landeshauptstadt inklusive.
awk-Geschäftsführer Bernd Seibold: »Wo sich etwas bewegt, schaut man hin. TopTronic eignet sich hervorragend, um ein höheres Maß an Aufmerksamkeit zu generieren und die Erinnerungsleistung der Werbebotschaften deutlich zu steigern. Wir freuen uns, das FRÜH Kölsch in ihrer wichtigen Werbekampagne auf das neue Impulsmedium setzt, damit auch Düsseldorf auf den Geschmack kommt.«
»Umfassende Studien belegen, dass die zeitgleiche Vermittlung von Markenbotschaften auf unterschiedlichen Kanälen eine neuronale Verstärkung auslöst«, bestätigt Wolfgang Hothum aus dem Institut für Kommunikationsanalyse und -Optimierung. »Das Gehirn addiert die wahrgenommenen Sinneseindrücke und steigert sie um ein Vielfaches. Das LED-Matrix-Display der TopTronic fügt dem Plakat eine aktive Leseform hinzu.«
Um diese Verstärkung bestmöglich auszureizen, werden die FRÜH Kölsch-Kampagnenplakate mit frechen Werbetexten untermauert, die die Zwietracht der beiden Nachbarstädte amüsant anstacheln. Zum Beispiel mit dem Plakatmotiv »Kölscher Lichtblick«, das mittels der Display-Botschaft »Für die herb Enttäuschten« die richtige Würze erhält. Ein anderes Kampagnenmotiv zeigt ein volles Kölschglas mit dem nebenstehenden Sinnspruch: »Voll o.k. auf der Königsallee.« Darüber thront der prägnante Lauftext: »Aus Alt mach …«. Freche Werbung, die für Aufmerksamkeit sorgen wird. Davon ist man überzeugt – sowohl bei der Kölner Brauerei, als auch bei der ebenfalls in Köln ansässigen Werbeagentur Counterpart, die für die Motive und Slogans verantwortlich zeichnet.
Mit dem Ziel, die Vorzüge digitaler Medien mit dem klassischen Plakat zu kombinieren, wird TopTronic mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Gefüge in den bestehenden Markt eingeführt. Bis Ende 2012 sollen insgesamt 300 Standorte zur individuellen Belegung zur Verfügung stehen. Flankierend zum Point of Sale, der die existenzielle Bedeutung von TopTronic darstellt, gibt es die aufmerksamkeitsstarken Anlagen zudem an Highlight-Standorten großer Metropolen.
Die awk vermarktet rund 60.000 Werbeträger, deren Hauptmasse 40.000 Großflächen darstellt. Der Marktführer am Point of Sale setzt mit TopTronic auf eine bewährte Technik, die einen flächendeckenden Roll-Out möglich macht.
Koblenz, im August 2012
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