Die New-Media-Agentur Bassier, Bergmann & Kindler erhält drei red dot Awards und eine Auszeichnung beim Automotive Brand Contest
Ludwigsburg, 8. August 2011
Gleich vier Awards gibt es in diesem Monat für die New-Media-Agentur Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K). Drei begehrte red dot-Auszeichnungen gehen jeweils an die Porsche Webspecials „Radical Porsche. Der neue Cayman R.“ und „Anziehungskraft. Die Black Edition Modelle und der Boxster S Black Edition.“ sowie an das Hugo Boss Online-Training „Textile Basics“. Beim Automotive Brand Contest konnte die Porsche Facebook Kampagne „Thank you – A 1,000,000 times.“ punkten.
red dot 1: Online-Training „Textile Basics“ für Hugo Boss
Zielgruppe des von BB&K für Hugo Boss entwickelten Online-Trainings „Textile Basics“ sind die weltweiten Mitarbeiter der Premium-Bekleidungsmarke. Inhalt des Trainings ist die emotionale und erlebbare Wissensvermittlung über Herkunft, Verwendung und Unterschiede der von Hugo Boss eingesetzten Textilstoffe. Um die Charaktereigenschaften hochwertiger Textilstoffe begreifbar zu machen, wurden eigens für das Training Videos und Sounds produziert sowie Close-Up-Fotografien inszeniert. Die abwechslungsreichen und selbsterklärenden Interaktionen motivieren zum explorativen Lernen. Alle Lerninhalte sind dabei so praxisrelevant aufbereitet, dass sie direkt in den Arbeitsalltag integriert werden können. Durch das farblich reduzierte Design wird die Aufmerksamkeit des Nutzers zudem direkt auf die Lerninhalte gelenkt.
Bereits 2007 wurde ein Hugo Boss Online-Training mit dem red dot communication award ausgezeichnet – als erstes E-Learning-Projekt überhaupt. Der erneute Erfolg zeigt, dass es sich lohnt, Online-Trainings als wesentliches Instrument der integrierten Markenkommunikation zu begreifen und dementsprechend neben den Lernzielen auch die Markenkonformität zu berücksichtigen.
red dot 2: Webspecial „Radical Porsche. Der neue Cayman R.“ für Porsche
Das Webspecial wurde zur weltweiten Präsentation des neuen Porsche Cayman R erstellt. Die Idee: Ein interaktiver Trip durch die Nacht macht „Radikal Porsche“ erlebbar. Dynamische Videosequenzen vermitteln dabei das Gefühl rasanter Bewegung. Insgesamt fünf Spots thematisieren den Charakter des Cayman R. Die Message: Individueller. Puristischer. Schärfer. Impulsiver. Radikaler. In jedem Spot werden die entsprechenden Fahrzeug-USPs durch interaktive Features vermittelt. Die speziell für das Webspecial entworfene Musik betont den Charakter des Cayman R.
red dot 3: Webspecial „Anziehungskraft. Die Black Edition Modelle und der Boxster S Black Edition.“ für Porsche
Mit den 911 Black Edition Modellen und dem Boxster S Black Edition präsentiert Porsche limitierte Sondereditionen. Um die Besonderheit der Modelle zu betonen, bedurfte es einer neuen Art der Präsentation: So wie die Farbe Schwarz die schlichte Schönheit der Porsche Formen unterstreicht, werden die Modelle im Webspecial durch Infrarotfotografie in Schwarz-Weiß minimalistisch aber höchst ästhetisch präsentiert. Dabei versprüht die limitierte Edition in einer Shooting-Atmosphäre einen Hauch von Glamour.
Automotive Brand Contest: Facebook Kampagne „Thank you – A 1,000,000 times.“ für Porsche
Die von BB&K betreute Porsche Facebook Page hat im vergangenen Jahr die 1-Millionen-Fans-Grenze geknackt. Um den Fans zu diesem Anlass ein Zeichen hoher Wertschätzung entgegenzubringen, erstellte Porsche zu Ehren der Facebook Fans einen ganz speziellen Porsche: einen GT3 R Hybrid, der die Namen der Fans trägt. Das Unikat wurde für alle zugänglich im Porsche Museum Stuttgart aufgestellt. Für die internationale Fangemeinde wurde die räumliche Distanz zudem mit einem Webspecial überbrückt. Darin kann der User dem Wagen so nah wie in der Realität kommen. Und zwar so nah, bis sein Name auffindbar und lesbar ist.
Diese außergewöhnliche Kampagnenidee wurde bereits mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation, mit dem Golden Award of Montreux und dem Communicator Award belohnt. Der Automotive Brand Contest ist der erste internationale Marken- und Designwettbewerb für die Automobilwirtschaft. Er wird vom Rat der Formgebung (German Design Council) veranstaltet.
Informationen über Bassier, Bergmann & Kindler
Bassier, Bergmann & Kindler (www.bb-k.com) gehört zu den größten New-Media-Agenturen Deutschlands und ist spezialisiert auf vertriebsorientiertes E-Branding und E-Learning. BB&K betreut als Lead-Agentur Kunden wie Porsche und Sal. Oppenheim. Als führende deutsche E-Learning-Agentur konzipiert und entwickelt BB&K Trainings u.a. für Porsche, Volkswagen, o2, Metro oder Hugo Boss und verantwortet mit dem eBay-Online-Training das erfolgreichste E-Learning Europas. Weitere Kunden sind u. a. Deutsche Bank, PayPal, McKinsey, Schwäbisch Hall und Immobilienscout24. Im Jahr 2010 erzielten 135 Mitarbeiter einen Umsatz von 18 Millionen Euro. BB&K hat Standorte in Ludwigsburg, München und Oberhausen.
Kontakt:
Bassier, Bergmann & Kindler – Digital Sales and Brand Specialists GmbH
Nadine van Haaren
Essener Str. 5
46047 Oberhausen
nadine.vanhaaren@bb-k.com
0208 850589-0
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