Herausragende Architektenbüros von stilbildendem Magazin nominiert
Hamburg, 27. November 2012. Wer wird A&W-Architekt des Jahres 2013? Das entscheidet ab sofort die A&W-Leserjury. Im Rennen, nominiert von der Redaktion, sind drei namhafte internationale Architektenbüros, die allesamt zwar noch nicht den renommierten Pritzker Prize, den Oscar der Architektur, erhalten haben, seiner aber durchaus würdig wären.
Nominiert sind:
1. Das selbstbewusste, junge Architektenbüro BIG – Bjarke Ingels Group aus Kopenhagen, das zurzeit auf einer großen internationalen Erfolgswelle reitet.
2. Das Wiener Architektenbüro COOP Himmelsb(l)au – seit Jahren erfolgreiche Global Player mit dem Leitmotiv, Architektur veränderbar wie Wolken zu gestalten.
3. Das Büro des deutsch-englischen Duos Sauerbruch Hutton, bekannt für Gebäude, die mit ihren Farben und Formen die Sinne ansprechen und zeigen, dass sich Ästhetik und Ökologie nicht ausschließen müssen.
Der Architekt des Jahres wird seinerseits ein Nachwuchstalent für den von USM Möbelbausysteme gesponserten „USM-Mentorpreis für Architektur by A&W“ nominieren – ganz nach dem Vorbild des etablierten Awards „A&W-Designer des Jahres“. Geehrt werden der „A&W-Architekt des Jahres 2013“ und „sein“ Nachwuchstalent im Mai 2013 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin.
„Die Architektur, ob im häuslichen Umfeld oder im Städtebau, hat einen bedeutenden Einfluss auf das Wohlbefinden und das Zusammenleben der Menschen. Sie ist sogar meist ein Spiegelbild der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung. In jeder Ausgabe berichten wir über aktuelle Projekte, über Architekten, aber auch über relevante Architekturen der Geschichte. Seit 2012 vergeben wir den „A&W-Architekt des Jahres“-Award, um die Arbeit herausragender Architekten zu würdigen und sie einem breiten Publikum zugänglich und verständlich zu machen“, erklärt A&W Chefredakteurin Barbara Friedrich zu der Bedeutung des Preises.
Für den künftigen Preisträger kann die A&W-Leserschaft entweder Online unter www.awmagazin.de oder per Post abstimmen. Ob der Leser seinen Favoriten zum Preisträger gewählt hat und wer das ausgezeichnete Nachwuchstalent geworden ist, erfährt der Leser in der A&W Ausgabe 3/2013 in einem ausführlichen Porträt.
Mehr Informationen gibt es unter www.awmagazin.de.
A&W Architektur & Wohnen in der AWA (Allensbacher Werbeanalyse): Deutschlands stilbildende Zeitschrift für Wohnen, Architektur, Garten, Design und Style erscheint alle zwei Monate und repräsentiert die Avantgarde. A&W steigerte laut AWA die Reichweite auf 330.00 Leser pro Heft. Besonders erfreulich: Es konnten überproportional viele junge Leser hinzugewonnen werden. Die verkaufte Auflage beträgt 89.037 Exemplare (IVW III/2012).
Rückfragen:
Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH
Planckstraße 9a, 22765 Hamburg
Fon 040/421011-12
E-Mail: Hedinger@Hedinger-PR.de