Beim Wettbewerb „Kundengewinnung und Kundenbindung im Internet“ des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) belegt die GEWOBAG mit ihrem Internet-auftritt den dritten Platz.
Insgesamt wurden 19 Beiträge für den Wettbewerb eingereicht. Die Preisträger wurden auf der heutigen 17. BBU-Tagung in Bad Saarow bekanntgeben. Die Jury begründete die Auszeichnung für die GEWOBAG vor allem mit den vielen innovativen und in-teraktiven Angeboten der Website, beispielsweise dem SMS-Benachrichtigungsdienst und der Einbindung von QR-Codes. Ein Alleinstellungsmerkmal sicherte sich die GEWOBAG nach Aussage der Preisrichter aber vor allem mit einem Service: dem interaktiven Einrichtungsplaner auf www.gewobag.de.
Das passt: Wohnungen virtuell möblieren
Wo steht im Wohnzimmer die Couch am besten und passt der Schrank überhaupt ins Schlafzimmer? Das sind Fragen, die je-den Wohnungssuchenden beschäftigen. Mit dem Einrichtungsplaner der GEWOBAG lassen sie sich auf spielerische und unkomplizierte Weise beantworten. Das interaktive Tool bietet Mietinteressenten die Möglichkeit, ihre Wohnung in spe virtuell zu möblieren und den Einzug gedanklich durchzuspielen.
Der Einrichtungsplaner arbeitet mit den schon länger auf www.gewobag.de bereitgestellten digitalen Immobiliengrundris-sen. Auf ihnen können Wohnungssuchende Möbel beliebig oft drehen, umplatzieren oder wieder löschen. Für jede Möbelkate-gorie, zum Beispiel Stuhl oder Bett, stehen in einem Menü mit Standardmaßen passende Symbole zur Auswahl. Darüber hin-aus ist das Eingeben eigener Maße möglich.
Ist die virtuelle Möblierung abgeschlossen, gibt es die Option, die Einrichtungsidee abzuspeichern, sie auszudrucken oder per E-Mail weiterzuleiten. Praktisch: Jede Datei enthält automatisch die Kontaktdaten zum Vermietungs-Service und die Wohnungs-nummer.
Kurze Wege für Kunden
Mit ihrer Internetpräsenz verfolgt die GEWOBAG eine Strategie der kurzen Wege. Mieter und Mietinteressenten bekommen mit nur wenigen Klicks die Informationen, die sie brauchen – vom Immobilienangebot bis hin zum Online-Mieterservice.
„Wir setzen mit www.gewobag.de auf klare Strukturen und eine intuitive Bedienung. Die Wohnungssuchenden finden vor allem über das Internet zu uns. Darauf richten wir unsere Webpräsenz aus“, sagt GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema.
Bildlegende:
Seit kurzem nutzt die GEWOBAG das „Mobile Tagging“ auf Schaukästen ihrer Vermie-tungs-Servicebüros. Die QR-Codes verweisen auf die Mobilseite der GEWOBAG. Dort findet man dann zu jeder Tag- und Nachzeit aktuelle Wohnungsangebote des jeweiligen Vermietungs-Servicebüros.
Fotografin: Tina Merkau
Das Foto steht im Pressebereich zum Herunterladen zur Verfügung.
Die GEWOBAG zählt mit rund 70.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigentumsobjekten zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot.
Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.
Kontakt:
GEWOBAG
Dr. Gabriele Mittag
Bottroper Weg 2
13507 Berlin
g.mittag@gewobag.de
030 4708 1525
http://www.gewobag.de