Augen auf beim Schuhkauf, auf die richtige Sohle kommt es an!

Wer kennt sie nicht, die Faszination die von handgemachten, rahmengenähten und manchmal zwiegenähten Schuhen ausgeht. Es ist nicht allein die Schuhmacherkunst, die hochwertigen Materialien, das Gefühl ein paar echte Trabert oder Lavitus Schuhe zu besitzen, sondern diese Schuhe wachsen einem auch ans Herz. Wir von Vitalinus kennen das. Unsere Kunden von Lavitus oder Trabert Schuhen fragen oft nach dem richtigen Einsatzzweck und der damit verbundenen richtigen Sohle. Für die Langlebigkeit ist der richtige Einsatz der Schuhe ein wichtiges Kriterium. Dies ist auch ein Bereich der Vitalinus beschäftigt, denn wir verkaufen nicht nur die Schuhe, sondern wir wollen auch, dass unsere Kunden lange Freude daran haben.

showimage Augen auf beim Schuhkauf, auf die richtige Sohle kommt es an!
Lavitus Schuhe mit wetterfester Profilsohle

Vor, während und erst recht nach dem Kauf der Schuhe sollte man sich über den Einsatzzweck der Schuhe klar werden. Wo und vor allem zu welchem Zweck möchte ich die Schuhe tragen?
Zum Wandern brauche ich einen anderen Schuh als für kurze Wege in der Stadt. Auf der Baustelle braucht man andere Schuhe als im Büro. Die Liste und Einsatzzwecke ist endlos. Deshalb möchte Vitalinus einige Entscheidungshilfen geben. Fangen wir bei den Herren-Halbschuhen an.

Ein Paar Straßenschuhe oder Business Schuhe mit Ledersohle haben ihren Einsatzzweck im Büro oder in der Stadt. Bei trockenem Wetter. Bei Schnee und Matsch sollte man in jedem Fall zu anderen Schuhen greifen. Auch Streusalz, Splitt und kleine Steine können das Sohlenleder nachhaltig schädigen. Vitalinus hat hierfür einige Modelle mit wetterfester Profilsohle im Programm. Die Allround-Halbschuhe von Trabert und Lavitus, handgemacht, rahmengenäht und zwiegenäht erfüllen genau diesen Einsatzzweck. Auch bei gutem Wetter und einen Spaziergang kann man damit auch machen.

Im Halbschuhprogramm von Vitalinus werden Trabert Schuhe und Lavitus Schuhe mit einem individuellen Sohlenprogramm angeboten. Kunden können, je nach Einsatzzweck, bei Vitalinus zwischen 3 verschiedenen Sohlenarten frei wählen. Die beliebteste Sohle ist die wetterfeste und winterfeste Profilsohle. Hier wird neben der Ledersohle noch eine zusätzliche Laufsohle aufgebracht. Diese wird auch als Seriensohle ohne Aufpreis im Vitalinus online Shop angeboten. Bei Trabert und Lavitus Schuhen werden hierfür nur hochwertige Markensohlen von Vibram® oder Skywalker® verarbeitet. Den Ursprung haben diese profilierten Sohlen im Wander-und Bergschuhbereich. Für Halbschuhe werden spezielle, leichtere und feinere Sohlen verwandt. Vorteil dieser Sohlenart ist, dass man sie bei jedem Wetter anziehen kann und auch einmal gröbere Strecken zurückgelegt werden können. Auch gute Dämpfungseigenschaften machen diese Sohle deshalb zum Allrounder. Handgefertigte, rahmengenähte Schuhe mit Profilsohle gibt es schon ab 189,00 Euro bei Vitalinus im www.Vitalinus.de/Shop

Wer es etwas feiner mag, für den sind die Leichtlaufsohlen geeignet. Vitalinus bietet für jedes Halbschuhmodell und auch für Lavitus Business Schuhe diese Sohle an. Hierbei handelt es sich um eine etwa 0,5 cm starke Gummisohle, die auf die erste Ledersohle zusätzlich aufgebracht wird. Ein sehr feines Profil in Rippenform schützt die echte Ledersohle vor Feuchtigkeit oder ölhaltigen Flüssigkeiten. Diese feine Gummisohle eignet sich hervorragend für alle Halbschuhe von Trabert und Lavitus, sowie für die Schuhe der Lavitus Business Line. Hier kann man den Komfort und die Eleganz von handgemachten Schuhen mit der Alltagstauglichkeit bei Nässe ideal verbinden. Schuhe mit Leichtlaufsohlen gibt es ohne Aufpreis, als Sonderanfertigung bei Vitalinus ab 189,00 Euro im Vitalinus online Shop.

Der Klassiker bei den handgemachten und rahmengenähten Schuhen ist natürlich die Ledersohle. Diese kann einfach, zweifach oder gar dreifach hergestellt sein. Bei den Modellen von Trabert und Lavitus werden entweder einfach oder zweifach Ledersohlen verarbeitet. Doch auch hier kommt es entscheidend auf die Qualität des Sohlenleders an. Die besten sind Sohlenleder die nach dem Altgerberverfahren hergestellt werden. Nur wenige Gerbereien in Deutschland stellen noch Sohlenleder nach dem Altgerberverfahren (vegetabile Gerbung) her. Eine davon ist z. B. die Gerberei Rendenbach aus Trier. Leder als Sohlenleder hat den Vorteil, dass es leichter ist und auch Feuchtigkeit von innen absorbiert. Nachteil ist die Nässeempfindlichkeit von außen. Einige Modelle von Trabert und sämtliche Business Line Schuhe von Lavitus werden mit Ledersohlen gefertigt. Handgefertigte, rahmengenähte Business Schuhe mit doppelter Ledersohle von Lavitus gibt es schon ab 199,00 Euro im Vitalinus online Shop.

Die Schuhhandelsgesellschaft Vitalinus ist ein traditionsbewusster Familienbetrieb. Im Kataloggeschäft sowie im Onlineshop wird eine kleine Auswahl, ausschließlich von deutschen Herstellern präsentiert. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bequemschuhbereich für Damen und Herren, sowie handgefertigte Freizeitschuhen. Altersgerechte Schuhe und Verband /Pflegeschuhe runden das Programm ab. Zusätzlich werden auch die passenden Accessoires und Schuhpflegemittel angeboten. Seit Oktober 2010 hat die Vitalinus- Internetpräsenz ein neues, modernes Erscheinungsbild inklusive Onlineshop und attraktive Sonderangebote. Premium Partner sind Jacoform, Meisi , Trabert,Lavitus,Liromed,Varomed und Völkl Schuhe.

Kontakt:
Vitalinus Handelsgesellschaft e. K.
Stephan Nungess
Rossbergring 73