Aufblühen auf der Insel des ewigen Frühlings – Nachhaltige Wellness für Körper und Seele auf Gran Canaria

Studien bestätigen immer wieder, dass Gran Canaria, die „Insel des ewigen Frühlings“ zu den Orten mit dem besten Klima weltweit gehört. Der Passatwind, der sein ozeanisch-subtropisches Klima im Wesentlichen bestimmt, sorgt dafür, dass die Temperaturen hier im Winter kaum unter 20 °C fallen, aber auch im Sommer selten über 25 °C klettern – ideal für die menschliche Gesundheit. Sicher auch dieser außergewöhnlich angenehmen und gleichmäßigen Lebensbedingungen wegen wurden die Kanarischen Inseln schon in der Antike auch die „Inseln der Glückseligen“ genannt.

Bereits damals hatten die Menschen aber auch erkannt, dass zum Glück beides gehört: körperliches und seelisches Wohlbefinden. Auf diese beiden Bausteine besinnt sich nun Gran Canaria in den letzten Jahren zunehmend. Jenseits des alltäglichen „Sonne & Strand“-Tourismus entstanden deshalb zahlreiche hochwertige Angebote rund um das Thema Wellness und Gesundheit. Besonders begehrt: Aloe Vera-Behandlungen mit unterschiedlichsten Produkten. Schon 3000 v. Chr. in den Vedischen Schriften in Indien als „Quelle der Jugend“ genannt, von den alten Ägyptern als „der stumme Heiler“ und von Christoph Columbus als „Arzt im Blumentopf“ gepriesen, findet die Pflanze mit dem unscheinbaren Aussehen und den besonderen Eigenschaften heute Verwendung als Heilpflanze ebenso wie als Schönheits- und Anti-Aging-Mittel. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen von Gran Canaria lassen hier eine Aloe Vera gedeihen, die von vielen Fachleuten als die reinste der Welt geschätzt wird.

Als erstes Hotel auf der Insel geht das Sheraton mit einem bisher einzigartigen Konzept noch einen Schritt über das klassische Wellness-Angebot anderer Anbieter hinaus: „Wir möchten unseren Gästen nachhaltige Wellness bieten“, sagt Sandra Leibrock, Sales und Marketing-Managerin im Sheraton Salobre Golf Resort & Spa. „Das bedeutet, wir wollen sicherstellen, dass der Erholungseffekt für unsere Gäste nicht schon kurze Zeit nach dem Urlaub wieder verpufft. Eine genussvolle Auszeit vom stressigen Alltag ist natürlich gut und schön, bringt aber keine positive Veränderung auf Dauer mit sich. Dazu gehört noch etwas mehr.“

Für dieses „Mehr“ hat nun eine Expertin auf dem Gebiet Glück, nämlich die Psychologin Felicitas Heyne, wesentliche Erkenntnisse der Glücksforschung in einem individuellen Konzept für Lebenszufriedenheit zusammengeführt. Die Autorin des erfolgreichen Ratgebers „Glücksfitness“ lebt seit eineinhalb Jahren selbst auf Gran Canaria und hat nun in Kooperation mit dem Sheraton Salobre ein Angebot für ganzheitliche, nachhaltige Wellness entwickelt. „Ziel ist es, den Gästen neben den klassischen, auf den physischen Aspekt konzentrierten Wellnessanwendungen auch etwas mitzugeben, was man ,Wellness für die Seele‘ nennen könnte“, sagt sie. „Dazu kombinieren wir die hochwertigen Verwöhn- und Wohlfühlangebote des Hotels jetzt mit verschiedenen eigens dafür gestalteten Workshops, die die Gäste auch in seelischer Hinsicht im wahrsten Sinne des Wortes ,aufblühen‘ lassen sollen. Die Inspirationen und neuen Erkenntnisse, die sie daraus mit nach Hause nehmen können, verlängern dann den positiven Effekt und den Erholungswert des Urlaubs auf eine ganz neuartige Weise in den Alltag hinein.“

Lebenszufriedene Menschen, das zeigt die psychologische Forschung der letzten Jahrzehnte eindeutig, sind vor allen Dingen optimistisch, dankbar und konzentrieren sich eher auf das Positive in ihrem Leben. „Gelassenheit, Genussfreude und Zuversicht sind ganz typische Eigenschaften der Einwohner Gran Canarias“, hat Heyne beobachtet. „Und das Schöne daran: diese Eigenschaften kann man sich tatsächlich gezielt aneignen!“ Die Vorzüge der Insel und das Konzept der nachhaltigen Wellness bieten also ideale Voraussetzungen für eine Auszeit der ganz besonderen Art, die das Leben auch nach dem Urlaub noch ein wenig glücklicher sein lässt.

About Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc.
Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. is one of the leading hotel and leisure companies in the world with 1051 properties in 100 countries and territories with 145,000 employees at its owned and managed properties. Starwood Hotels is a fully integrated owner, operator and franchisor of hotels, resorts and residences with the following internationally renowned brands: St. Regis®, The Luxury Collection®, W®, Westin®, Le Méridien®, Sheraton®, Four Points® by Sheraton, and the recently launched Aloft®, and Element SM. The company boasts one of the industry’s leading loyalty programs, Starwood Preferred Guest (SPG), allowing members to earn and redeem points for room stays, room upgrades and flights, with no blackout dates. Starwood Hotels also owns Starwood Vacation Ownership, Inc., one of the premier developers and operators of high quality vacation interval ownership resorts. For more information, please visit www.starwoodhotels.com.

About Sheraton Hotels & Resorts
Sheraton helps guests make connections at more than 400 hotels in 70 countries around the world and recently completed a $6 billion global revitalization and is now in the midst of a $5 billion global expansion over the next three years. Sheraton is owned by and is the largest and most global brand of Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc., one of the leading hotel and leisure companies in the world with 1025 properties in 100 countries and territories with 145,000 employees at its owned and managed properties. Starwood Hotels is a fully integrated owner, operator and franchisor of hotels, resorts and residences with the following internationally renowned brands: St. Regis®, The Luxury Collection®, W®, Westin®, Le Méridien®, Sheraton®, Four Points® by Sheraton, and the recently launched Aloft®, and Element SM. Starwood Hotels also owns Starwood Vacation Ownership, Inc., one of the premier developers and operators of high quality vacation interval ownership resorts. For more information, please visit www.starwoodhotels.com.

For further information please contact:

Sandra Leibrock – Sales & Marketing Manager
E-mail: sandra.leibrock@sheraton.com