Oberhaching, März 2012. Der italienische Sparkling Wine CINZANO Asti blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wachsende Absatzzahlen im zweistelligen Bereich festigen die starke Position im Sektmarkt. Das Image von CINZANO Asti profitiert dabei von der starken Identifikation der Verbraucher mit der Marke – das Produkt wird von Konsumenten als besonders vertrauensvoll, sympathisch und hochwertig geschätzt. Auch online hat sich die Marke etabliert und konnte im letzten Jahr einen enormen Zulauf auf Facebook verzeichnen. Durch die kontinuierliche thematische Fokussierung auf Vorlieben der jungen weiblichen Kernzielgruppe will CINZANO Asti die enge Verbundenheit mit der Marke auch 2012 weiter ausbauen.
Laut einer aktuellen Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstitut Mafo.de[1] zum Ranking von Sektmarken in Deutschland zählt CINZANO Asti zu den beliebtesten Produkten in diesem Segment. Mit seinem einzigartigen Geschmack kann sich der italienische Sparkling Wine aus dem Hause Campari auch gegen etablierte, traditionelle Sektmarken durchsetzen. Im Asti-Segment ist CINZANO bereits seit Jahren mit Abstand marktführend. Während andere Asti Eigenmarken in Deutschland im letzten Jahr größtenteils rückläufige Verkaufstendenzen verzeichnen, hat es CINZANO Asti geschafft, die vorwiegend weibliche Zielgruppe eng an die Marke zu binden. Ein wesentlicher Indikator für diesen Erfolg ist der fruchtig-frische Geschmack. Durch intensives Brandbuilding mit Hilfe vielfältiger zielgruppenaffiner Maßnahmen, konnte sich die Marke über die Jahre nachhaltig im Bewusstsein der Konsumentinnen etablieren. Weitere relevante Erfolgsfaktoren von CINZANO Asti sind die konstant hohe Produktqualität durch die ausschließliche Verwendung der Muskateller-Traube aus der Region Asti im italienischen Piemont sowie die Herstellung ohne jegliche Zusatzstoffe.
Die Bilanz des Geschäftsjahres 2011 zeigt, dass sich die steigende Beliebtheit auch auf die Absatzzahlen auswirkt. „Im Vergleich sowohl zum Gesamtjahr 2010 als auch im Monat Dezember, der für das Sektsegment die größte Bedeutung hat, konnte CINZANO Asti einen zweistelligen Zuwachs verzeichnen.“[2] Das Fazit von Michael Wonneberg, General Manager bei Campari Deutschland, ist aufgrund dieser Zahlen entsprechend optimistisch: „Wir sind mit den Ergebnissen des Jahres 2011 sehr zufrieden. Zugleich spornt uns der Zuspruch und das Vertrauen der Konsumenten an, auch in der Zukunft mit höchster Priorität die Qualität unseres Produktes zu gewährleisten und den Verbrauchern mit unserem italienischen Sparkling Wine eine attraktive Alternative zu klassischen Sektmarken zu präsentieren.“
Die Verbraucherumfrage von Mafo.de belegt, dass CINZANO Asti wie keine andere Sektmarke durch ein positives Image punktet. Der Slogan „CIN, CIN…CINZANO Asti“ hat sich bei Konsumenten eingeprägt. Der Sparkling Wine steht für unkomplizierten Genuss und hat sich durch den hohen Anspruch an Qualität und Herkunft das Vertrauen der Verbraucher nachhaltig gesichert. Besser kann die Ausgangsposition für CINZANO Asti im Jahr 2012 nicht sein.
200.000 Facebook-Fans identifizieren sich mit CINZANO Asti
Seit Sommer 2011 schreibt CINZANO Asti auch im sozialen Netzwerk Facebook eine wahre Erfolgsgeschichte. Bereits wenige Wochen nach Launch der Fanpage Mitte des Jahres hatten sich rund 100.000 Facebook-Nutzer als Fans mit der Marke vernetzt. Mit einem überwältigenden Zuspruch und einer durchweg hohen Fanaktivität konnte die Marke nun zu Beginn 2012 die 200.000-Fanmarke durchbrechen und liegt damit weit vor der Konkurrenz. Durch diesen Erfolg angespornt, werden auch in 2012 umfangreiche Kommunikations- und PR-Maßnahmen umgesetzt, unter anderem mit Unterstützung eines prominenten Gesichts: Die TV Moderatorin Johanna Klum, bekannt vor allem durch ihre Präsenz in abendfüllenden Formaten auf Pro7 (Elton vs. Simon, Bundesvision Song Contest), wird im Rahmen vielfältiger PR- und Onlineaktivitäten CINZANO Asti Fans durch das Jahr begleiten. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen dabei persönliche Freundinnenmomente mit dem fruchtig-frischen Sparkling Wine.
Weitere Informationen zu CINZANO Asti finden Sie auch unter www.cinzano.de sowie auf der Fanpage von CINZANO Asti unter www.facebook.com/CINZANO.Asti.
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Über die Gruppo Campari
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“) zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, Carolans, SKYY Vodka und Wild Turkey führenden lokalen Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Campari Soda, Cynar, Frangelico, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated Fusion Liqueur und Zedda Piras sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s. Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert. www.camparigroup.com