Führender Freizeitausstatter entscheidet sich für SDL zur Optimierung des eCommerce und der Customer Experience im digitalen Bereich
SDL (LSE: SDL) gab heute bekannt, dass der Sport- und Freizeitausstatter AS Adventure Group seit der Implementierung von SDL eCommerce Optimization, einer Kernkomponente der Digital Experience-Lösung in der Customer Experience Cloud von SDL, drei Jahre in Folge exponentielles Online-Wachstum erzielen konnte.
Die AS Adventure Group betreibt unter einer Reihe von Markennamen weltweit 151 Fachgeschäfte für Sport- und Freizeitausstattung. Der Zugriff auf die Webseiten des Unternehmens ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Heute erfolgen nahezu 40 Prozent aller Kundentransaktionen unter Einbeziehung der Webseiten. 2012 waren es gerade einmal 15 Prozent.
Die bestehende eCommerce-Lösung war den zunehmenden Besucher- und Umsatzzahlen nicht mehr gewachsen. Die Webseiten konnten Zugriffsspitzen nach Werbe-E-Mails nicht bewältigen, und es mangelte auch an Funktionen zum gezielten Ansprechen des wachsenden Benutzerstamms. Nach einer Testphase mit drei verschiedenen Lösungen entschied die AS Adventure Group sich für SDL eCommerce Optimization und verzeichnet seither erhöhte Leistung und Zuverlässigkeit.
„Wir haben nun den weitaus höheren Traffic und die Zugriffsspitzen im Griff, und ich bin überzeugt, dass die Zuverlässigkeit der Lösung von SDL maßgeblich zu unserer Umsatzsteigerung beigetragen hat“, sagt Alfred de Vries, IT Business Owner, AS Adventure Group. „Mitbewerber können gar nicht fassen, wie wir in so kurzer Zeit optimierte Online-Erfahrungen bereitstellen. Das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil und ermöglicht uns die Erfüllung unseres Auftrags, die eCommerce-Innovation voranzutreiben.“
Dank der erweiterten eCommerce-Funktionen von SDL kann die AS Adventure Group nun Kundensegmente weltweit kontextrelevant ansprechen. Das Unternehmen kann Produktrankings beispielsweise nach saisonalen Unterschieden zwischen Großbritannien und Australien priorisieren und Sommer- und Winteraktionen gleichzeitig durchführen. Die AS Adventure Group nutzt die „Ranking-Cocktail“-Funktion sowie intelligente Suche und Facettennavigation, um schnell die am besten geeigneten Produkte für jeden einzelnen Kunden anzuzeigen.
„Der Online-Kanal dominiert die Customer Experience, daher müssen Einzelhändler in der Lage sein, eine strategische und optimierte Online-Erfahrung zu bieten“, so Mark Lancaster, CEO und Gründer von SDL. „Kunden bestimmen die Markenbindung inzwischen selbst, daher benötigen Einzelhändler die richtigen Tools für die Erfüllung der wachsenden Verbrauchererwartungen im digitalen Umfeld. eCommerce Optimization von SDL gibt der AS Adventure Group die erforderliche Stabilität und Flexibilität für weitere eCommerce-Innovationen und das Wachstum des Online-Kundenstamms.“
Erfahren Sie, wie die AS Adventure Group mit SDL die Digital Experience der Kunden verbessert.