Arval verzeichnete 2011 einen deutlichen Anstieg seiner weltweiten geschäftlichen Aktivitäten. Dieser ist auf eine erfolgreiche Wachstumsstrategie, die wirtschaftlich gut aufgestellten, neuen Arval-Gesellschaften und die Unterstützung seitens der BNP Paribas zurückzuführen. 2012 stehen bei Arval auch weiterhin die Qualität der Dienstleistungen und der dadurch erreichte Mehrwert für die Kunden im Mittelpunkt.
Trotz der in Europa schwierigen Wirtschaftslage wuchs die Leasingflotte von Arval 2011 erneut und umfasst nun insgesamt 687.000 Fahrzeuge (+3 Prozent gegenüber 2010). Dieses Ergebnis basiert unter anderem auf den wirtschaftlichen Erfolgen der neu gegründeten Gesellschaften.
Mit insgesamt 210.700 Fahrzeugen lagen die Fahrzeugkäufe etwas über der im Jahr 2008 erreichten Rekordzahl. Bei den verkauften Leasingrückläufern (191.000) erzielte Arval mit einem Plus von 28 Prozent ein starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahr. „Arval hat seine Ziele im Hinblick auf Wachstum und Profitabilität erreicht – trotz der wirtschaftlichen Umbrüche in Europa und der Auswirkungen der Fukushima-Katastrophe auf die Lieferzeiten von Neufahrzeugen. Auch der starke Rückgang der Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt im letzten Quartal konnte diesen Erfolg nicht schmälern“, sagt Philippe Bismut, CEO von Arval.
Wachstumsstrategie führte 2011 zu Erfolgen
Das vergangene Jahr war auch bei Arval in Deutschland von wirtschaftlicher Expansion geprägt. Die Übernahme der Commerz Real Autoleasing GmbH durch die Arval Deutschland GmbH im Mai 2011 vergrößerte die deutsche Leasingflotte auf insgesamt rund 31.000 Fahrzeuge. Auch in anderen Ländern trugen neue Gesellschaften maßgeblich zum Wachstum der gesamten Arval-Flotte bei: So wuchsen die Leasingflotten in Brasilien und Indien um jeweils 36 Prozent, in der Türkei sogar um 50 Prozent. Weltweit kamen 2011 insgesamt mehr als 6.000 Fahrzeuge hinzu.
Arval wird 2012 in weitere Länder expandieren, sein Angebot für mittelständische Unternehmen weiterentwickeln und auf Servicequalität setzen
Arval setzt seine internationale Wachstumsstrategie fort. Im Januar kündigte das Unternehmen die Eröffnung einer neuen Gesellschaft in Dänemark an, dem damit 19. europäischen Standort. Dies ist jedoch nur der erste Schritt, um das Unternehmen in Skandinavien zu etablieren und Arvals Präsenz in Europa zu festigen: „Ich freue mich, dass unsere skandinavische Marktpräsenz in den nächsten Monaten durch einen Standort in Finnland ausgebaut wird. Selbstverständlich wird Arval auch weiterhin seine neuen Gesellschaften in den BRIT-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und Türkei) verstärken, in denen Full-Service-Leasing im Augenblick boomt“, ergänzt Bismut.
Außerdem strebt Arval an, seine Marktposition bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Europa weiter auszubauen. Zu diesem Zweck entwickelt Arval ein Multichannel-Angebot, das Fahrzeughersteller, Händler und vornehmlich das Netzwerk der BNP Paribas umfasst.
„2012 möchten wir uns auf unsere Kunden konzentrieren und ihnen weiterhin mehr Servicequalität bieten. Wir wollen nicht einfach nur ein „Full-Service-Leasinganbieter“ sein: Jeder Kunde soll über unsere Serviceleistungen, unsere Beratungskompetenz und unsere hervorragende Marktkenntnis den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit Arval erfahren“, so das Fazit von Philippe Bismut.
Qualität der Services und Produkte auch im Mittelpunkt der Strategie von Arval in Deutschland
Die kontinuierliche Verbesserung aller Dienstleistungen und Produkte sowie eine hohe Beratungskompetenz stehen für Arval in Deutschland ebenso an erster Stelle. Das bedeutet auch, die Fahrerbetreuung auszubauen. „Fahrerbetreuung durch Arval heißt Qualitätssicherung für das Unternehmen: Denn eine professionelle Fahrerbetreuung senkt nicht nur die Kosten und schafft Entlastung, sondern erhöht gleichzeitig die Mitarbeitermotivation“, erklärt Lionel Wolff, Geschäftsführer der Arval Deutschland GmbH.
Arval in Deutschland
Arval ist ein 100%iges Unternehmen der BNP Paribas SA, einem der weltweit führenden europäischen Bank- und Finanzdienstleister. In Deutschland hat Arval eine finanzierte Flotte von rund 31.000 Fahrzeugen (Ende Dez. 2011) und ist einer der leistungsstärksten herstellerunabhängigen Anbieter für Full-Service-Leasing. Die Arval-Mobilitätsdienstleistungen werden Geschäftskunden mit Pkw und Nutzfahrzeugen angeboten. www.arval.de
Über Arval
Arval wurde 1989 als 100%ige Tochter der BNP Paribas gegründet und hat sich als herstellerunabhängiger Anbieter auf Full-Service-Leasing spezialisiert. Arval bietet seinen Kunden – Firmenkunden, KMUs sowie großen internationalen Gesellschaften – maßgeschneiderte Lösungen, die die Mobilität der Fahrer optimieren und den Unternehmen, die mit dem Flottenmanagement verbundenen Risiken abnehmen. Arval hat sich im Dienste seiner Kunden der fachkundigen Beratung und Service-Qualität verschrieben. Das Unternehmen ist derzeit in 23 Ländern mit mehr als 4.000 Mitarbeitern und einem Partner-Netzwerk in 14 Ländern vertreten. Die Leasingflotte umfasst 687.000 Fahrzeuge weltweit (Dez. 2011). Innerhalb der BNP Paribas gehört Arval zum Kerngeschäftsfeld des Retail Banking. www.arval.com
Über BNP Paribas
BNP Paribas (www.bnpparibas.com) ist mit fast 200.000 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern vertreten, davon über 150.000 in Europa. Die Gruppe belegt in ihren drei Kern-Geschäftsfeldern Schlüsselpositionen: Retail Banking, Investment Solutions und Corporate & Investment Banking. In Europa hat die Gruppe vier Heimatmärkte (Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg) und BNP Paribas Personal Finance ist bei Konsumentenkrediten Marktführer. BNP Paribas baut derzeit ihr Geschäftsmodell einer integrierten Privatkundenbank in den Mittelmeerländern, in der Türkei und in Osteuropa aus und verfügt zudem über ein umfangreiches Netzwerk im Westen der USA. Im Corporate & Investment Banking und im Bereich Investment Solutions hält die Gruppe Spitzenpositionen in Europa, hat eine starke Präsenz in Amerika und verzeichnet starkes und nachhaltiges Wachstum in Asien.
Kontakt:
Arval Deutschland GmbH
Claudia Kaiser
Ammerthalstr. 7
85551 Kirchheim b. München
+ 49 (0)89 90 477 -109
http://www.arval.de
claudia.kaiser@arval.de
Pressekontakt:
Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Daniela Dlauhy
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
daniela.dlauhy@maisberger.com
+49 (0)89 41 95 99 -25
http://www.maisberger.com