CIS schafft abteilungsübergreifendes Verständnis im Umgang mit der strukturierten Beschreibung von Artikeln
Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Daten, weiß man in Essen. Um die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Abteilungen in den Unternehmen abzudecken, bedarf es in den meisten Fällen einer gezielten Unterstützung von außen. Oftmals bieten komplexe IT-Lösungen wie bspw. SAP als zentrales ERP-System bereits in der Grundinstallation weitreichende Merkmals- und Klassifizierungsmöglichkeiten. Zudem gibt es modulare Ergänzungen von Drittanbietern. Jedoch ist die Pflege und Nutzung der bereitgestellten Merkmalsfelder schwierig. Die Gründe dafür sind entweder, dass die vorgegebenen Merkmale nur eine Teilmenge aller im Unternehmen benötigten Felder darstellen oder aber die verschiedenen Unternehmensabteilungen ihre eigenen Anforderungen an die jeweiligen Merkmalsausprägungen bis hin zu eigenen Bezeichnungen haben. Während beispielsweise der Einkauf auf formale Angaben wie Größe und Gewicht abstellt, kommt es für das Marketing auf emotionale Kennzeichen an, zum Beispiel Verpackungsfarbe und Verarbeitung. Nur wie sollen diese umfangreichen Anforderungen in ein System eingebunden und vor allem gepflegt werden?
„Durch unsere Erfahrung am Markt wissen wir, dass es in den Unternehmen insbesondere an der Kommunikation zwischen den Abteilungen hapert“, erläutert Diana Ricken, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb der CIS GmbH. Die Erfahrung zeigt, dass mangelnde Kenntnisse der Arbeits- und Verfahrensweisen abteilungsfremder Funktions-einheiten, unterschiedlichen fachlichen Anforderungen gegenüberstehen. Um in einem solchen Kontext abteilungs- und bestenfalls sogar systemübergreifende Merkmale und Merkmalsinhalte zu definieren, muss zunächst ein abteilungsübergreifendes Verständnis erzielt werden. Hier hilft den Essenern ihre umfassende Erfahrung mit Projekten und Prozessdefinitionen im PIM-, Katalog- und Online-Shop Umfeld. „Wir wissen, dass verschiedene Abteilungen manchmal verschiedene Sprachen sprechen“, betont Ricken.
Durch eine gezielte Beratung der Artikel- und Mediendaten-Experten aus dem Ruhrgebiet wird ein gemeinsames Verständnis geschaffen und es werden die zentralen Merkmale erarbeitet, die alle Abteilungen benötigen, nutzen und gemeinschaftlich pflegen können. „Merkmalspflege ist eine sehr umfangreiche, aber im Zeitalter des E-Commerce zunehmend notwendige Aufgabe. Eine ausufernde Anzahl von Merkmalen lässt sich auf Dauer einfach nicht pflegen“, macht Ricken deutlich. Die Projekterfahrung der CIS hilft, in den Unternehmen relevante Merkmale zu definieren, die abteilungsübergreifend und im Kundenbezug Mehrwerte bedeuten. Dazu kommt, dass unter Umständen eine Integration verschiedener Systeme notwendig ist, damit die Abteilungen mit vertrauten Werkzeugen arbeiten können, aber dennoch alle Informationen zentral vorgehalten werden und zugänglich sind.
„Häufig lassen sich die auf den ersten Blick recht unterschiedlich anmutenden Anforderungen der Abteilungen verdichten und auf wenige Merkmale reduzieren, die dann in einem System wie bspw. einer PIM-Lösung hinterlegt werden“, betont Peter Kalvelage, Produktmanager im Hause CIS.
Das Essener Softwarehaus berät systemübergreifend und lösungsunabhängig – das Optimum für den Kunden immer im Blick.
Unternehmensporträt
Als innovativer, wachstumsorientierter Anbieter im Bereich webbasierter E-Commerce- und E-Business-Lösungen, ist die CIS GmbH schon seit 1992 auf dem Markt des Onlinehandels aktiv. Das Unternehmen steht in einem dynamischen Marktumfeld für höchstes technisches Know-how, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das stetig wachsende Team arbeitet kontinuierlich daran, seinen Kunden die Arbeit zu erleichtern. Aktuell setzen mehr als 200.000 registrierte Benutzer auf Software-Lösungen aus dem Hause CIS. Über den Firmenserver können täglich weltweit Bestellungen abgewickelt werden.
Das Lösungsportfolio bietet hochwertige Softwaremodule zum elektronischen Handeln. Nahezu alle Prozesse im Produktinformationsmanagement und in der Beschaffung von C-Teilen lassen sich mit CIS-Software problemlos abbilden. Das Produktportfolio reicht vom elektronischen Clearing Center, über medienneutrale bzw. spezielle Bild-Datenbanken und Werbemittelkonfiguratoren bis hin zu verschiedenen Shop-Lösungen in individuellem Webdesign. Der Lösungsanbieter entwickelt pragmatische Software, mit der Handeln zum Erfolg wird.
Kontakt:
CIS GmbH
Marc Heimeier
Prinz-Friedrich 28e
45257 Essen
presse@cis-gmbh.de
0201 / 6 13 07 – 27
http://www.cis-gmbh.de