Arthrose-Prävention mit Bewegungsanalyse und Expertentipps: Knie-Active – neues Regenerationsprogramm in Bad Wildbad

Bad Wildbad/München, 24. März 2015. „Wenn’s zwickt, ist es noch nicht zu spät!“ – das viertägige Regenerationsprogramm Knie-Active in Bad Wildbad im Nördlichen Schwarzwald bringt bei Knie-Arthrose Linderung ohne Operation. In kleinen Gruppen und unter der Leitung des renommierten Kniespezialisten Prof. Dr. Stefan Sell setzen sich die Programm-Teilnehmer intensiv mit therapeutischen und ernährungsbezogenen Ansätzen zur Arthrose-Prävention auseinander und erhalten zudem eine maßgeschneiderte Knie-Arthrose-Schulung mit Trainings-Tipps für die praktische Umsetzung Zuhause. Erste buchbare Termine in diesem Jahr sind die Zeiträume vom 11. bis 14. Juni 2015 und vom 8. bis 11. Oktober 2015. Das Programm startet dann jeweils am Donnerstagabend und geht bis Sonntagmittag.

„Unser interdisziplinäres Team aus Orthopäden, Ernährungs- und Sportwissenschaftlern sowie Physiotherapeuten erarbeitet für jeden Teilnehmer ein individuelles Regenerationsprogramm. Daher findet auch ein Teil des insgesamt viertägigen Knie-Active-Programms im Karlsruher Institute of Technology, einer Technischen Universität mit Forschungsschwerpunkt, statt“, erklärt Experte Prof. Dr. Sell, Chefarzt des Rheuma- und Orthopädie-Zentrums Sana-Klinik Bad Wildbad. In Karlsruhe erhalten die Teilnehmer im Gesundheitszentrum TRIMEDIC eine umfangreiche physiotherapeutische Analyse des Kniegelenks sowie eine persönliche biomechanische Bewegungs- und Ganganalyse im sogenannten BioMotion Center von Leiter Prof. Dr. Thorsten Stein. Die Erkenntnisse daraus dienen wiederum als Basis, um gezielte Übungen zur Kräftigung und Stabilisation herauszuarbeiten. Darüber hinaus erklärt Ernährungsmediziner Prof. Dr. Achim Bub was es in puncto Ernährung zu beachten gilt, um das Fortschreiten der Erkrankung einzudämmen und bestehende Symptome zu mildern. So wirken sich etwa pflanzliche Öle und Nüsse besonders positiv auf den Körper aus.

Bei der individuellen Auswertung und Besprechung der Ergebnisse mit Prof. Dr. Sell informiert der Experte beispielweise noch einmal über die Grundsätze des Arthrose-Trainings oder das richtige Verhalten am Arbeitsplatz zur optimalen Gelenkentlastung. Neben praktischen Tipps und Tricks zur Umsetzung im Alltag, klärt er gemeinsam mit den Teilnehmern etwa auch die Fragen, welche Sportart jeweils besonders kniegelenkfreundlich oder welches Schuhwerk gut geeignet ist. Zum Abschluss rundet ein Besuch im Palais Thermal den Aufenthalt in der Gesundheits- und Naturregion Enztal entspannt ab.

Das Regenerationsprogramm Knie-Active in Bad Wildbad ist vom 11. bis 14. Juni 2015 sowie vom 8. bis 11. Oktober 2015 für maximal acht Teilnehmer buchbar. Es beinhaltet drei Übernachtungen im
4-Sterne Hotel mit Halbpension, die physiotherapeutische Analyse des Bewegungsapparats mit komplexer Funktionsdiagnostik, die Knie-Arthrose-Schulung, eine individuelle wissenschaftliche Ganganalyse im BioMotion Center des KIT, eine Ernährungsberatung bei Arthrose sowie die praktische Umsetzung des Koordinationstrainings und des individuellen Trainingsplans. Eine private medizinische Beratung bei Prof. Dr. Sell ist auf Wunsch zubuchbar. Das Knie-Active-Programm ist bei der Touristik Bad Wildbad für 1.295 Euro pro Person im Einzel- oder Doppelzimmer buchbar.

Weitere Informationen zum Gesundheitsangebot in Bad Wildbad im Enztal und zu weiteren Pauschalen gibt es bei der Touristik Bad Wildbad GmbH telefonisch unter +49-(0)-7081-10280 sowie unter www.bad-wildbad.de oder www.enztal.de. News, Bilder und Videos auf Facebook, flickr und YouTube.

Medienvertreter setzen sich bei Interesse an einer Teilnahme und einem persönlichen Besuch vor Ort bitte mit piroth.kommunikation unter +49-(0)89-55267890 oder ts@piroth-kommunikation.com in Verbindung.

Bilder zum Download, Hintergrundinformationen und zusätzliche Pressetexte im Online Media-Center unter www.piroth-kommunikation.com oder auf Anfrage an media@piroth-kommunikation.com.

Belegexemplare – falls möglich – bitte an piroth.kommunikation senden.

Über das Enztal
Die Natur- und Gesundheitsregion Enztal am Rande des nördlichen Schwarzwaldes umfasst die Kur- und Ferienorte Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen an der Enz. Das Tal besticht durch weite Nadelwälder und sein rund 400 Hektar großes Hochmoor-Naturschutzgebiet, das unter anderem dem seltenen Auerhahn Schutz bietet. Deutschlandreisende entdecken im Enztal urige Holzhütten im Alpenstil. Auf 235 Kilometer Wanderwegen und 800 Kilometer Mountainbike-Trails kommen Aktivurlauber auf ihre Kosten. Die alte Tradition der Waldberufe und Veranstaltungen wie das Heidelbeerfest in Enzklösterle sowie die Kunst des Kirschtorten-Backens in Höfen runden das „Schwarzwalderlebnis pur“ ab. Eingebettet in das Enztal liegt der renommierte Thermalort Bad Wildbad mit seinem historisch-orientalischen Palais Thermal, der Vital Therme, seinem abwechslungsreichen Kulturprogramm und dem ortsüberragenden Sommerberg. www.enztal.de

Über die Touristik Bad Wildbad GmbH
Die Touristik Bad Wildbad GmbH übernimmt zusammen mit der Enztal-Kooperation die touristische Vermarktung der Orte Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen an der Enz. Neben der Touristik Information betreibt sie in Bad Wildbad das historische Forum König Karls Bad, das Kurhaus und den Kurpark mit seiner Ladenzeile. Sie ist ebenfalls zuständig für die Organisation der kulturellen Veranstaltungen in Bad Wildbad. www.bad-wildbad.de

Kontakt
Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald
René Skiba
Vogteistraße 42-46
D-75365 Calw
Tel:  +49-(0)-7051-160-603
Fax: +49-(0)-7051-795-603
rene.skiba@kreis-calw.de

Pressekontakt
piroth.kommunikation GmbH & Co. KG
Teresa Schreiner
Tannenstraße 11
D-82049 Pullach bei München
Tel  +49-(0)-89-55 26 78 90
Fax +49-(0)-89-55 26 78 99
media@piroth-kommunikation.com