Deidesheim, 05.10.2011
Wie beschreibe ich, was ich rieche und schmecke? Über diese Frage hat Joachim Zischke jetzt das eBook „Aromatica – Welt der Aromen“ verfasst. Das Buch nennt Beschreibungen für alltägliche Genussmittel wie Bier, Cognac, Whisky, Wein, Tee oder Kaffee. Aber auch für die nicht-flüssigen Genussmittel Käse, Schokolade, Honig oder das exotische Cannabis bietet das Buch vergleichende Begriffe an.
Die Aromen assoziiert der Autor mit Früchten, Nüssen, Blüten, dem Geruch von frischer Meeresluft oder feuchtem Gestein. „Worte sind Werkzeuge, mit denen wir unsere Erfahrungen festhalten, Geschichten erzählen und Erinnerungen schaffen“, sagt Zischke. Er sieht sein Buch als ein Werkzeug, um zu lernen, Genussmittel so zu beschreiben, dass sie uns anschaulich im Gedächtnis bleiben. Er empfiehlt, die Suche nach dem richtigen Ausdruck nicht zu ernst, sondern als amüsantes Spiel zu betreiben.
Die Begriffe des Aroma-Lexikons sind im Buch mit farblich passenden Flächen unterlegt. So kann das Vokabular schon beim Lesen eine verbindende Wirkung entfalten.
Das Buch ist als eBook erschienen und kostet 9 Euro. Weitere Informationen und eine Leseprobe findet der Leser auf der Internetseite.
Aromatica – Welt der Aromen
von Joachim Zischke
eBook im PDF, 112 Seiten, 20 farbige Abbildungen, € 9,00
Erschienen in der Zettelkurs-Reihe „Praxis“
Über Zettelkurs: Zettelkurs ist ein Wissensprojekt von Joachim Zischke. Der Innovationsberater beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Prozessen der Wissensgewinnung und des Wissenstransfers. Als Antwort auf die heutigen Anforderungen entwickelte er Zettelkurs, eine digitale Publikation im Format einer Moderationskarte, dem Zettel. Das Anliegen von Zettelkurs ist es, Kenntnisse zu ausgewählten Themen für Beruf, Erfolg und Alltag in kompakter Form anzubieten.