Die intelligente xTCU Telematikbox der GlobalmatiX AG liefert dazu originale Diagnosedaten aus dem Fahrzeug, die für unterschiedliche Anwendungsfälle aus der Ferne programmiert werden können. Die Parameter sind erweiterbar bis zum „Digital Twin“ auf Datenebene. Klassische Fahrzeug-Ortung und Tracking ist zuschaltbar. In Kombination mit dem Arealcontrol Web-Portal soll so ein Finanzamt- und DSGVO-konformes elektronisches Fahrtenbuch, digitale Disposition und komplettes Fuhrpark- und Flotten-Management möglich sein. Die Lösung kann je nach Anwendungsfall vollständig remote konfiguriert werden. Sie ist sowohl für Fuhrparks geeignet, die keine Ortungsdaten, jedoch die technischen Daten der Fahrzeuge benötigen, als auch für ein elektronisches Fahrtenbuch mit GPS-Ortung für die Einsatzleitung und Disposition.
Welche Fahrzeug-Daten werden erfasst?
Zur Digitalisierung der eigenen Leistungen können Fuhrpark-Dienstleister wie Autohäuser, Leasing- und Vermietungsgesellschaften das System auf die technischen Daten beschränken. Dazu gehören Eckdaten wie Spritverbrauch, km-Stand, Wartungs- und Inspektionsintervalle, Tankfüllstand, Batterie-Zustand, Flüssigkeitsstände und Fehlermeldungen. Anhand dieser Daten erfolgen Buchungen zu Wartungsterminen, Fahrzeugverfügbarkeit oder Abrechnungen nach Laufleistung, Mehr- bzw. Minder-Kilometer, die nicht manipulierbar sind. Über eine API werden die Daten direkt in weiterführende Systeme in Echtzeit übernommen. Die Globalmatix-Lösung liefert dazu Diagnosedaten für die gesamten Fahrzeuge in einer kommerziellen Flotte aller Marken, Modelle und Baujahre.
Der Betreiber gewerblicher Flotten kann so die Ortungsdaten für Dispositionszwecke in Echtzeit sehen und erfassen, sofern dies für betriebliche Zwecke erforderlich ist. Ein Beispiel ist der Dienstleistungsbetrieb, der automatisiert die geleisteten Services mit Anfahrts- und Abfahrtszeiten sowie Aufenthaltsdauer nachweisen muss, beispielsweise die Einhaltung der Service-Level Agreements (SLA) für seine Kunden.
Die Lösungs-Palette von Arealcontrol reicht von automatisierten Zeit- und Leistungsnachweisen pro Fahrzeug, Personaleinsatz und Einsatzort über elektronische Fahrtenbücher für Pool-Flotten bis hin zu Lösungspaketen aus Apps, OEM-Diagnosedaten, die über den CANbus abgerufen werden, Remote Tacho-Download, Transport Management Systeme und mit ERP-System-Anbindungen.
Mit diesem Lösungsspektrum spricht Arealcontrol eine breite Zielgruppe an, die eigene Digitalisierungsstrategien schrittweise und nach Bedarf realisieren wollen. Kunden kommen aus Bau-, Handwerks- und Service-Unternehmen, größere Flottenbetreiber aus allen Branchen sowie Technische Dienstleistung, Transport- oder Logistik-Unternehmen. Quelle: Arealcontrol