Das Geschäft mit hochwertigen Weinen und Spirituosen blüht und zeigt sich dabei unbeeindruckt von den negativen Tendenzen der vergangenen Wochen auf dem Finanzmarkt und von schlechter werdenden Konjunkturprognosen. Über ein „weiteres exzellentes Ergebnis“, so MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr (Diplom-Sommelier UIW und zugelassener Auktionator), kann sich jedenfalls das einzige rein auf Weinauktionen spezialisierte Münchener Auktionshaus mit Sitz in Deisenhofen bei ihrer Herbst-Präsenzauktion freuen.
Bei der Versteigerung waren bereits im Saal hohe Umsätze erzielt worden, doch auch im Nachverkauf gingen noch viele Lots weg. Von insgesamt 1300 Lots wurden schließlich unter dem Strich 920 verkauft. In der Endabrechnung standen für die MWC eine stattliche Verkaufsquote von 86,6 Prozent und ein Auktionsumsatz von rund 520.000 Euro zu Buche.
Die Renner im Nachverkauf waren schöne Trinkweine, mit denen die Auktion gut bestückt war. Sie gingen teilweise zu Schnäppchenpreisen weg, weil sie bislang von den asiatischen Käufern – zum Glück für viele Weinfreunde – links liegengelassen. Im High-End-Bereich und bei den Bordeaux ist die Situation aber völlig anders, auch wenn Château Lafite Rothschild nach einer wahren Preisexplosion in den letzten 18 Monaten langsam ein wenig nachgibt. Dafür ziehen andere Weine, die in der Lafite-Hysterie zurückgeblieben waren, nun aber an, so z B. Château Mouton Rothschild. Und insgesamt haben sich die Preise auf extrem hohem Niveau stabilisiert.
Für alle Weinliebhaber, die die letzte Präsenzauktion verpasst haben, bietet sich schon jetzt die nächste Gelegenhei, ihren Keller weiter zu bestücken. Vor wenigen Tagen hat die nächste Onlineversteigerung bei der MWC begonnen, sie läuft noch bis 25. Oktober 2011, 22 Uhr. Ein Riesenangebot an Weinen mit insgesamt 1586 Lots aus aller Welt und einem Warenwert von rund 300.000 Euro (gemessen am unteren Katalogpreis) steht dabei zur Wahl. Aus 18 Ländern und von knapp 600 Erzeugern kommen die Weine, von der Einzelflasche bis zur Original-Holzkiste mit 12 Flaschen.
Mit einer besonders großen Auswahl stehen die Kultweine aus Bordeaux natürlich erneut an der Spitze des Angebots. Auf ihre Kosten kommen werden aber auch die Freunde großer Burgunder und Rhône-Weine, feiner Kreszenzen aus Italien (vor allem Toskana und Piemont), Spanien und Österreich, berühmter Weine aus Übersee, von Spezialitäten wie Port und Madeira, exquisiter Champagner und erlesener Spirituosen. Nicht zu vergessen die deutschen Weinschätze, die man bei der Munich Wine Company besonders in Ehren hält. Diesmal kann die MWC mit einer ganz besonderen Rarität aufwarten: Versteigert wird eine 0,35-Liter-Flasche 1727er Rüdesheimer Apostelwein vom Bremer Ratskeller (Schätzpreis zwischen 990 und 1980 Euro), der älteste Wein Deutschlands.
Wie es auf dem Weinauktionsmarkt weitergehen und wann der Durst des asiatischen Marktes gestillt sein wird, ist derzeit auch für die Spezialisten der Munich Wine Company schwer zu sagen. Es könnte aber sein, dass die kommende Weihnachtsauktion am 10. Dezember 2011 möglicherweise eine der letzten Gelegenheiten sein wird, die extrem hohen Preise einzustreichen. Noch bis 7. November 2011 werden Einlieferungen für die Auktion entgegengenommen. Interessierte finden alle Informationen dazu sowie den Katalog der laufenden Onlineversteigerung auf der MWC-Homepage www.munichwinecompany.com
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Über die Munich Wine Company
Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.
Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.
Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.