Frankfurt am Main, 6. August 2013 – Gelbe Seiten hat seine Online-Präsenz www.gelbeseiten.de anhand aktueller Usability-Maßstäbe überarbeitet und auf ein Angebot mit Multiplattform-Unterstützung umgestellt. Ab sofort passen sich alle Web-Inhalte der lokalen Branchensuche in ihrer Darstellung automatisch an die Bildschirmgröße des Endgerätes der Nutzer an. Damit trägt die Webseite der rasanten Entwicklung von Web-Technologien und neuen Hardware-Möglichkeiten wie Multitouch-Displays bei Smartphones und Tablets Rechnung.
„Das Webportal von Gelbe Seiten erfüllt die Anforderungen an ein zeitgemäßes Informations-portal. Zudem setzt sich gelbeseiten.de positiv vom Wettbewerb ab hinsichtlich der Anpassung der Inhalte bei der Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten“, fasst Wolfgang Henseler zusammen, Professor für Digitale Medien und Intermediales Design an der Hochschule in Pforzheim sowie viel gefragter Experte für Themen wie User Experience, Usability und die Zukunft von User-Interfaces. Die Gelbe Seiten Marketing GmbH hatte ihn mit einer detaillierten Analyse beauftragt, um konkrete Verbesserungen für Nutzer zu überprüfen.
Nutzererwartungen – der Maßstab guter Usability
Mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Tablets werden Webseiten immer häufiger über mobile Geräte aufgerufen. Komplexe Inhalte müssen binnen weniger Momente nicht nur richtig dargestellt werden, sondern auch uneingeschränkt lesbar und intuitiv bedienbar sein. „Die mobilen Endgeräte führen zu einer neuen Erwartungshaltung bei Nutzern“, so Prof. Henseler. Demnach werden künftig nur noch Webangebote akzeptiert werden, die möglichst effizient und zufriedenstellend die erwarteten Informationen bereitstellen können. Besonders wichtig ist, dass sich Nutzer auf der Bedienoberfläche schnell zurechtfinden und die Seite nicht mit Inhalten überladen ist, die auf den kleineren Bildschirmen nicht gut dargestellt werden können. „“Weniger ist mehr“ heißt die Devise“, beschreibt Prof. Henseler, „die Webseite von Gelbe Seiten clustert Inhalte sowie deren Darstellung in sinnvollen Einheiten, bei denen auch die geringe mobile Bandbreite berücksichtigt wird. Die Inhalte, die Gelbe Seiten den Nutzern bietet, sind gut strukturiert und optische Unterteilungen stützen die Orientierung des Betrachters. So fügt sich die Webseite gut in den Handlungsfluss ein.“
Auch wenn der inhaltliche Umfang der Sucheinträge variiert, erfüllt Gelbe Seiten laut Prof. Henseler die Erwartungen der Nutzer, relevante und hilfreiche Informationen anzuzeigen. Ein direkter Verweis auf die Downloadmöglichkeiten der für das jeweilige Gerät verfügbaren App, die Verwendung sogenannter Lightboxen für den Dialog mit den User und klar erkennbare, andlungsauffordernde Elemente spiegeln den guten Usability-Standard wider.
Gelbe Seiten bietet zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, um Anwendern die Handhabung zu erleichtern. Die Personalisierung durch Speichern und Verwalten bevorzugter Suchbegriffe, oft besuchter Standorte und Lieblingsanbieter im Bereich „Meine Gelbe Seiten“ beschleunigt künftige Suchvorgänge und hilft dem Nutzer gerade bei häufig wiederholten Suchanfragen. „Die übersichtliche Darstellung der Vorteile von „Meine Gelbe Seiten“ und eine schnelle, unkomplizierte Registrierung lädt den Nutzer ein, diesen Bereich zu nutzen und die Webseite nach eigenen Vorlieben zu personalisieren“, so Prof. Henseler.
Mit Suchvorschlägen schneller ans Ziel
Die Vorschlags-Funktion, die sofort Suchmöglichkeiten empfiehlt, vereinfacht die Eingabe von Suchbegriffen. Die Einblendung alternativer Suchergebnisvorschläge gibt den Anwendern wichtige Zusatzinformationen. „Kartenansichten unterstützen den Interessensfokus des Nutzers,“ so Prof. Henseler. „Er sieht sofort die Liste der Suchergebnisse in der Kombination mit einem gut gewählten kartografischen Ausschnitt. Sehr gut ist hier die visuelle Zusammenfassung sich überlagernder Ergebnisse und die Einblendung von Detailinformationen.“
Automatische Anpassung – auf allen Geräten in Hoch und Quer
Die Darstellung von Gelbe Seiten richtet sich ab sofort dynamisch nach den Endgeräten ihrer Nutzer, so dass das Webportal auf Desktop-PCs, Laptops, Smartphones und Tablet-PCs gleichermaßen nutzerfreundlich dargestellt wird. Layout, Design, Menüs, Trefferlisten, interaktive Karten oder Schriftgrößen passen sich flexibel an, um die Lesbarkeit und Bedienbarkeit zu gewährleisten, auch beim Drehen des mobilen Endgerätes zwischen Hoch- und Querformat: „Hier reagiert die Seite einwandfrei auf das Drehen von vertikaler zu horizontaler Ansicht“, so Prof. Henseler.
Über Gelbe Seiten, GelbeSeiten.de und Gelbe Seiten mobil
Gelbe Seiten ist Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse und wird gemeinschaftlich von den insgesamt 16 Gelbe Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in ganz Deutschland herausgegeben und verlegt. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb. Schnelle und komfortable Suchmöglichkeiten bietet Gelbe Seiten nicht nur im gedruckten Verzeichnis, sondern auch im Internet unter http://www.gelbeseiten.de oder per App für Mac OS X sowie Windows 8. Wer unterwegs ist, kann die Informationen des Branchenbuchs mit nahezu jedem internetfähigen Handy und Tablet über GelbeSeiten.de oder auch per App für die Betriebssysteme iOS (iPhone und iPad), BlackBerry, Windows Phone, Windows 8 Tablet, Android oder Bada abrufen.
Kontakt:
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Andrea Brandner
Speicherstr. 55
60327 Frankfurt
069264841205
abrandner@gelbeseitenmarketing.de
http://gelbeseiten.de