Leipzig, 02.03.2012. Nach mehreren Monaten der intensiven Prüfung der Online-Plattform ALVARA ICC durch das Informatikzentrum der Sparkassenorganisation GmbH (SIZ) wurde die Portalsoftware für das Bargeldmanagement gemäß der OPDV-Stellungnahme 1/2006 freigegeben.
Geprüft wurde die Online-Plattform ALVARA ICC vor allem auf Sicherheit, Funktionsfähigkeit, Auswirkungen auf Kundenbeziehung und Geschäftspolitik. Mit dieser Freigabe wurde der ICC Plattform bescheinigt, den Anforderungen der OPDV-Stellungnahme 1/2006 zu entsprechen und somit für den Einsatz bei Sparkassen geeignet zu sein.
Der Vorteil für Sparkassen ist, dass OPDV-freigegebene Produkte die Anforderungen an einen ordnungsgemäßen Softwareeinsatz erfüllen. Dank der Freigabe gemäß der OPDV-Stellungnahme 1/2006 haben die Sparkassen die Sicherheit, dass diese den Sicherheits- und Qualitätsanforderungen der Sparkassen-Finanzgruppe entsprechen.
Die jetzt erteilte Programmfreigabe bescheinigt neben der Erfüllung der fachlichen Anforderungen für Anwender aus der Sparkassen-Finanzgruppe auch die Qualität der organisatorischen und rechtlichen Regelungen der ALVARA Cash Management Group AG bei der Programmerstellung, -bereitstellung und -pflege. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung aller gesetzlichen, fachlichen, betrieblichen und sicherheitsrelevanten Anforderungen sowie die vollständige Dokumentation inklusive der Beschreibung der durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Mit der OPDV-Freigabe erhält die Online-Plattform ALVARA ICC nun die zertifizierte Bestätigung, dass sie in vollem Umfang den hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen der Sparkassenorganisation entspricht.
Viele Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken vertrauen bereits auf die Online Plattform ALVARA ICC. So zählt seit Mitte Februar 2012 eine der größten Genossenschaftsbanken, die Bank 1 Saar eG, ebenfalls zu den Kunden der ALVARA AG.
Die ALVARA AG hat in enger Zusammenarbeit mit dem Wertdienstleister der Bank 1 Saar eG, der BS Beck Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG, den gesamten Umsetzungsprozess für CashEDI begleitet und unterstützt.
Neben der Anbindung aller Filialen und Automaten des Instituts wurde zusätzlich eine Schnittstelle für Lotus Notes entwickelt, wodurch Medienbrüche vermieden und Prozesse optimiert werden. So wurden vorher die Gelder durch den Wertdienstleister direkt zur Deutschen Bundesbank zum dortigen Zählen transportiert. Mit der Umstellung auf CashEDI und ALVARA wurde der Transport als auch die Bearbeitung in die Hände von BS Beck Sicherheitsdienst GmbH & Co KG übergeben.
Die zahlreichen Kunden aus dem Bereich der öffentlichen Banken bestätigen die Vorteile der ICC Plattform gegenüber anderen CashEDI-Lösungen. Insbesondere die reibungslose Zusammenarbeit von ALVARA ICC mit den eigenen IT-Systemen der Sparkassen und Genossenschaftsbanken bzw. den IT-Systemen der Wertdienstleister bietet einen hohen Mehrwert und erlaubt eine schnelle Integration in die eigenen Prozesse der Institute.
Kontakt:
ALVARA Cash Management Group AG
Querstraße 18
04103 Leipzig
Tel.: + 49 (0) 341 / 98 990-200
Fax: + 49 (0) 341 / 99 25-109
E-Mail: info@alvara.de
Internet: www.alvara.de
Ansprechpartner: Jana Heinrich
Zu Alvara
Die ALVARA Management Group AG ist ein Dienstleister im Bereich Cash Management. Kompetente Spezialisten mit weit reichender Branchenerfahrung gründeten das Unternehmen mit dem Ziel, allen Marktteilnehmern mehr Sicherheit durch Transparenz und mehr Effizienz durch Unabhängigkeit bieten zu können. Gemeinsam nutzen sie ihr umfangreiches Know-how in der Koordination und Abwicklung des Bargeldverkehrs, um die Ursachen der bestehenden Sicherheitslücken zu analysieren und in der Folge eine effiziente und risikolose Gesamtlösung für alle Beteiligten zu entwickeln.