Leipzig, 08.06.2022. ALVARA | Digital Solutions unterstützt Handelsunternehmen erfolgreich bei der Abwicklung des Bargeldmanagements. Die entsprechenden Prozesse der Vorbereitung, Zählung und Bearbeitung sind für Retailer in der Regel nicht nur komplex, sondern auch zeit- und kostenintensiv. Zudem stehen sie der Herausforderung gegenüber, das Bargeld jederzeit zuverlässig vor Diebstahl und Betrug zu schützen. Manuelle Prozesse und Excel-Tabellen bilden die dafür notwendigen Aufgaben längst nicht mehr adäquat ab. Mit Retail 360 von ALVARA | Digital Solutions setzen darum bereits zahlreiche Handelsunternehmen auf eine webbasierte Software für die Tresorverwaltung. Sie erfüllen damit aktuelle und kommende Anforderungen.
Mit ihren durchdachten und speziell auf Retailer zugeschnittenen Funktionen schafft es die Lösung, das Bargeldmanagement spürbar effizienter zu gestalten. „Retailer sehen in einem übersichtlichen Dashboard jederzeit die Umsätze und deren Verteilung auf die Zahlungsmittel und Kassierer“, beschreibt ALVARA | Digital Solutions-Geschäftsführer Steven Schwarznau die Vorteile der Anwendung. „Auch der Gesamtbetrag des Bargeldes im Tresor, die Anzahl der Safebags, die auf die Abholung warten sowie die Anzahl der durchzuführenden Zählvorgänge und tägliche Diskrepanz-Beträge lassen sich hier auf einen Blick erkennen. Die Anbindung an ALVARA ICC ermöglicht zudem eine unternehmensweite Auswertung und einen voll digitalisierten Prozess mit dem Wertdienstleister.“
Mit einer Visualisierung der Umsätze nach Buchungsdatum, Filiale, Abteilung, Kassierer, Zahlungsmittel (Kreditkarte, Bargeld, Scheck, Gutschein, etc.), Theoretischer Betrag (POS) oder Erkannter Betrag werden Verkäufe übersichtlich dargestellt. Für mehr Transparenz sorgt die Verwaltung des Kassenbestandes, die sich stets eindeutig einer Registrierkasse oder einem Kassierer zuordnen lässt. „Ob Münzen, Banknoten, Fremdwährung, Gutscheine oder Schecks: Unsere Kunden können sämtliche Zahlvorgänge übersichtlich verwalten. Durch die sofortige Zählung sind Abweichungen für jeden Kassierer sofort ersichtlich“, erläutert Steven Schwarznau.
Auch in der Lagerverwaltung unterstützt Retail 360 bei der Visualisierung der Bargeldbestände und aktualisiert diese automatisch − etwa nach der Vorbereitung des Kassenbestandes, der Zählung in der Filiale sowie der Abholung oder Lieferung von Bargeld durch einen CIT. Im Reporting nutzen Handelsunternehmen maßgeschneiderte Berichte und den Export der Daten in die Buchhaltungs- bzw. ERP-Software.
In der Lösung von ALVARA | Digital Solutions sind die genauen täglichen Verkäufe für alle Zahlungsmittel in die Buchhaltungssoftware integriert. Gleichzeitig ermittelt die Retail 360, wo die Lücken zwischen dem POS-Umsatz (theoretischer Umsatz) und dem tatsächlich gezählten Umsatz (erfasster Umsatz) liegen. Die Lösung bindet automatisch die Daten aus der POS-Software ein und sammelt die Zählergebnisse für nicht-elektronische Zahlungen wie Bargeld, Schecks und Gutscheine, um Diskrepanzen auf Kassierer-Ebene zu identifizieren. Alle nichtelektronischen Zahlungsmittel lassen sich nachverfolgen, um die Transparenz bei Tresorein- und -ausgängen sowie Barein- und -ausgängen zu gewährleisten.
Händler profitieren mit Retail 360 dadurch gleich mehrfach. Die Basis einer zentralen Datenbank ermöglicht den Zugriff auf Echtzeitdaten von jedem Standort aus. „Durch die flexible Integration können die ALVARA-Softwareanwendungen zudem an die individuellen Prozesse und Anforderungen bei Retailern angepasst werden“, fasst Steven Schwarznau zusammen. Alle Kassenvorgänge und Tätigkeiten im Tresorbereich werden zentral verwaltet inklusive Integration von POS-Daten, Zählen, Verpacken, Portokasse, Lagerverwaltung in mehreren Währungen, Datenexport und Reporting aller Zahlungsmittel. Es gelingt eine schnelle Identifizierung von Kassendiskrepanzen für jeden Kassierer und für die verschiedenen Zahlungsmittel. Alle internen und ausgehenden Bargeld- und Transaktionsströme sind lückenlos nachvollziehbar. Eine Echtzeit-Überwachung gibt jederzeit Einblicke in Bestände, Einnahmen und Tresorbestand der einzelnen Filialen.
Die Anbindung an ALVARA ICC ermöglicht zudem die Überwachung sämtlicher Bargeld-logistischen Prozesse des CIT bis hin zur Überweisung auf das Bankkonto: Die Lösung steuert und dokumentiert dabei den Bargeldkreislauf zwischen Finanz-, Handels- und Wertdienstleistungsunternehmen effizient. Auch der Bestellprozess lässt sich mit ICC einfach digitalisieren.
Weitere Informationen:
https://www.digital.alvara.eu/de/retail-360/
https://www.alvara.de/alvara-interactive-cash-control-plattform-fuer-die-bargeldsteuerung.html
Über ALVARA | Digital Solutions (eine Marke der ALVARA Holding GmbH):
ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Retail‑, Wertdienstleister- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu
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