Die Herkunft dieser neuen Disziplin und der damit verbundenen geforderten Lösung liegt im Erfolg der Preissuchmaschinen, Marktplätze etc. Neben der normalen Präsenz wurde auch die erfolgreiche Vermarktung gefordert. Dies wird in dem Bereich unter Produktdatenmarketing verstanden. Eine erfolgreiche Vermarktung bedeutet die Einhaltung wirtschaftlicher Vorgaben, wie Absatzziel, Margen- und Deckungsbeitragsvorgaben auf Produkt- oder Sortimentsebene. Auch sollen strategische Ansätze verfolgt werden, wie Gegenpositionierung zu Wettbewerbern oder schnelle Reaktionen auf deren Veränderungen in der Vermarktung.
Da das Produktdatenmarketing in der Regel mit der Vermarktung von vielen Tausenden Einzelangeboten verbunden ist – und diese wiederum mit teilweise zu jedem Artikel unterschiedlichen Vorgaben in Hinblick auf Lagerdruck, Marge, Deckungsbeitrag etc. –, wurde eine Lösung zur Bewältigung des Problems gesucht.
Dies ist die Grundlage zur Entstehung der PDM-Lösung, die folgende Komponenten enthält:
- Technische Plattform zur Durchführung des Produktdatenmarketings
- Umfangreiche Analysen zur Bewertung des Geschäfts
- Händische und automatisierte Funktionen zur Steuerung
- Abbildung der Geschäftsprozesse auf dem System
- Kompetenter Support und Anleitung in diesem Bereich
Gerade hier trennen sich die auf dem Markt vorhandenen PDM-Lösungen. Es werden teilweise nur Teilbereiche angeboten oder zwingend notwendige Funktionen nicht zur Verfügung gestellt.
Entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg ist neben einer aussagekräftigen und umfangreichen Analyse insbesondere die Steuerung. Hier sollten folgende Funktionen unbedingt angeboten werden:
- An/Abschalten Kanäle je Shop
- An/Abschalten Produkte je Kanal und Shop
- Festlegen von Budgets
- Einstellen eigener Warnmeldungen
- CPO-Steuerung
- Budget-Steuerung
- Individuelle Steuerungsformeln
- Automatisierbare Steuerung
Auch sollte bei einer PDM-Lösung beachtet werden, wie sich diese in die vorhandene Infrastruktur (bestehender Webshop, Tracking-System, Workflows etc.) integriert und wie hoch der Schulungsaufwand ist.
Die in Deutschland führende Cloud-PDM-Lösung ist ChannelPilot. ChannelPilot bietet den gesamten Prozess von der Anbindung über das Platzieren in den gewünschten Kanälen bis hin zu einer einzigartigen, intuitiven und vollständigen Analyse des Geschäfts. Aber selbst an diesem Punkt ist nicht Schluss: Vielmehr geht es dann in die automatisierte oder auf Wunsch händische Optimierung mittels Steuerungsfunktionen und Module. Alle oben genannten Funktionen bietet die PDM-Lösung ChannelPilot.
Viele große deutsche Onlineshops nutzen bereits die PDM-Lösung von Channel Pilot Solutions. Channel Pilot Solutions stellt ein technisches Werkzeug zum Produktdatenmarketing her. Diese Profis mit über 10 Jahren Erfahrung in diesem Bereich stehen jederzeit mit vielen Ideen und Ratschlägen den Kunden persönlich zur Verfügung.