Enges Zusammenspiel von Hersteller, Bank und Kunde als Erfolgsrezept
(NL/6510094488) Wuppertal, 29. August 2012. Neben Universalbanken spielen herstellernahe Kreditinstitute mit einem hohen branchenspezifischen Fachwissen eine zunehmend größere Rolle im Maschinenbau. Der deutliche Anstieg des Maschinenbaus am Gesamtgeschäft der Wuppertaler akf bank bestätigt diesen Trend. Die Erfolgsformel: passgenaue Finanzierungsangebote dank einer engen Verzahnung von Hersteller, Spezialbank und Kunde.
Die Wirtschaft ist derzeit stark verunsichert. Die Folge: geringere Exporte, eine fallende Produktion und sinkende Aufträge. Um künftige Risiken zu minimieren, Flexibilität zu wahren und Kreditlinien zu erhalten, setzen immer mehr Maschinenhersteller neben ihren Hausbanken auf das hohe Fachwissen herstellernaher Spezialbanken. Als Objektfinanzierer mit klarer Spezialisierung auf den Maschinenbau und damit einem hohen Objekt-Know-how kann die akf bank oft Kredite vergeben, die Wettbewerber ohne dieses Spezialwissen ablehnen, bringt es Peter Fischermann, Direktor industriefinanz der akf bank, auf den Punkt. Gerade das enge Zusammenspiel von Hersteller, Spezialbank und Kunde ermögliche deutliche Synergieeffekte. Fischermann: Es ist eine Win-win-Situation. Während wir als herstellernahes Institut mit hohem branchenspezifischen Know-how die zu finanzierenden Maschinen bestens kennen, ist der Hersteller über die Netzwerke und die Zahlungsmoral seiner Kunden sowie deren Reputation bestens informiert. Im gemeinsamen Schulterschluss können wir daher besser denn je individuell auf unsere Kunden zugeschnittene Vereinbarungen treffen.
Maschinenbaufinanzierungen seit 2009 verdreifacht
Dass dieses Erfolgsrezept bei den Maschinenherstellern zunehmend ankommt, beweisen nicht zuletzt die starken Zuwächse des Maschinenbaus am Gesamtgeschäft des Spezialfinanzierers im abgelaufenen Geschäftsjahr. So ist der Anteil am Maschinenbau von 26 Prozent im Jahr 2010 auf 32 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. Seit 2009 hat sich das Neugeschäft in diesem Bereich sogar verdreifacht. Insgesamt erreichte das abgelaufene Jahr 2011 einen neuen Rekordwert in der Geschichte der akf bank: So übertraf das Neugeschäft der akf bank mit einer Summe von 675 Millionen Euro sogar das bis dahin beste Jahr 2008 um ganze 11,5 Prozent.
Persönliche Beratung und Unterstützung
Neben bedarfsgerechten Finanzierungslösungen fragen Maschinenhersteller zunehmend Angebote nach, die ihnen und ihren Kunden mehr Luft zum Atmen lassen. Auch die Kunden der Maschinenhersteller sprechen nach Aussage Fischermanns im Verkaufsgespräch zunehmend die Möglichkeiten der Herstellerfinanzierung oder des Herstellerleasings an. Hier wird deutlich, dass sich der Maschinenbau die Automobilbranche zum Vorbild genommen hat. Immerhin werden hier mehr als 80 Prozent und damit der Löwenanteil der verkauften Fahrzeuge mit Herstellerbeteiligung sprich über herstellereigene oder herstellernahe Banken finanziert, so der Direktor industriefinanz der akf bank. In enger Abstimmung mit Herstellern und Kunden bietet die akf bank daher beispielsweise auslastungsbezogene Verträge an, deren Finanzierungs- und Leasingraten sich nach der Intensität der Maschinennutzung der Kunden richten und ihnen Investitionsängste nehmen. Positiv bewerteten die Kunden neben der konsequenten strategischen Ausrichtung auf den Maschinenbau auch die persönliche Beratung und Unterstützung sowie die Schnelligkeit der Entscheidung, Kompetenz und Marktkenntnis des Spezialfinanzierers akf bank. Je enger das Zusammenspiel zwischen dem Hersteller, uns und dem Kunden ist, umso mehr können wir künftig mit passgenauen Finanzierungslösungen zum Erfolg der Branche beitragen, resümiert Peter Fischermann, Direktor industriefinanz der akf bank.
Besucher finden die akf bank auf der AMB in Halle 3 A12.
akf bank und akf leasing in Kürze
Die Wuppertaler akf-Gruppe positioniert sich als klassischer Finanzierungspartner des Mittelstandes. Seit mehr als vier Jahrzehnten auf dem Markt bieten akf bank, akf leasing und akf servicelease ein auf die Finanzierungsanforderungen mittelständischer Kunden abgestimmtes Produktportfolio. Dieses reicht von der Händlereinkaufsfinanzierung über die Absatzfinanzierung bis hin zur Direktfinanzierung von Wirtschaftsgütern für den Mittelstand. Ergänzt wird das Produktspektrum durch sichere und transparente Geldanlageprodukte. Neben der Automobilbranche kommen die Zielkunden aus den Wirtschaftsbereichen Metallbe- und -verarbeitung, Kunststoffindustrie sowie grafische Industrie; außerdem zählen Hersteller und Abnehmer von Nutzfahrzeugen, Booten und der Agrartechnik dazu. Wesentliche Merkmale des serviceorientierten Mittelstandsfinanzierers aus Wuppertal sind persönliches Engagement, individuelle Finanzierungslösungen und Nähe zum Kunden durch regionale Kompetenzzentren. Die Wuppertaler können außerdem auf starke und renommierte Gesellschafter verweisen: den Familienkonzern Vorwerk (90,1%) und die zum Oetker-Konzern gehörende Bankhaus Lampe Beteiligungsgesellschaft (9,9%). Mehr unter www.akf.de
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