Das Unternehmen übernimmt soziale Verantwortung und unterstützt internationale Projekte
?Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für die Gesellschaft übernehmen können und wollen?, so Gunnar Froh, Country Manager von Airbnb in Deutschland. (Bild Airbnb)
Hamburg, 06. Oktober 2011 – Airbnb, der führende Community-Marktplatz für die Vermietung und Buchung von einzigartigen Privatunterkünften, unterstützt die weltweite Initiative für sauberes Trinkwasser „Viva con Agua“ sowie die Berliner Initiative „Givebox“. Mit den beiden Projekten setzt sich Airbnb gemäß seiner Unternehmenswerte dafür ein, nachhaltig umwelt- und sozialverträglich zu handeln und die Kreativität in der Gesellschaft zu fördern.
Das Netzwerk von Airbnb erstreckt sich über die ganze Welt. Diese weltweite Präsenz setzt das Unternehmen ein, um sich für die Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene zu engagieren. Hierzu hat Airbnb zwei Projekte ausgewählt, die der Grundidee von Airbnb sehr ähnlich sind. Über den Community-Marktplatz von Airbnb können Menschen ihre privaten Unterkünfte anbieten, wenn sie sie selbst gerade nicht brauchen. Das Teilen der wertvollen Ressource „Wohnraum“ fördert deren nachhaltige Nutzung, den kulturellen Austausch und lässt sowohl den Gastgeber als auch den Gast davon profitieren.
Airbnb unterstützt Viva con Agua, die Initiative für sauberes Trinkwasser
Weltweit haben fast eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und 2,5 Milliarden keine sanitäre Basisversorgung. Viva con Agua unterstützt internationale Projekte rund um die Themen Wasser, Sanitäreinrichtungen und Hygiene (WASH = WAter, Sanitation and Hygiene). Die Organisation finanziert mit Spenden Wasserprojekte der Welthungerhilfe, eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Über Airbnb können Gastgeber ab sofort zur Arbeit von Viva con Agua beitragen. Sie haben die Möglichkeit, einen Teil ihrer Mieteinnahmen direkt an die Initiative zu spenden. Der Anteil ist individuell definierbar und kann bis zu 100 Prozent betragen.
Außerdem wirkt Airbnb bei dem WASH Social Art -Festival vom 10. bis 22. November in Hamburg mit. Künstler aus der ganzen Welt können sich bis zum 08. Oktober für einen Platz im Camp bewerben, eine Jury wählt elf Finalisten aus, die im Kunst-Camp Werke rund um das Thema Wasser kreieren und vorstellen dürfen. Joe Gebbia, Mitgründer und CPO von Airbnb wird Mitglied der Jury sein: „Wir freuen uns, Viva con Agua und die Welthungerhilfe in ihrer Mission zu unterstützen, allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Gleichzeitig bin ich persönlich als leidenschaftlicher Designer gespannt auf die kreativen Ideen internationaler Künstler im Rahmen des WASH-Festivals in Hamburg.“
Airbnb startet parallel zum Bewerbungsaufruf eine Gastgeber-Aktion für Viva con Agua. Über das Portal werden Übernachtungsmöglichkeiten für die Künstler und Besucher des WASH-Festivals gesucht. Wer sein Apartment oder Gästebett für diese Initiative anbieten möchte, kann sich unter www.airbnb.com/partners/viva-con-agua registrieren.
Mit der „Givebox supported by Airbnb“ lebt Airbnb das Prinzip des Teilens
Tauschen und Teilen statt Kaufen – mit Carsharing, dem Teilen von Wohnraum und von Dingen des Alltags hat sich diese Entwicklung bereits einen Weg in die Gesellschaft gebahnt. Eine neue Form des unter „Konsum im Kollektiv“ bekannten Trends kommt aktuell aus Berlin, die „Givebox“.
Eine Givebox ist ein Ort, ähnlich eines Wohnzimmers in Telefonzellengröße, an dem Menschen aus der Nachbarschaft Dinge, die sie nicht mehr benötigen, abgeben und Sachen, die sie dort finden, mitnehmen können. Gleichzeitig sollen diese Orte zu einem beliebten Treffpunkt für die Menschen in der Umgebung werden. In Berlin gibt es bereits drei dieser Tausch-Treffs, auch in Wien steht eine Givebox. Das Konzept fördert Nachhaltigkeit, schont Ressourcen, hilft, anderen Menschen zu helfen, und stärkt die Nachbarschaft.
In Berlin wurde am 10. September 2011 die erste „Givebox supported by Airbnb“ gebaut und eingeweiht, Hamburg und Wien folgten kurz darauf. Weitere „Giveboxen supported by Airbnb“ sind in Köln, München aber auch in Zürich geplant.
„Wir freuen uns, mit Viva con Agua zusammenzuarbeiten und die Givebox-Initiative unterstützen zu dürfen. Airbnb ist ein international präsentes Unternehmen mit einem Online-Marktplatz, auf dem sich mehr als 800.000 Menschen austauschen. Wir haben damit nicht nur die geeignete Infrastruktur um solche Projekte weltweit zu verbreiten. Wir sind uns auch der Verantwortung bewusst, die wir damit für die Gesellschaft übernehmen können und wollen“, so Gunnar Froh, Country Manager von Airbnb in Deutschland.
Informationen zu Viva con Agua finden sich unter www.vivaconagua.org.
Informationen zum Givebox-Projekt werden hier veröffentlicht: www.givebox.net.
Airbnb ist der weltweit größte Community-Marktplatz für die Vermietung und Buchung von Privatunterkünften. Gastgeber vermieten ihr persönliches und damit einzigartiges Zuhause an Menschen, die es schätzen, Städte und Kulturen aus erster Hand von lokalen Gastgebern kennen zu lernen – so als würden sie bei einem Freund übernachten. Ob Zimmer, Stadtwohnung, Baumhaus, Boot oder Schloss auf dem Land – auf Airbnb können Gastgeber ihre einzigartige Unterkunft ganz einfach und sicher einer großen Community in unzähligen Städten und nahezu allen Ländern der Welt präsentieren. Reisende finden ihr Wunsch-Domizil in jeder Preisklasse – ob für einen Tag, eine Woche oder einen Monat.
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