Agentur Portrait: Kreativ im Outback der Republik – Die Agentur Blendwerck in der Lausitz

Agenturportrait: Blendwerck aus Klein Priebus

showimage Agentur Portrait: Kreativ im Outback der Republik - Die Agentur Blendwerck in der Lausitz
Blendwerck Logo

Zwischen Görlitz und Bad Muskau liegt an der Nebenstrecke der Nebenstrecke ein kleines idyllisches Neiße-Dorf namens Klein Priebus. Gut 120 Einwohner und einige Galloway Rinder zählt der Flecken, der alljährlich von tausenden Radlern durchquert wird, die den Neiße-Radweg erkunden. Klein Priebus liegt „ab vom Schuss“, aber das ist auch gut so, meinen die, die hier leben.

Das finden auch Arielle Kohlschmidt, Jan Hufenbach und René Beder, die hier die Kreativ Agentur Blendwerck betreiben. „Zusammen gerechnet haben wir 30 Jahre in Berlin gelebt – den Trubel vermissen wir nicht, aber unsere Erfahrungen haben wir mitgenommen“, sagt Arielle Kohlschmidt, die in ihrem „vorherigen Leben“ auch als Nightmanagerin für angesagte Clubs wie den Tresor oder das Sternradio in Berlin tätig war.

Es gibt zwei Buslinien und der nächste Supermarkt ist 15 Kilometer entfernt, aber im Fall der Fälle lässt sich schnell das Nötigste In Polen beschaffen, denn ganz in der Nähe ist der Grenzübergang Podrosche und auf polnischer Seite – in „Priebus“ – gibt es ein paar Mini-Supermärkte und vor allem eine rührige Obst- und Gemüsehändlerin die vornehmlich regionale Produkte verkauft.

„Wenn wir nicht ab und an Termine wahrnehmen müssten, die außerhalb der Busfahrzeiten liegen, könnten wir auch auf unser Auto verzichten, denn mit unseren Kunden kommunizieren wir vornehmlich per Mail oder Telefon. – Wenn unsere Kunden Flußabwärts wären, könnten wir unsere Konzepte per Flaschenpost verschicken“, meint der gebürtige Flensburger Jan Hufenbach, den die Neiße über Umwege mit seiner Heimat verbindet.

„Der Dichter des Schleswig-Holstein Liedes hat lange ganz in der Nähe, in Bad Muskau gelebt und gearbeitet bevor er in den Norden ging und meine Heimathymne komponierte. Das Neißewasser fließt letztendlich in die Ostsee und landet homöopathisch verdünnt in der Flensburger Förde“ (Zitat Jan Hufenbach).

Was gibt es noch zu berichten über KP, wie Eingeweihte den Neiße Ort gerne nennen? Es gibt ein Wehr über das die Neiße rauscht, bei gutem Wetter die Postkartenidylle der schönen Landschaft und als weitere Bewohner wären noch zu nennen Vanessa, das Galloway Kalb und die freilaufenden Ziegen Elli und Lisa, sowie diverse Hunde und Katzen, mal abgesehen von den Horden von Schwarz-, Rot- und Damwild, das nächtens aus den nahe gelegenen Wäldern in Richtung Neiße wandert.

Schlagzeilen machte das Dorf mit dem Hochwasser 2010 und den wiederholten Einbrüchen organisierter Krimineller, die per Pedes die Neiße durchqueren, wenn mal wieder der Wasserstand gen Null geht oder mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Traktorentreffen zu dem Liebhaber aus ganz Deutschland anreisen.

Und die Blendwercker? Werden hier nur Kühe, Ziegen, Katzen, Sonnenauf- und -untergänge gezählt? Oder kann man hier arbeiten? Und wenn ja mit wem und was?

„Wenn man sich entschließt, fern ab von den Möglichkeiten der großstädtischen Ablenkung zu leben, dann sollte man schon Arbeit im Gepäck haben oder zumindest wissen, wie man Arbeit generiert und sich nicht nur selbst beschäftigt, sondern auch davon Leben kann. Wir betreuen u.a. große mittelständische Unternehmen in Görlitz, Cottbus, Bad Muskau, Weißwasser. (Zitat Arielle Kohlschmidt).

Im Klartext heißt das: Die Blendwercker entwickeln Ausstellungen für das Weltkulturerbe in Bad Muskau, haben aktuell für die Görlitzer Landskron Brauerei einen on- und offline Fotowettbewerb entwickelt, die Verkehrgesellschaft Görlitz VGG verdankt ihnen den erfolgreichen Fleppenretter, sie sind Mitinitiatoren von Kunst Reich Görlitz (www.kunst-reich-goerlitz.de), sie geben einen Filmworkshop im Rahmen des Neiße Filmfestivals für deutsche, polnische und tschechische Jugendliche und so weiter und so fort. Hinzu kommt, dass Jan Hufenbach „so nebenbei“ wie er sagt, ab und an Fernsehbeiträge vertont oder als ausgebildeter Sounddesigner auf der Bühne steht – zuletzt mit Jörg Buttgereit in der Berliner Volksbühne. Seine Partnerin Arielle Kohlschmidt ist zudem aktive Bloggerin und schreibt regelmäßig für den nicht nur in der Region gern gelesenen Blog auf www.kostblog.de

Was macht der Dritte im Bunde, René Beder? Arielle Kohlschmidt: „René ist unser Filmmann – DEFA erprobt mit Producer Ausbildung an der dffb und noch dazu Dramaturg. – Er ist gerade für ein Projekt in Schwerin für den AIDA e.V. und fährt in Kürze für sechs Wochen nach Litauen, um Jugendliche zu betreuen und ihre Arbeit vor Ort filmisch festzuhalten. Wenn er im August zurückkommt gibt“s viel zu schneiden und zu vertonen“.

Kunterbunt oder? Die Blendwercker grinsen. „Sicher kunterbunt, aber sehr wohl fokussiert. Wir bringen für unsere gemeinsamen Projekte unterschiedliche Kompetenzen ein, aber jeder hat eben auch etwas Eigenes“, sagt Jan Hufenbach und Arielle Kohlschmidt fügt hinzu „Die Vielfalt hält uns wach und das gegenseitige Ergänzen ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr förderlich für die Einzigartigkeit der Projekte“.

So bunt wie die Menschen, so bunt ist auch das Portfolio der kreativen Blendwercker, die sich nur ungern als Werbeagentur betiteln lassen. Jan Hufenbach: „Wenn wir gefragt werden, was wir machen, dann sagen wir, dass wir eine Kreativ Agentur für Film, Bild, Text und Ton sind und wer genauer wissen will, was wir treiben, der besucht dann ohnehin unsere Homepage“.

Nur wie macht man in der idyllischen Urlaubs-Einöde von Klein Preibus Kontakte, mal abgesehen vom Knüpfen von Freundschaften? Jan Hufenbach: „Wir sind beide bei den Wirtschaftsjunioren in Görlitz aktiv und Arielle war 2010 auf Landesebene für die Mitgliederbetreuung zuständig. Dazu haben wir Kontakte zu hiesigen Marketinggesellschaften und Clubs, aber auch zu den Lions und regionalen Unternehmerverbänden“. Arielle Kohlschmidt ergänzt: „Ganz wichtig sind auch unsere Online Aktivitäten – Facebook, Xing, unsere eigene Homepage, ein Newsletter und hervorragende Kontakte zur regionalen Presse helfen enorm damit wir im Gespräch bleiben“.

Als Kreative sind die Blendwercker nicht allein – Ganz in der Nähe lebt der Autor Udo Tiffert, nebenan in Podrosche hat sich 2009 das aus Dresden stammende Künstlerpaar Anna Leonhardt und Silvio Zesch niedergelassen und in Görlitz und Zittau, so Arielle Kohlschmidt, gäbe es ohnehin einige sehr nette und kreative Menschen, die dem Charme der Lausitz erlegen seien und peu a peu entwickeln sich aus geschäftlichen Kontakten Freundschaften.

Bezahlbarer Wohn- und Lebensraum ist zumindest reichlich vorhanden. „Wir haben unseren kleinen Hof schon 2006 über eine Zwangsversteigerung für kleines Geld gekauft und so geht es vielen, die sich entschließen hierher zu kommen – Im Nachbardorf hat z.B. ein Zuzügler sein Haus für 500 Euro bei ebay erstanden“, sagt Arielle Kohlschmidt.

Und nun? Für immer in Klein Priebus? „Wer weiß das schon – jetzt sind wir hier und wir fühlen uns sehr wohl. Vielleicht bringt die Zukunft noch ein Zimmer in Berlin oder Görlitz, aber unser Fokus ist die Lausitz. Hier gib es viel zu entdecken, viel zu tun und viel zu leben!“, (Zitat Jan Hufenbach).

Fullservice Agentur in der schönen Lausitz.

Kontakt:
Blendwerck