AfB social & green IT ist Mitglied im UnternehmensForum

Ettlingen, im März 2025 – Als erstes gemeinnütziges Inklusionsunternehmen ist AfB jetzt dem UnternehmensForum beigetreten – einem bundesweiten Zusammenschluss von Unternehmen, die Inklusion in der Arbeitswelt vorantreiben.

„AfB und das UnternehmensForum – das ist ein perfektes Match. Die Wirtschaft braucht Menschen mit Behinderung. Angesichts des demografischen Wandels und Fachkräftemangels ist es entscheidend, alle Potenziale zu nutzen. Nicht zuletzt profitiert auch die unternehmerische Innovationskraft von gelebter Vielfalt im Unternehmen“, weiß Daniel Büchle, CEO von AfB social & green IT, aus eigener Erfahrung: Bei Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in nahezu allen Abteilungen zusammen.

Bei der Mitgliederversammlung im Post-Tower der DHL in Bonn wurde AfB offiziell begrüßt. Dabei hat das Team auch Inklusionsbeauftragte langjähriger Partner wie beispielsweise von Siemens getroffen. Generell steht Netzwerken im Fokus der Organisation. Hier will sich AfB künftig stark miteinbringen und plant daher bereits den nächsten Event: Im September wird das UnternehmensForum in der Zentrale des Inklusionsunternehmen in Ettlingen stattfinden.

„Wir freuen uns sehr, wenn wir hier neue Impulse setzen können“, so Büchle. „Gemeinsam wollen wir die Arbeitswelt so gestalten, dass alle die gleichen Chancen haben und sich Menschen optimal entfalten und einbringen können – unabhängig von einer Behinderung.“

Im Pressebereich von AfB social & green IT sind weitere Informationen sowie Bildmaterial abrufbar: https://www.afb-group.de/service/presse/

  

Über AfB social & green IT

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 21 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB rund 700 Mitarbeitende, davon 47 % mit Behinderung.

Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit mehr als 1.700 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens zwölf Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.

Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2024, 2021 und 2012) und dem German SDG-Award (2022) ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.