Die Provinz Tigrai im äußersten Norden Äthiopiens ist kaum bekannt in der westlichen Welt. Das Land des Irob-Volkes an der Grenze zu Eritrea ist landschaftlich und kulturell vielseitig und eignet sich für Trekkingtouren und Kulturreisen gleichermaßen. Dennoch ist diese Gegend bis heute wenig besucht und eine touristische Infrastruktur kaum vorhanden.
In Zusammenarbeit mit Bruno Strebel, der jahrzehntelang Caritas-Projekte vor Ort geleitet und enge Kontakte sowie hervorragende Orts- und Sprachkenntnisse besitzt, bietet der Reiseveranstalter PRIORI im Herbst 2015 eine einzigartige Reise in diese vielseitige Provinz Nord-Äthiopiens an.
Bruno Strebel bereist das Land seit 35 Jahren und hat beim Volke der Irob seine zweite Heimat gefunden. Mit ihm kommen Reisende in Kontakt zu entlegenen Dörfer und ihren gastfreundlichen Menschen. Die 15-tägige Erfahrugngs-Reise in die unbekannte Steinwüste des Iroblandes bietet viel Zeit für vertiefte Auseinandersetzungen, persönliche Kontakte mit den Menschen vor Ort und Wanderungen in den schönen Gebiete fernab der Überlandstraßen an der Grenze zu Eritrea. Reisende sehen das Land individuell und ganz nah am Leben.
Kontakte mit den äusserst gastfreundlichen Ziegenhirten und Kakteenbauern des Iroblandes, der Besuch eines langjährigen und erfolgreichen Umweltprojekts vor Ort sowie Wanderungen in der geologisch eindrücklichen Gegend mit zahlreichen Felsenkirchen und Steinbauten von beachtlichem Ausmaß stehen auf dem Reiseprogramm. Auch das sagenumwobene Assimba-Massiv ist Teil der Reise.
Reisetermine 2015:
4. – 17. Oktober 2015 / 1. – 14. November 2015
Die genaue Reisebeschreibung und Details, sowie viele Informationen zu Äthiopien finden Interessierte auf der Webseite www.afrikatravel.ch/aethiopien.