adorum Big Picture 2013-I: Enges Rennen um Reichweitenmeisterschaft von Finanzseiten

Berlin, 21. August 2013 – Das Portal Handelsblatt.com kann erneut seine Reichweitenführerschaft
unter  den  deutschsprachigen  Finanzwebsites  behaupten.  Zu  dieser  Schlussfolgerung  kommt  die
Berliner  Agentur  adorum  mit  ihrer  „Big  Picture“-Reichweitenanalyse,  in  der  regelmäßig
verschiedene  Reichweiteninformationen  von  Finanzseiten  analysiert  und  mittels  eines  Scoring-
Modells zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst werden. Nach diesem  Verfahren kommt im
Ergebnis  Handelsblatt.com  mit  74,58  von  100  möglichen  Punkten  auf  die  Spitzenposition.  Der
Abstand  zum  Zweitplatzierten  ist  diesmal  bemerkenswert  knapp;  Finanzen.net  folgt  mit  74,17
Punkten.

Während zu Beginn des Jahres 2013 die meisten Finanzportale hinsichtlich Ihrer Reichweite – sowohl
in Sachen Unique User als auch bei Visits und Page Impressions – zulegen können, ist das Bild bei
zeitlich mittelfristiger Betrachtung ungleich differenzierter. Das „adorum Big Picture“ berücksichtigt
nicht nur absolute Reichweitenkennzahlen, sondern auch deren Veränderungen auf Quartals- und
Jahresbasis sowie die Nutzungsintensität einzelner Angebote. Im Ergebnis kann dies bedeuten, dass
Portale  mit  konstantem  Wachstum  beispielsweise  besser  abschneiden  als  Seiten  mit  „Ausreißer-
Monaten“. So verdanken Handelsblatt.com und Finanzen.net ihre Platzierung im Big Picture einem
nachhaltigen  und  stabilen  Wachstum;  die  beiden  Portale  liefern  sich  seit  knapp  zwei  Jahren  ein
Kopf-an-Kopf-Rennen  um  die  Spitzenposition.  Aber  auch  jenseits  des  Siegerpodestes  sind
bemerkenswerte  Entwicklungen  zu  verzeichnen.  Das  Angebot  von  Finanznachrichten.de  weist
beispielsweise  die  stärkste  Entwicklung  in  der  Gesamtplatzierung  vor;  das  Portal  kann  sich  dank
seines  kontinuierlichen  Wachstums  innerhalb  eines  Jahres  vom  zehnten  auf  den  sechsten  Platz
verbessern.

Das „Big Picture“ ist insgesamt für verschiedene Anwendungsfälle gedacht: es liefert Werbeplanern
und  Mediaentscheidern  nicht  nur  den  schnellen  Überblick  über  aktuelle  Reichweiten,  sondern
ermöglicht auch eine differenzierte Analyse von Wachstumszahlen über längere Zeiträume hinweg.
Die Studie dient somit gleichermaßen als Entscheidungshilfe für kurzfristige Online-Kampagnen als
auch die Einschätzung längerfristiger Werbekooperationen.


Über adorum:

Die adorum GmbH ist eine unabhängige Agentur für Marketingkonzeption und Mediaplanung mit
Sitz in Berlin.  Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung digitaler Kommunikationskonzepte,
Planung und Koordination von Werbekampagnen und -kooperationen, Steuerung von Social-Media-
Aktivitäten  sowie  die  Vermarktung  von  Online-Angeboten.  adorum  betreut  Unternehmen  der
Finanzbranche,  unter  anderem  Investmentbanken,  Kapitalanlagegesellschaften  sowie
Börsenhandelsgesellschaften.  Zu  den  Kunden  zählen  beispielsweise  die  Börse  Stuttgart,  die
Landesbank Baden-Württemberg und J.P. Morgan Asset Management.

Ihr Ansprechpartner:

Daniel Thieme
adorum GmbH
Keithstraße 6
10787 Berlin

Tel. +49 30 2199618-28
Fax +49 30 2199618-18
E-Mail: presse@adorum.de
Internet: http://www.adorum.de