act‘o-soft und SIT-Pay führen Gutscheine bei NKD ein

In nur zwei Monaten werden 1400 Filialen für‘s Weihnachtsgeschäft fitgemacht

Hochdruck-Projekt: In nur zwei Monaten hat der Textilfilialist NKD sein Gutschein-System umgestellt. Ausführend waren act‘o-soft, Software-Spezialist für den Fashion Retail-Markt, und der Payment-Partner SIT-Pay. SIT-Pay implementierte das eigene Gutschein-System, act ́o-soft sorgte für eine reibungslose Integration in die Kassen-Lösung act‘o-cash. Die Giftcards können in allen 1400 deutschen Filialen erworben und sowohl im Online-Shop als auch im Store benutzt werden.

Bisher hatte NKD auf Papier-Gutscheine gesetzt. Um in Zukunft die Kundenbindung verstärken zu können, wurde jetzt – ungewöhnlich für einen Discounter – auf die hochwertigeren Plastik-Karten gesetzt. Um das neue System im Weihnachtsgeschäft 2012 einsetzen zu können, musste die Integration ohne Zeitverlust stattfinden. Der Projektstart war im September 2012 und schon Anfang Dezember wurden die ersten Gutscheine verkauft. Sukzessive sollen auch die Filialen in Europa mit den neuen Gutscheinen ausgestattet werden.

Zentral für das Projekt war die BaFin-Konformität der Gutscheine. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hatte im Sommer darauf aufmerksam gemacht, dass viele existierende Gutschein-Systeme bei Retailern sogenannte E-Geld-Geschäfte seien und damit den Auflagen zur Bekämpfung von Geldwäsche nach Geldwäschegesetz und E-Geld-Gesetz unterlägen.

act’o-soft-Projektleiter Olaf Stahnke freut sich über die gelungene Kooperation: „Auf allen Seiten – NKD, SIT-Pay und bei uns – wurde super gearbeitet.“ Auch Ingo Naumann, bei NKD zuständig für Business Development, ist zufrieden mit dem Projektverlauf und ist sich sicher, „ohne die schnelle und unkomplizierte Hilfe von SIT-Pay und act’o-soft wären wir sicher nicht so zügig am Ziel angekommen.“