Mit dem Internet verhält es sich im Grunde so, wie in der ‚echten Welt‘ auch. Es gibt Bösewichte und diese, die es richtig machen wollen. Leider ist es nun aber so, dass man, ähnlich wie im echten Leben auch, die Bösewichte nicht immer ganz so leicht enttarnen kann, wie man es vielleicht will. Vielleicht könnte man sogar behaupten, dass es im Internet noch schwieriger ist, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, als in der echten Welt. Immerhin haben die Bösen im Internet die Möglichkeit sich besonders gut zu tarnen, weshalb wohl auch immer wieder Internetnutzer auf böse Betrügereien reinfallen.
Auch in Bezug auf Suchmaschinenoptimierungsagenturen gibt es solche Bösewichte. Aber nicht nur. Auch gute Agenturen lassen sich durchaus finden. Eine davon, nämlich die Online Marketing Agentur Acantara, macht sogar auf ihrer Website darauf aufmerksam, dass nun mal nicht alle Agenturen, die glänzen auch Gold wert sind. Acantara möchte seinen Kunden wissen darüber vermitteln, worauf beim Thema Suchmaschinenoptimierung geachtet werden muss. Acantara möchte seine Kunden warnen, dass nicht jeder Optimierungsanbieter sich an die Regeln hält, die es einzuhalten gilt, wenn eine Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein soll. Acantara möchte seine Kunden darüber informieren, was sie bei der Auswahl ihres Anbieters beachten sollten.
Acantara weist dabei besonders darauf hin, dass Interessenten immer auch auf Referenzen achten sollten. Agenturen, die nachweislich gut arbeiten, werden keine Einwände dagegen haben, wenn ein Interessent sich über vorangegangene Projekte informieren möchte, um in Erfahrung zu bringen, wie zufrieden andere Kunden mit der jeweiligen Agentur sind. Acantara selbst bietet die Möglichkeit, Referenzen einzusehen und macht dadurch seine Arbeit für den Interessenten etwas durchsichtiger.
Acantara weiß, dass es besonders wichtig ist, die zu optimierenden Suchbegriffe, die Keywords, genauestens zu wählen. Unüberlegtes und vorschnelles Handeln kann unter Umständen dazu führen, dass die Suchmaschinenoptimierung nicht richtig greift. Wörter, die oft als Suchbegriff bei Suchmaschinen wie zum Beispiel google eingegeben werden, sind im Grunde genau die Wörter, die es während des Prozesses zu optimieren gilt. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass Wörter, die unter großer Konkurrenz stehen, nur schwer zu optimieren sind. Deshalb achtet Acantara darauf, dass solche Keywords gewählt werden, die einerseits häufig gesucht werden und die andererseits aber außer Konkurrenz stehen. Dabei ist es Acantara besonders wichtig, dass seine Kunden selbst bei der Auswahl der Keywords mitentscheiden können, dass Absprachen getroffen werden und dass der Kunde mit allen getroffenen Entscheidungen absolut zufrieden ist.
Noch eine Eigenschaft, die laut Acantara die Bösewichte der Suchmaschinenoptimierung enttarnen kann, ist die Zahlungsweise, die die seriösen von den unseriösen Agenturen unterscheidet. Agenturen, die eine einmalige Zahlung schon vor dem Optimierungsprozess verlangen, sind oftmals unseriös. Acantara ist sich darüber im Klaren, dass solche Einmalzahlungen auch verlockend sein können, weil sie oft vergleichsweise günstig erscheinen. Wenn aber die Leistung ausbleibt oder nicht zufriedenstellend ist, dann wird auch eine geringe Zahlung zu unnötig verschwendetem Geld.
Acantara bietet seinen Kunden deshalb ein Vergütungsmodell an, das sich auf die tatsächlich erbrachte Leistung bezieht. Der Kunde zahlt bei Acantara einen monatlichen Festpreis und auf Wunsch ein leistungsorientiertes Honorar, das fällig wird, wenn die zu optimierende Website nach Abschluss der Maßnahmen tatsächlich unter den Top Ten Ergebnissen bei google zu finden ist.
Auch wenn die Optimierung als einmalige Operation angesehen wird, lässt dies auf eine unseriöse Arbeitsweise der jeweiligen Agentur schließen. Acantara sorgt deshalb dafür, dass die Ergebnisse kontinuierlich über viele Wochen beobachtet und verbessert werden und dass auch über die gesamte Zeit des Optimierungsprozesses eine enge Bindung zu den Kunden besteht, damit diese Rückfragen stellen, Ideen einbringen und Zweifel äußern können. Acantara möchte, dass sich seine Kunden wohl fühlen mit den Maßnahmen, die getroffen werden. Alles wird vorab genau besprochen und muss vom Kunden abgesegnet werden, bevor die Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.
Acantara rät deshalb allen Unternehmen, die sich für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung interessieren, sich vor ihrer Entscheidung erst einmal genau über das jeweilige Unternehmen zu informieren, sich die Arbeitsweise zeigen und erklären zu lassen, Referenzen einzuholen und sich dann darüber klar zu werden, ob die Agentur auch wirklich das bietet, was man sich von einer professionellen Suchmaschinenoptimierung verspricht.
Vorschnelle Entscheidungen können auf diesem Gebiet schnell zu Enttäuschungen führen. Acantara lässt seinen Kunden die Zeit, sich alles genau zu überlegen, sich Zeit mit der Entscheidung zu lassen und dann überzeugt ‚ja‘ zu einer seriösen Agentur zu sagen, die ihre Arbeit gut macht – und die das sogar durch Referenzen belegen kann.
Acantara ist von seiner Arbeitsweise überzeugt. Die Erfolge sprechen dabei für sich.