Lial – Ein Spezialist beim Eloxieren von Aluminiumplatten

Auf diese Weise behandelte Aluminiumplatten zeichnen sich durch eine große Oberflächenhärte, gute Gleiteigenschaften und Resistenz gegen viele chemische Substanzen (z.B. Säuren und Laugen) und auch gegen natürliche Einflüsse (z.B. Meerwasser) aus.

showimage Lial - Ein Spezialist beim Eloxieren von Aluminiumplatten

Spezielle Aluminiumtafeln, die nach einer Oberflächenveredelung wie Edelstahl wirken

Wie Eisen reagiert auch auch Aluminium mit Sauerstoff und Luft. Doch während Eisen durch das entstehende Eisenoxid, den Rost, regelrecht kaputt gefressen wird, bleibt das Aluminiumoxid fest und nahezu undurchlässig auf der Metalloberfläche haften und schützt somit das Aluminium vor weiterer Korrosion.

Den Prozess der Oberflächenveredelung, bei dem dieser natürliche Effekt künstlich nachvollzogen und unter technischen Bedingungen optimiert wird, nennt man Eloxieren. Diese Bezeichnung steht für elektrolytisch oxidieren. Der international gebräuchliche Terminus ist Anodisation.

Das Eloxieren erfolgt nach einer speziellen Vorbehandlung, bei der das Aluminium gründlich von Fett, Schmutz und Staub sowie der natürlichen, nur wenige Nanometer betragenden Oxidationsschicht befreit wird. In einem elektrolytischen Bad wird in einer komplexen elektrochemischen Reaktion eine Oxid enthaltende 5 bis 25 Mikrometer dünne Schutzschicht auf dem Aluminium erzeugt. Optional kann das Werkstück anschließend eingefärbt werden, bevor die Oberfläche in einem letzten Schritt verdichtet wird.

Der Vorteil dieses Verfahrens der Oberflächenveredelung besteht darin, dass im Gegensatz zu anderen Methoden kein Schutzmantel auf die Metalloberfläche aufgebracht wird, sondern die Schutzschicht durch die Umwandlung der Oberfläche im Material selbst entsteht und somit nicht abblättern kann. Auch die Farbe wird in den Poren eingeschlossen und ist dadurch völlig geschützt.

Das Unternehmen Lial – Aluminiumverarbeitung G. Lichtenthäler GmbH aus Rheinland- Pfalz hat sich auf das Eloxieren zur Oberflächenveredelung von Aluminium spezialisiert. Neben den eloxierten Aluminiumplatten gehören auch Aluminiumriffelbleche in verschiedenen Strukturen, Aluminiumplatten in Edelstahloptik, das Li-Chromieren von Kleinteilen und das Eloxieren von Klein- und Großformatteilen zur Produktpalette des Unternehmens. Weitere Details und Informationen sind unter http://www.lial.de zu finden.

Das Unternehmen Lial – Aluminiumverarbeitung G. Lichtenthäler GmbH, welches im rheinland-pfälzischen Alpenrod ansässig ist, wurde 1981 von Günter Lichtenthäler gegründet. Sieben Jahre später übernahm Michael Schmitt die Firmenleitung.

1995 wurde eine moderne Produktionsanlage in Betrieb genommen. Die Produktion zeichnet sich durch eine hohe Umweltverträglichkeit und Effizienz aus. Dies garantiert den Kunden eine solide und außergewöhnliche Ausführung ihrer Aufträge, selbst bei anspruchsvollen Aufgaben.

Bildquelle: http://www.lial.de/alu-tafeln-edelstahl-optik.0.html

Kontakt:
Lial – Aluminiumverarbeitung G. Lichtenthäler GmbH
Michael Schmitt
Am Wehrholz 13
57642 Alpenrod
02662 3635

http://www.lial.de
info@lial.de

Pressekontakt:
iforc Solutions
Mike Hatzky
Stolberger Straße 26
99734 Nordhausen
information@iforc.de
03631 895662
http://www.iforc.de