– Ubuntu LTS 12.04 zielt auf den PC im Unternehmen ab und ist das einzige Betriebssystem, das eine kostenlose Open-Source-Plattform bereitstellt, für die Kunden fünf Jahre lang Updates und optional kommerziellen Support erhalten.
– Mit Unity, der einzigartigen grafischen Benutzeroberfläche von Ubuntu, sowie nativen Office-Anwendungen und der Unterstützung führender Desktop-Virtualisierungslösungen verfügen Anwender über die Voraussetzungen für eine produktivere Nutzung der neuesten PCs, Laptops und Thin Clients.
London, 26. April 2012 – Canonical startet heute mit der Einführung von Ubuntu LTS 12.04 für Desktop-Systeme. Mit Version 12.04 führt Canonical das vierte LTS-Release (Long Term Support) des weltweit beliebtesten, kostenlosen Betriebssystems ein und garantiert hierfür fünf Jahre lang Software-Updates.
Ubuntu LTS 12.04 unterstützt die Desktop-Virtualisierungslösungen von Citrix und VMware sowie Microsoft RDP 7.1. Dadurch stehen Anwendern in Unternehmen gleich drei Möglichkeiten für Office-Anwendungen zur Verfügung: der Remote-Zugriff auf die Anwendungen, die Nutzung von Cloud-Lösungen wie Google Docs und die native, Microsoft-kompatible LibreOffice-Suite, die vorinstalliert mitgeliefert wird. Für Unternehmen, die sich mit einem kostspieligen Upgrade auf Windows 7 konfrontiert sehen, stellt Ubuntu LTS 12.04 eine weitaus kostengünstigere Alternative dar.
„Für große Unternehmensinstallationen mit langfristig angelegten Planungsprozessen ist Ubuntu LTS 12.04 unser bisher bestes Desktop-Betriebssystem“, sagt Jane Silber, CEO von Canonical. „Dank der Erweiterung unserer Partnerschaften mit Hardwareherstellern werden wir regelmäßige Updates vornehmen, um neue PCs von zertifizierten Partnern wie Dell, HP und Lenovo zu unterstützen. Zudem werden wir noch mehr Unternehmen unterstützen, die sich bei ihren Desktop-Systemen für einen Wechsel zu Ubuntu entscheiden.“
Eine wesentliche Neuerung für Umsteiger vom letzten LTS-Release ist Unity, Ubuntus einzigartige Benutzeroberfläche. Im Rahmen umfangreicher Usability-Tests wurde die Benutzeroberfläche noch weiter verfeinert und ermöglicht sowohl Anfängern als auch Experten eine noch produktivere Nutzung.
„Aufgrund der verbesserten Benutzerfreundlichkeit und der zusätzlichen Funktionen, die in die Unity-Benutzeroberfläche integriert sind, freuen wir uns sehr darauf, von Ubuntu 10.04 zu Ubuntu LTS 12.04 zu wechseln.“, erklärt Pawel Zieba, Senior Consultant, IT Innovation, Capgemini BPO.
Im Rahmen von Ubuntu Advantage bietet Canonical einen optionalen, kostenpflichtigen Support für Ubuntu LTS 12.04 an. Dabei haben Unternehmenskunden die Wahl zwischen zwei Support-Levels und können das zeitsparende Administrations-Tool Landscape und die darin enthaltenen Audit-, Compliance- und Administrationsfunktionen nutzen. Im Gegensatz zu anderen Linux-Distributionen können Ubuntu-Kunden flexibel entscheiden, ob sie den entsprechenden Support-Vertrag für ihre gesamte Implementierung oder nur für einen Teil ihrer Systeme abschließen möchten.
Dank der engen Beziehungen zwischen Canonical und den führenden OEMs ist Ubuntu LTS 12.04 bereits für mehr als 20 Laptops und Desktops zertifiziert. Zahlreiche weitere Systeme werden in den kommenden Wochen folgen.
In den letzten beiden Jahren wurden umfangreiche Maßnahmen getroffen, um wesentliche Teile des Programmcodes zu optimieren. Dies hat bewirkt, dass Ubuntu LTS 12.04 nicht nur robuster als seine Vorgängerversionen ist, sondern auch ein schnelleres Booten ermöglicht und zu einer längeren Lebensdauer von Notebook-Akkus beiträgt.
Ubuntu LTS 12.04 kann ab sofort unter www.ubuntu.com/download heruntergeladen werden.
Unter www.ubuntu.com/Tour können Sie sich in einer Tour durch Ubuntu LTS 12.04 führen lassen.
Erfahren Sie mehr über die Neuerungen von Ubuntu 12.04 LTS unter www.ubuntu.com/ubuntu/whats-new
Einen Überblick über die neuen Features sowie entsprechende Screenshots finden Sie unter: www.ubuntu.com/Features.
Eine Liste der zertifizierten Systeme finden Sie unter www.ubuntu.com/certification/Desktop.
Über Canonical
Canonical unterstützt das Ubuntu-Projekt wirtschaftlich und ist der führende Anbieter von Support-Dienstleistungen für Ubuntu-Implementierungen in Unternehmen. Ubuntu ist eine freie Open-Source-Plattform für Client-, Server- und Cloud-Implementierungen. Seit der Einführung im Jahr 2004 haben sich Anwender aus unterschiedlichsten Bereichen für Ubuntu entschieden. Dies reicht von Fortune-500-Unternehmen über Hardwarehersteller, Content-Provider und Softwareentwickler bis hin zum einzelnen Technologieentwickler.
Mit rund um den Erdball verteilten Entwicklern, Support-Mitarbeitern und Technologiezentren verfügt Canonical über einzigartige Voraussetzungen, um seinen Partnern und Unternehmenskunden zu helfen, die Vorteile von Ubuntu optimal auszuschöpfen. Darüber hinaus betreibt Canonical mit Ubuntu One einen plattformunabhängigen persönlichen Cloud-Service für Verbraucher. Canonical ist ein privat geführtes Unternehmen.
Kontakt:
Canonical
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 79
81675 München
+49 89 41 77 61-13
http://www.canonical.com
canonical@lucyturpin.com
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications GmbH
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 79
81675 München
canonical@lucyturpin.com
+49 89 41 77 61-13
http://www.lucyturpin.com/