Der Corporate Learning Survey 2012 der Henley Business School dokumentiert Motive und Lernpräferenzen
(Frankfurt am Main/Henley-on-Thames) Nach 2010 und 2011 ging nun Anfang 2012 der Corporate Learning Survey der Henley Business School in die dritte Runde. Rund 4.000 Manager, etwa zu gleichen Teilen aus dem Human Resources Management und anderen Bereichen kommend, wurden in die Befragung einbezogen. Dabei lagen die Schwerpunkte auf den Prioritäten, die Unternehmen aktuell für die Planung ihrer Weiterbildungsprogramme und im Talentmanagement setzen.
Die Ergebnisse lassen, auch im Vergleich zu den beiden Vorjahren, vor allem einen Trend immer deutlicher hervortreten: Lernen und Weiterbildung werden als Mittel genutzt, um professionelles und persönliches Wachstum zu triggern. Dieses Motiv war schon 2011 mit 64% am stärksten vertreten und legte 2012 (70%) noch weiter zu. Dicht darauf folgen dieses Jahr mit ebenfalls fast 70% die Themen Mitarbeitermotivation durch Weiterbildung und mit einem fast identischen Prozentsatz die Bindung von Talenten und High-Performern an das Unternehmen.
„Diese Ergebnisse unterstützen unseren Ansatz bei Henley“, bezieht Felix Müller, Direktor der Henley Business School Deutschland, Stellung zum Learning Survey. „Denn sie liegen fast komplett auf einer Linie mit dem, was wir grundsätzlich tun: Immer den Menschen als solchen entwickeln und motivieren sowie die Talente und Stärken des Einzelnen an sich und für das Unternehmen herausarbeiten. Weiterhin besonders interessant für uns waren die Ergebnisse zum Thema „Erwartungen eines Unternehmens an eine Business School“, bei dem der Aspekt der Praxiserfahrung der Dozenten ganz oben stand, weil wir darin unsere Politik der Praxisorientierung perfekt wiederfinden.“
Mehr Informationen zum Henley Learning Survey finden Sie unter
http://www.henley.reading.ac.uk/executiveeducation/about/cl-corporate-learning-priorities-survey.aspx.
Die Henley Business School an der University of Reading wurde vor 65 Jahren gegründet und ist die älteste Business Schools Englands. Henley entwickelt Leadership- und Management-Skills in Einzelpersonen und bei Unternehmen wie Allianz, Beiersdorf, Deutsche Telekom und Käfer Isoliertechnik. 1989 launchte Henley als erste Business School ein MBA-Programm in Deutschland, das sie inzwischen als „Flexible MBA“ in München und in Frankfurt anbietet. 2012 gründete Henley eine Tochtergesellschaft in Frankfurt und führt das Programm „Professional Certificate in Coaching“ in Deutschland ein.
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