Initiative „Freiheit für Deine Finanzen“ beendet das Märchen der kostenlosen Finanzberatung
Eine neue, kostenlose APP für iPhone und iPad (www.transparenz-manager.de) sorgt ab sofort für Transparenz bei den Kosten für die angeblich kostenlose Finanzberatung – und auch für Zündstoff in der Branche. Mit der Initiative „Freiheit für Deine Finanzen“ startet gleichzeitig eine virale Kampagne über Social Media, die die Verbraucher wachrütteln soll. Es geht schließlich um viel Geld – es lohnt sich also, genauer hinzuschauen. Die visuelle Unterstützung der Kampagne erfolgt durch ein provokantes Video (www.youtube.com/finanzfreiheit).
Mit der iPhone- und iPad-APP („Transparenz-Manager“) kann jeder Verbraucher auf einfache und transparente Weise schon während eines Verkaufsgesprächs die Provisionen zu jeglichen Finanzprodukten in Sekunden berechnen. Lediglich Produktart, Laufzeit, Zahlweise und Zahlbetrag müssen eingegeben werden und schon erscheint auf dem Display als Branchen-Durchschnittswert die entsprechende Abschlussprovision. Erstaunlich, wie viele Beratungsstunden eines Honorarberaters sich ein Verbraucher dafür leisten könnte …
Es ist Zeit, für in der Finanz-Branche zu sorgen. Verbraucher und Berater, die die virale Kampagne für eine ergebnisoffene, faire und transparente Finanzberatung unterstützen und ihre Erfahrungen teilen wollen, können dies auf www.facebook.com/freiheitfuerdeinefinanzen durch ein „Gefällt mir“ und entsprechende Kommentare und Diskussionsbeiträge tun.
Eindeutige Aussagen der Provisionslobby in der Vergangenheit: Nur die Transparenz dem Kunden gegenüber ist entscheidend – nicht das Vergütungssystem. Die Praxis zeigt aber: Egal wie gut die Beratung auch ist – über Provisionen wird meist nicht gesprochen. Die Initiative „Freiheit für Deine Finanzen“ schafft nun die geforderte Transparenz und sorgt sicher
für oftmals großes Erstaunen, ob der großen Provisionssummen, die im Display erscheinen und beim Verbraucher für ungläubiges Kopfschütteln sorgen! Die iPhone- und iPad-APP ist kostenlos im Apple-Store verfügbar. Bilder, Beratungs-Storys, Kommentare und Fakten dazu finden Sie auf Facebook; außerdem können Verbraucher ihre Erfahrungen im Finanzdienstleistungsbereich posten – aber auch Berater sind aufgerufen, offen und ehrlich ihre Meinung kundzutun.
Wie interessant die App „Transparenz-Manager“ ist, belegt die Berichterstattung im ZDF-Verbrauchermagazin WISO. Im Rahmen eines Beitrags über Honorarberatung als Alternative zur herkömmlichen Finanzberatung wurde bereits vor dessen Freischaltung das App vorgestellt.
Mit der App wird dem Märchen der kostenlosen Finanz-Beratung endlich ein Ende bereitet – in der Vergangenheit haben die Verbraucher zu viele Frösche geküsst und damit viel Geld verloren!
Die im Jahr 2000 gegründete VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) ist führender Service- und Solutionsprovider für die Honorarberatung in Deutschland. Sie hat in den letzten Jahren maßgeblich das Berufsbild des Honorarberaters geformt und weiter entwickelt. Zu seinen mehr als 450 angeschlossenen Partnerunternehmen mit mehr als 1.300 Beratern zählen Volks-/Raiffeisen- und Privatbanken, Vermögensverwalter, Certified Financial Planner und freie Berater. Der VDH etablierte in den letzten Jahren durch den Aufbau der gesamten Infrastruktur die Honorarberatung in Deutschland. Hierzu zählen die gesamte MiFID- und VVG-konforme Beratungstechnologie, Abrechnungssysteme inkl. der automatisierten Erstattung von Kickbacks, Vertragsmuster und Honorarmodelle, sowie der gesamten Honorar-Produktwelt mit mehr als 250 Produktgebern. Die Entwicklung des Berufsbildes „Honorarberater“ zum Standesberuf gehört seit Gründung vor zwölf Jahren zu den erklärten Zielen des VDH.
Kontakt:
VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater
Dieter Rauch
Emailfabrikstraße 12
92224 Amberg
presse@vdh24.de
+49 9621 788 25-0
http://www.vdh24.de