Wie Sie mit Dekoration und Werbemitteln Verkaufschancen realisieren
Blumenliebhaber erwarten von ihrem Floristen mehr als nur hübsche Blumen. Farbenfrohe und dekorative Schaufenster erzeugen schon von weitem Aufmerksamkeit. Um zu kaufen, braucht der Kunde jedoch mehr als nur den Anblick von Blüten und einen inspirierenden Duft, es bedarf einer individuellen Atmosphäre – Kundenansprache wird über den richtigen Marketingmix gesteuert. Dabei können, wie der Gesamtverband der Werbemittelwirtschaft e.V. in einer Studie ermittelt hat, auch schon kleine Unternehmen mit einfachen Werbemaßnahmen große Erfolge erzielen. Der Deko- und Werbemittelversand Schneider Versand GmbH bietet Floristen günstige und schöne Alternativen, um Kunden für sich einzunehmen.
Das A und O des Einzelhändlers ist es, seine Kunden erfolgreich anzusprechen und mittel- und langfristig an sich zu binden. Dies trifft vor allem auf viele Händler zu, deren Geschäfte nicht mitten in der Fußgängerzone liegen und die nicht „nur“ von Laufkundschaft leben können. Damit dies gelingt, sind neben begabtem Verkaufspersonal auch eine ansprechende Geschäftsatmosphäre und kleine Aufmerksamkeiten notwendig, die dem Kunden zeigen: „Hier werde ich so gut bedient wie nirgendwo sonst.“ Dabei ist der gelungene Mix aus Werbung und Gestaltung entscheidend.
Wie wirkungsvoll ein kleines, individualisiertes Werbemittel die Kundenbindung vertieft, hat der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. in einer in Auftrag gegebenen Studie ermittelt.1 Die Werbebotschaft in Form von Werbemitteln erreichte an einem Tag mehr Personen als Radio oder Fernsehen. Da Werbemittel deutlich günstiger sind, als in Medien geschaltete Werbung, sind sie eine kostengünstige Form der Werbung für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei sind es vor allem praktische Geschenke mit Firmenlogo und besondere kleine individuelle Gesten, die den Kunden überzeugen.
Setzt man als Händler hier auf den richtigen Werbemix ist ein gutes Ergebnis überraschend schnell zu erzielen. Das schön dekorierte Schaufenster dient als Lockvogel und ist als langfristige Werbemaßnahme zu verstehen, so der Schauwerbegestalter Norbert Grüger in einem Interview auf dem Händlerjournal iXtenso.com.2 Ein schön und individuell gestaltetes Schaufenster gibt etwas über die Persönlichkeit des Händlers preis. Dies allein wird den Umsatz nicht steigern, aber es erweckt die Neugierde des Kunden und lädt ihn ein, den Laden zu betreten. Die Qualität des Schaufensters spiegelt sich dann idealerweise in der stimmigen Dekoration des Ladenlokals wieder. Das Vertrauen des Kunden in den guten Geschmack des Floristen steigt, denn wer schön dekoriert, wird sicher auch schöne Blumensträuße binden.
Werbe – und Dekoversender, wie zum Beispiel der norddeutsche Spezialist Schneider, bieten jährlich in vier verschiedenen Katalogen bis zu jeweils 4.500 unterschiedliche Produkte zu Jahreszeiten und Anlässen. Die Bandbreite reicht von kleineren Werbegeschenken, wie zum Beispiel zu Ostern mit Hasen bedruckte Papierwindlichter oder kleinen Häschen, bis zu Dekoartikeln wie wunderschöne Geschenkbänder, bedruckte Kissen oder gar dekorative Möbel, die den Verkaufsraum schnell verschönern.
Den Schneider-Katalog ist bestellbar unter www.schneider.de. Angebunden an einen der größten Druckerei-Betriebe Deutschlands können hier sämtliche Individualisierungswünsche aus dem umfangreichen Artikelsortiment schnell und zuverlässig bedruckt werden.
1 Dima Marktforschung im Auftrag der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.: Werbewirkung von Werbeartikeln, 2011. Quelle Internet: http://www.gww.de/studien.html
2 Grüger, Norbert: Bei der Schaufenstergestaltung werden viele Fehler gemacht in iXtenso Online-Jounal für den Handel. 2011. Quelle Internet: http://www.ixtenso.com/portal/de/search
Über Schneider
Schneider ist die Nummer 1 für Werbeartikel in Deutschland. Der Versandhändler – sowohl print als auch online – hat sich zudem auf Dekoration und Produkte des gewerblichen Bedarfs spezialisiert. Hierzu zählen Büro- und Geschenkartikel, Möbel, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Haushaltsartikel, Textilien sowie Streuartikeln, die in der eigenen Druckerei individuell bedruckt werden können. Schneider ist seit 1965 im schleswig-holsteinischen Wedel ansässig und beschäftigt über 650 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.schneider.de.
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